Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorthaur

Well-known member
[SIZE=14pt]Moin![/SIZE]

[SIZE=14pt]Ich habe seit kurzem (fragt nicht wie das passiert ist, ich hab' keine Ahnung) irgendwie einen Kratzer in der empfindlichen Kunststoffoberfläche meines Flachbildschirms.;([/SIZE]
[SIZE=14pt]Der Kratzer ist nicht tief dafür relativ breit ca. 7x3 mm und man sieht ihn nur bei hellem Hintergrund.[/SIZE]

[SIZE=14pt]Der Bildschirm ist ziemlich neu und war auch nicht ganz billig weshalb ich momentan recht verzweifelt nach einer Möglichkeit suche den Kratzer zu entfernen, zu überdecken oder zu reparieren.[/SIZE]

[SIZE=14pt]Meine Recherchen mit Google haben bisher wenig erbauliches ergeben, aber dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf dass mir vielleicht doch geholfen werden kann.[/SIZE]

H

Hecki58

Guest
Da gibt es doch Paste zum Reinigen und Kratzer entfernen für Handy Displays. Ich nehme an die eignet sich auch für TFT`s.

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Die Paste heißt "Displex".

Ein bisschen von der Paste auf den Bildschirm geben, und dann mit einem weichen Tuch und sanften Druck (nicht zu fest Drücken!) ca. 2-3 Minunten einreiben. Danach müsste der Kratzer entfernt sein.

Falls der Kratzer doch tiefer sein sollte, den Vorgang einfach nochmal wiederholen.

Tschüss,
stefbeer

Gorthaur

Well-known member
Seit ihr sicher das das funktioniert?
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habe allerdings auch Seiten im Netz gefunden auf denen davon abgeraten wurde.

Die Scheibe des Displays meines Handys ist wesentlich härter als die meines Bildschirms, ich möchte ja nicht den Kratzer mit einem trüben Fleck überdecken...

Xiaolong

Well-known member
Hallo Gorthaur

Hast du da noch Garantie drauf?? Wenn ja müsste man ihn doch umtauschen können.
Zu diesem Displex. Also auf meinem Handy funktioniert das. Hat dein Monitor vor den LCDs eine Glasplatte oder einfach so ein Plastikteil wo direkt dahinter die LCDs sind?? Wenn letzteres der Fall sein sollte, weiss ich nicht ob da dein trüberfleck erscheint denn die Oberfläche ist etwas rau (<-- schreibt man das so??).
Naja viel geredet, wenig gesagt...

Greetz Supersani

EDIT: Ähm LoL... ich bin hier seid dem 01.01.1970 dabei.... Da stimmt doch was nicht
spacer.png

Gorthaur

Well-known member
Auf dem Monitor ist noch Garantie, nur frage ich mich ob die greift, wenn das Gerät "mutwillig" beschädigt wurde...

Der Bildschirm hat keine Glasplatte vor den LED's, da ist nur diese raue und ziemlich weiche Plastikoberfläche. Meiner Meinung nach sollte da allerdings eine Glasplatte angebracht werden, weil diese Kunststoffmembrane wirklich so empfindlich ist, dass ich sie mit dem Nagel meines kleinen Fingers irreparabel beschädigen könnte.

Du bist übrigens nicht der einzige Methusalem hier im Forum, schau mal unter Benutzer und sortiere die Namen nach Registrierungsdatum...:D

Xiaolong

Well-known member
Hallo

Keine Ahnung ob die Garantie greift.... kannst ja mal nachfragen. Oder kannst einfach auch sagen das war deine Schwester oder sonstjemand.

Greetz Supersani

Gorthaur

Well-known member
Ich werd' mich bezüglich der Garantieleistungen mal schlau machen...

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn sich jemand melden würde, der Erfahrungen im Umgang mit Kratzern an Flachbildschirmen hat.

A

anonymum2

Guest
Hallo Gorthaur

Ein TFT Monitor hat eine Folie und den Kratzer zu entfernen hat keinen Zweck, da die Beschädigung zu gross ist.

Jegliche Bearbeitung mit einer Paste wird einen Druck auf die Fläche ausüben ,der die Flüssigkeit hinter der Folie bewegt und es verbleibt eine grosse dunkle Fläche,die die Optik mehr stören,als wenn Du den Kratzer unbehandelt lässt. (Eigenne Erfahrung)

Die Paste >DISPLEX< (5,95 € ) wirk sehr gut bei Handy + Cams. Kleine Kratzer
und Schleifspuren werden bestens entfernt.

Ich habe es selbst in der Praxis getestet (siehe Thread v.2005 hier im Forum) existiert.

gruss rolfpower

Gorthaur

Well-known member
Danke für die Info, ich hatte es schon befürchtet.
Dann werde ich wohl oder übel mit dem Kratzer leben müssen, wenn ich den Bildschirm nicht umtauschen kann.;(

Aber es ist schon eine Sauerei, dass ein so teures Gerät so überempfindlich ist.X(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben