Re: Lüfter
hi
also bei billiglüftern sind 3 jahre haltbarkeit "normal" komtm natürlich immer drauf an wielange der am tag läuft...
werden entweder die kugellager sein oder der elektromotor hat en schlag an den wicklungen... daher die geräusche..
du kannst davon ausgehn das der in naher zukunft den geist aufgibt...
kauf dir am besten en neuen.. die sache mit schmieren (wd40( ist bei lüftern eher mit vorsicht zu geniesen da die elektronik direckt am motor sitzt.. bzw drum rum. somit ist die gefahr sehr groß das du diese mit ölst und beim nächsten start gibts en kurzen..
wie schon beschrieben gibts lüfter bereits ab 2€.. wenn du jedoch entwas länger von dem was haben willst würde ich dir empfhlen einen etwas hochwertigeren zu kaufen (da ist auch die leistung meistens besser und sind leiser) wenn es ein standart 80er ist darf man ruhig auch mal 10€ ausgeben...
oder du wählst die kostenlose variante.. elektroschrott...
wenn du en recyklinghof oder schrottplatz in der nähe hast (oder sperrmüll ist) schraubendreher und zangen in die hosentasche und en bissle suchen... ich hab schon zig "neuwertige" papst lüfter gefunden 2 davon laufen seit über 2 jahren in meinem rechenknecht und das ohne probs oder geräusche... und den rest hab ich bei ebay vekloppt :lach
aber die gebrauchten lüfter unbedingt vorher ausprobieren.. (batterieladegerät , halogentraffo oder autobatterie -> 12v) und immer nur welche nehmen bei denen das typenschild noch zu lesen ist.. ansonsten kanns pasieren das du 230v oder noch schlimmer welche für niedrigere spannung erwischst..
Greedz Psücho