Mein 1. Selbstbau-PC -> Blitz und Rauch beim 1. Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabi0711

Guest
Bei meinem neuen System :

AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Dualchannel MDT 2,5
Xpertvision Geforce 7900GT
Asus A8N-E
Be Quiet Blackline 470W

hats beim 1. Start nach dem Einbau gefunkt und geraucht. Allerdings nur sehr kurz.

Nun ist auf dem Mainboard ein Bauteil vermort.

Hier die Bilder ->
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Hier das Panel.. man siehts noch besser wenn mans in downloaded und in Paint zoomt.
Ausserdem sollte man die Farben negativieren .. da sieht man einiges mehr.

Hier noch eine Word-Datei die zeigt wie ich die Stecker auf dem Mobo verteilt habe.

Hab ausserdem die Abstandhalter der Schrauben vergessen. Das könnte auch ein Grund für den Kurzschluss sein.

Ist jetzt alles kaputt oder nur das Board ?

MfG
Fabi

M

Morpheus20

Guest
Re: Mein 1. Selbstbau-PC -> Blitz und Rauch beim 1. Start

wie hast du es geschafft die GraKa einzubauen ohne abstandsschauben???

In der Regel ist nur das Board kaputt, aber das findet man nur mit testen raus!

F

Fabi0711

Guest

Die graka hat irgentwie reingepasst.

Testen is doch gefährlich, wenn irgentein Spannungsumwandler hinüber ist blästs mir die 300€ Graka und den X2 3800+ um die Ohren, oder ?

Könnte es nicht sein das es (noch dazu) an einem falsch platzierten Stecker lag (siehe Word Dokument & Bilder)
spacer.png

M

Morpheus20

Guest

ich gehe davon aus das der kurzschluss, wie du schon gesagt hast, wegen der fehlenden schrauben war.

Wenn du sie nicht testest wirst du es nie erfahren...ob du sie jetzt wegwirfst weil du nicht weist ob sie kaputt ist oder ob sie verschmort... mach keinen großen unterschied. Aber ich würde sagen das die zu 95% noch geht...

D

Dualdisk

Guest

Ich werfe mich mal als Laie und Anfänger in Sachen PC Selbst Bau in den Thread rein.

Fabi0711, es kann sein dass Morpheus20 recht behält und wirklich zum Beispiel ein Scutz im Netzteil geschalten hat.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch mal das Netzteil testen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

F

Fabi0711

Guest

Wie teste ich das NT am besten ?
Soll ich mal die CPU und den Fan vom Board abmachen und nur den 24pin anschließen um zu sehen ob das NT noch geht ?

M

Morpheus20

Guest

Fabi0711, es kann sein dass Morpheus20 recht behält und wirklich zum Beispiel ein Scutz im Netzteil geschalten hat.

wann hab ich das denn gesagt?
Könnte aber wirklich sein. Wenn das NT kaputt geht, ist es zu 99% die kleine sicherung darin, also mein tipp: einfach das NT ausbauen, vom strom nehmen und aufschrauben. Da ist dann irgendwo eine sicherung in der art:

wenn der draht da drin durch ist, bzw die sicherung schwarz ist, dann im elektroshop ne neue kaufen und nochmal testen

D

Dualdisk

Guest

@Morpheus:
Da hatte ich mich deutlich distanziert. Dass halt das Mainbiard nicht zwangsläufig kauputt sein muss.

Fabi:
Du kannst das Netzteil auch an einem anderen Rechner testen.

F

Fabi0711

Guest

Noch ne Frage:
Meine Xpertvison/Palit Geforce 7900GT hat aussen zwei Anschlüsse für Bildschirme.
Ich brauch zum Anschließen meines Medion MD41077EA (hat einen blauen, schmalen Stecker) einen nicht so breiten Anschluss wie diese Graka hat.
Ich weis das ist ne blöde Frage weil dieser Anschluss zu 100% nen Adapter hat für meinen LCD hat, ich weis nurnicht wie man diesen Adapter nennt.
Gibts auch nen USB Adapter für diesen (
) Flachbildschirmstecker ?

Edit: Sorry, blödes Bild ... das is besser

Editiert am 21/5/2006 von Fabi0711

F

Fabi0711

Guest

Macht es eigentlich was wenn die nicht genutzten Kabel (und die Enden) des Netzteils noich rumhängen ?
Ich habe sie in den großen Slot der noch ganz leer ist, weil ich noch keinen Brenner oder DVD Laufwerk reinhab.
Wenn diese Stromkabelenden dann das Gehäuse berühren, kann es wieder zu einem Kurzen kommen ?

D

Dualdisk

Guest

Hi Fabi0711
spacer.png

Wegen den Kabelenden:
spacer.png
spacer.png

Wenn diese einen Stecker haben, sind diese eigentlich ausreichend isoliert.
Es darf halt kein Draht herausschauen.
Am besten die nichtbenötigten Kabel mit Kabelbinder zusammenbündeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben