Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maxware

Guest
also ich hab ein prog gefunden das es ermöglicht die mac adresse zu ändern jetzt frag ich mich ob das irgendwelche folgen haben kann ? weiß es jemand ? für ne antwort wär ich sehr daaankbar
1f609.png

W

www-dualdisk-de

Guest
Re: MAC adresse ändern?

Hi Maxware ,

Du wolltest die Folgen wissen:
Solange kein Schutz umgangen wird, machst du Dich nicht Strafbar.

Solltest Du aber bei öffentlichen HotSpots oder mit deinem Auto Herumkurven (WarDriving) und in Fremde WLAN Netze "reingehen" machst Du Dich Strafbar.

Also, kein Schabernack machen = nicht Strafbar
Schabernack machen = Strafbar

Das Aktuelle Strafgesetzbuch habe ich nicht, müsste aber vielleicht im neuen drinnen stehen, welche Folgen es hat.

M

Maxware

Guest

ich wollte kein schabernack treiben :cool: ich wollte es einfach nur auspropieren und bevor ich irgendwas kaputt mache oder so wollte ich mich erkundigen ob es folgen haben könnte...für das system aber das man was umgehen könnte wusste ich nicht :lach

vielen dank
1f609.png
für die kleine aufklärung

Gruß
Maxware

W

www-dualdisk-de

Guest

Hi Maxware ,

ach so , du meintest die "Folgen für das System" .

Ich dachte du fragtest wegen "den strafrechtlichen Folgen" .

Nun wieder zurück zu Deiner eigentlichen Frage:

MAC Adresse manipulieren von welcher Hardware ?
meinst du Ethernetkärtchen oder W-Lan-Kärtchen ?

:cool:

W

www-dualdisk-de

Guest

Hi , Maxware

ich kann dir da auch nicht weiterhelfen.

Habe gehört dass die MAC-Adresse deiner Ethernetkarte auf dem Chip eingebrannt ist, und nur durch Software "gefälscht" werden kann. (Wie du berichtet hast)

Habe aber auch "gehört" dass diese Adressänderung nur für dein internes Heimnetzwerk möglich ist. Ausserhalb deines Netzwerks, also nach draussen ins INet, wirds wieder die "echte" MAC-Adresse die Hardwaremässig vergeben ist verwendet.

Und was für ein Schaden dabei entstehen kann, kann man auch nur abwägen.
Schlimmsten falls ist die Karte ruiniert / Futsch.

Eventuell könnte auch die Firmware durcheinander kommen, wo bei nur ein neues aufspielen/flashen die Lösung wäre.

Der ganze Aufwand lohnt sich nicht.

Experementieren, aber für wen ? welchen Nutzen ?
Naja ist deine Entscheidung.
Tipp: Wenn Du anonym ins internet möchtest, erkundige dich nach dem Programm JAP von der Technischen Universität Dresden. Ich selber brauch das nicht , da ich meine IP Nummer nicht verbergen brauche.

ok , ciao :cool:

M

Maxware

Guest

dann weiß ich bescheid wollte es nur auspropieren um zu gucken wie es geht und so aber das dann die hardware schlimmsten falls kaputt gehen kann hät ich nicht gedacht :cool:
und Anonym brauch ich auch nicht surfen aber trotzdem danke für die info
1f609.png

Gruß
Maxware

H

heavybyte

Guest

Dass Hardware dabei kaputt gehen kann ist totaler Schwachsinn!

Mac-Adressen zu spoofen (so nennt man das: Spoofing) gibt es mehrere Möglichkeiten.
Am einfachsten erledigt das ein kleines Progrämmchen.

Die Anfragen nach der Mac werden von solchen Programmen ganz einfach abgefangen und falsch beantwortet so, dass der Anfragende das garnicht mitkriegt.

alles klar?

A

Animal

Guest

Hi,

an der 'echten' MAC wird nichts verändert.
Das Tool ist praktisch wie ein Gateway, der die Anfragen weiterleitet.

Kaputt wird da nichts, denn mein Admin hats bei unserem Lizenzserver gemacht, als die NIC abgeraucht ist und wir noch kein neues Lic-File hatten.
Weiß aber nicht mehr wie es heist.

Wenns also nicht sein muss, dann lass es!
1f609.png

cu
the Animal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben