Status
Für weitere Antworten geschlossen.

impuls

Well-known member
Tach zusammen,
habe ein Problem! der Laptop von meiner Mutter funktioniert plötzlich nicht mehr! Das Ding fährt hoch,man sieht ganz schwach das Logo aber das wars dann auch! Das Windows Anmeldegeräusch hört man auch aber der Bildschirm bleibt schwarz!Habe auch schon die Batterie rausgeholt, damit bios update gemacht und trotzdem ist der fehler weiter hin da!! und jetzt fängt der auch noch an zu piepen wenn ich den hochfahre!also, er gibt 2mal einen piepton ab!!

ich kann nicht ins bios oder in den abgesicherten modus rein!! bzw. vielleicht habe ich das ja geschaft aber ich sehe ja nichts, der bildschirm ist schwarz!
die lampen leuchten alle und es hört sich auch so an als ob der laptop arbeitet aber es passiert nix!!schwarz!!
was kann das probllem sein!!??? kann mir bitte jemanden hefen??

Gorthaur

Well-known member
Ahoi!

Dieser Bios-Piepton ist ein Signal das auf die Fehlerursache hinweist. Wenn du weißt, welches BIOS du hast, kannst du z.B.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
nachschauen, wo das Problem liegt.

impuls

Well-known member
wie kriege ich Bios version raus?wenn ich jetzt z.b den rechner ankriegen würde und auch was sehen würde!
also wenn ich jetzt meine Bios Version rauskriegen möchte!!??? wie stelle ich das an??

Pit87

Well-known member
Hast du es schon mit einem externen Monitor versucht?
Du kannst auch mal Google bemühen. Vielleicht findest du ja so raus was der Hersteller als Bios verbaut hat.

silberstein

Well-known member
Ich lerne bei WINPOWER immer wieder etwas Neues dazu. Dank Gorthaur habe ich nun zum ersten mal so eine Piep-Tabelle gesehen.

Zusätzlich zu dem was Pit87 schreibt:

Nach der Tabelle dürfte es nur wenige Möglichkeiten geben (da 2 Pieptöne):

AMI
1 langer, 1 kurzer Ton = schwerer Mainboardfehler
2 kurze Töne = RAM prüfen

AWARD
2 kurze Töne = Videofehler, der auf Bildschirm angezeigt wird (trifft nicht zu, da Bildschirm schwarz))
1 langer, 1 kurzer Ton = Fehler auf der Hauptplatine

IBM
2 kurze Töne = weitere Bildschirmmeldungen verfolgen (trift nicht zu, da Bildschirm schwarz)
1 langer, 1 kurzer Ton = Fehler Mainboardausgang (z.B. Wackelkontakt)

Bei PHOENIX UND MR-BIOS ist die Art der Töne anders, diese fallen also weg.

moechtegernfreak

New member
Also, entweder ist das Mainboard, was probleme macht - würde ich aber nicht dadrauf tippen. Hier ist das Problem mit deinem Display. Die CCFL Röhren sind es 100% nicht, wohö aber das Kabel. Die Ersatzteile kannst du bei Ebay holen oder bei den Profis: www.notebook-fit.de. Die kosten nicht die Welt. Reparatur würde allerdings hart zur Buche schlagen, dann lieber selbst reparieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben