Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mceinbest

Well-known member
Hallo,
Also vorhin habe ich unseren ".PC mit neuer HD usw. eingerichtet.Da wir z.zt nur einen Bildschirm haben, habe ich ihn umgesteckt.Als ich fertig war steckte ich ihn ein letztes Mal wieder zurück und jetzt funktioniert die Anzeige nur noch im Win-VGA/Abgesicherten (1024x768/32Bit/60hz) Modus.Ansonsten treten schwere Fehler auf, Windows ist nicht mehr steuerbar.Es ist ein älterer Smile Monitor, die Anzeige wechselt am Anfang immer kurz von NonInterlaced-Interlaced , 1024x768/85Hz / 800x600/...-640x480/60Hz oder signal fail, im Windows zwischen 800 und 640, NonIn. bleibt .Am alten Computer funktioniert er wieder.Der Monitor geht bis 80khz, da steht auch irgendwas von 50/60hz.Kann es sein das er zu alt ist, den anderen hats auch plötzlich zerschossen.Alle Einstellungen sind unverändert, die Treiber neu installieren bringt auch nichts.

[Editiert am 31/5/2005 von Mceinbest]

A

anonymum2

Guest
Re: Monitor zu alt ?

Hallo Mceinbest

Der Monitor muss mit der Graka-Einstellung angepasst werden. Mit 80 Khz ist er überfordert
und mehr als 800x600 bei 32 bit ist da wohl auch nicht drin.

Setzte den M. auf 70 Khz und entmagnetisiere ihn mit der Degauss - Funktion.

gruss rolfpower

H

heavybyte

Guest

Mit 80 Khz ist er überfordert
und mehr als 800x600 bei 32 bit ist da wohl auch nicht drin.

Setzte den M. auf 70 Khz und entmagnetisiere ihn mit der Degauss - Funktion.

oh Mann, was hat die Degauss-Funktion mit der Auflösung und der Bit-Zahl zu tun *kopfschüttel*

Mceinbest,

wenn dein Monitor eine Frequenz von 80KHz zulässt, dann darfst du bei einer Auflösung von 1024 nur eine Bildfrequenz von 75Hz einstellen. Steht deine Graphikkarte aber auf 85 Hz, so wird er überlastet und kann kaputt gehen.

Das rechnet sich so: Auflösung mal Hertz ist Frequenz, oder Frequenz geteilt durch Auflösung ist Bildwechselfrequenz.

In deinem Fall, Auflösung 1024x768, 80000/1024 =78,... Hz Bildwechselrate
bei einer Auflösung von 800x600, 80000/800 = 100Hz

das bedeutet, dass du bei einer Auflösung von 800x600 eine Bildwechselfrequenz von 100Hz fahren könntest.
Das sind aber Maximalwerte, es empfiehlt sich auf jeden Fall etwas darunter zu bleiben.

alles klar?

Mceinbest

Well-known member

Die Einstellungen runterzuschrauben hilft leider nichts.Außer VGA/Abgesich. Anscheinend merkt sich der s*** Monitor die anderen Einstellungen weil er immmer nach der anderen Auflößung fragt.STD VGA steht auch noch da.Mist, da hab ich mir grad 512 Speicher gekauft!!
:mad:

Maddin1

Well-known member

Hallo!

Welchen Monitor hast du (Hersteller, Modell)?

Hast du schonmal Monitor Treiber installiert? (falls möglich)

Hast du im NVIDIA Grafiktreiber Bildwiederholraten für den 3D betrieb festgelegt die vielleicht zu hoch sind? Diese können die Manuellen überlagern, auch wenn dort etwas anderes steht und bleiben eventuell erhalten wenn du den treiber neuinstallierst.

MFG
Maddin

H

heavybyte

Guest

... Anscheinend merkt sich der s*** Monitor die anderen Einstellungen...

ja klar, dann geh doch in das Menu des Monitors und stelle die Daten um!

Du stellst in der Systemsteuerung unter "Darstellung und Design" dann "Bildschirmauflösung" dann "Erweitert" dann "Monitor" deinen Monitor ein, sollte er nicht in der Liste enthalten sein, dann musst du die zum Monitor gehörige *.inf-Datei installieren, wenn du die nichtmehr hast, stellst du einfach Plug & Play-Monitor ein, fattich.

A

anonymum2

Guest

Hi Mceinbest

Ein verbogener Pin im Montor -Anschlusstecker-Graka hat auch schon Signalübertragungsfehler ausgelöst.

gruss rolfpower

Mceinbest

Well-known member

Danke!Aber der Monitor war nicht mehr zu retten.Ich habe mir jetzt einen Acer AL1715 gekauft.Leider muß ich den auch wieder umtauschen, gegen einen Röhrenmonitor, weil
er unter 1024 zu unscharf ist (nur in1280 gestochen scharf) und ich nicht spielen kann trotz 12ms Reaktionszeit.Beim ersten Monitorstart übrigens die gleiche Fehldarstellung wie zuvor(?), dann gings, aber unscharf. Vielleicht hat die Graka von Monitor was abbekommen.

A

anonymum2

Guest

Hi Mceinbest

Wenn ich den TFT neu anschliesse,oder die Graka getauscht habe,ist alles unscharf.

Ein Druck auf die <AUTO> Taste und er fokussiert automatisch. Müsste bei Acer AL1715
auf jeden Fall gehen.

gruss rolfpower

Mceinbest

Well-known member

Also, Auto nützt nichts, beim testen im Laden wars auch schon jedoch nicht so schlimm wie hier.Muß ihn ja sowieso weggeben, ich hoffe ich kann mal irgendwo einen Schnelleren testen.
Ich versteh nicht was das mit der Reaktionszeit zu bedeuten hat.Im Moment läuft auch alles schief.

H

heavybyte

Guest

Hi,
also zum Spielen sind 12mS definitiv zu langsam. Das scheint noch ein älteres Modell zu sein, denn moderne TFTs haben zur Zeit eine Reaktionszeit von 8mS, damit klappt das Spielen einwandfrei.

zur Auflösung: TFTs haben im Gegensatz zu Röhrenmonitoren nur eine ganz bestimmte Auflösung bei denen sie scharf sind, das hängt mit der Pixelzahl zusammen.
Du musst die Auflösung einstellen die vom Monitorhersteller vorgeschrieben ist.
Bei 17Zöllern ist das meist 1024 oder 1280, wobei die 1280 für einen 17Zöller unangenehm klein auflöst.

Bei allen anderen Auflösungen ist der Monitor unscharf, da nutzt auch die Sync-Taste nixmehr.

Gruss

Mceinbest

Well-known member

Ja, ich weiß.Das hätten die mir ja alles sagen können.Hoffentlich tauschen die ihn mir gegen einen AL1714 um, der hat 8ms.Wenn es wirklich ein krasser Unterschied ist.Die Auflößung finde ich aber geil.Man kann ja die Schriften vergrößern.Es nervt nur bei der Bildbearbeitung wenn man direkt von der Mitte draufschaut. Da weiß ich nicht wie hell das Bild wirklich ist, da ich meine Position auch nicht verändern kann...
263a.png

[Editiert am 2/6/2005 von Mceinbest]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben