Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlueVision

Guest
Seit kurzer Zeit "Klackert" meine HDD (Samsung 120 GB) immer beim starten meines PC`s.

Auch wenn aufwendige Anwendungen oder Games gestartet werden, gibt es immer so ein "Klack" geräusch und für den moment ist der PC dann auch für ca. 2 Sekunden Langsamer.

Leider ist die Garatie der HDD abgelaufen.

Was könnte das sein?

Walter-Buergin

Well-known member
Re: Klackern der HDD

Warum bist Du so sicher das es die Harddisk ist und nicht das CD Laufwerk. Mache mal den PC auf und boote so um zu hören wo das Geräusch herkommt.

Mfg. Walter

1f609.png

D

Dualdisk

Guest

Hi BlueVision
263a.png

Herzlich Willkommen beim Forum von Windowspower.de :luxhello:

Wenn es wirklich die Harddisk ist, dann sehe ich scharz für die nächste Zeit.
Ein Datenverlust ist bald zu erwarten.

Finde heraus welches Samsung Modell du hast.
Samsung hat 3 verschiedene HDD Tools veröffentlicht um deine Festplatten zu prüfen.
Es verwendet die S.M.A.R.T Technologie, so dass fast schon der Zeitpunkt des Festplattenschadens vorrausgesagt werden kann.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ich habe das Tool namens HUTIL schon für eine Samsung HDD ausprobiert,
und es hat Fehler entdeckt.

Problematisch ist die Anwendung des Diskmanagers gewesen vor ein paar Wochen.
Die Diskette hat nicht gebootet, musste eine "alte" Version von "Hutil" benutzen.

Es kann auch sein dass es wie von Walter-Buergin beschrieben nicht von HDD kommt.

Ist Deine Festplatte fast randvoll geworden ?
Eventuell mit Windows einen Scandisk machen (Datenträgerüberprüfung)
und die Platte defragmentieren, damit der Leskopf nicht mehr so viel wege abfahren muss.

Trotz allem, würde ich schon einmal anfangen wichtige pers. Dokumente auf CD zu sichern.

Grüsse
Dualdisk

PS: Meld Dich was das Tool ergeben hat.

B

BlueVision

Guest

Erst einmal dake für eure Antworten...

Ich habe mal den PC aufgeschraubt und kann nun zu 100% sagen, das es vonn den HDD`s kommt.

Habe 2 x Samsung 120 GB Festpalatten verbaut und beide Klacken kurz beim Booten...

Ich habe das Tool unter
getestet und keine Fehler gefunden...

Habe zudem mal den Samsung Support kontaktiert und die sagten mir das dieses Klacken bei Samsung Platten föllig "Normal" wäre, weil "Mechanische Bauteile" verbaut sind.

Dann warte ich mal ab wie lange meine HDD`s noch Aktiv sind...

D

Dualdisk

Guest

hi BlueVision,

ich kenn diese ungesunden Festplattengeräusche.
Meine chinesische Excelstore Festplatte kreischt als wie eine Kreissäge.

Bei unserer Samsung Festplatte hat das Tool Hutil Probleme beanstandet.

Unglaublich dass der Support dies verallgemeint hat.
An deinen Beiträgen kann jeder erkennen dass Du sicherlich kein D.A.U bist.

Sind beide Platten randvoll ???

Dieses klackern kann auch daher kommen dass die SeekZeit zu hoch ist.
Mit SiSoft Sandra (die kostenlose Version) kannst du einen benchmarktest machen lassen,
und schauen wie Deine Suchzeit gegenüber anderenvergleichbare Festplatten abschneidet.

Es gibt Allround S.M.A.R.T Festplatten Tools, mir fällt gerade um diese Uhrzeit der Name nicht ein.
Dies kann auch die Fitness testen. Diesmal unter Windows, und nicht wie Samsung Hutil unter MS-DOS.

Ein ausmisten der Festplatte wäre jetzt angebracht und eine Defragmentierung beider Platten mit Windows XP Tool Defrag.

Mit Hutil kann man Samsung Festplatten auf "leise" stellen (wenn unterstützt).
Dies geht natürlich auf kosten der Leistung, aber die Platte ist dann Flüsterleise.

Tipp:
Die nächsten neuen PC's für mich und für meinen Vater werde ich jeweils selber zusammenstellen. Dabei werde ich bei beiden auf eine Raid Lösung zurückgreifen.
In deinem Fall:
Wenn Deine beiden Samsung Platten gleichen Typs sind, werden durch Raid Controller immder die gleichen Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. (wie gespiegelt)
Fällt eine aus, so ist die andere voll Funktionsfähig und die Daten sind nicht Weg.
Nachteil:
Anstatt 240 GB hast Du nur 120 GB, doch Datenverlust ist ärgerlicher.

Grüsse
Dualdisk

B

BlueVision

Guest

@ Dualdisk

Noch einmal danke für deine bemühungen...

Habe mich heute noch einmal an den Support von Samsung gewendet und denen erst mal nahegelegt, das sie doch mal näher auf die Kunden eingehen sollen und nicht irgendeine "unkompetente" Callcenter - Dame engagieren, die irgendeinen vorgefertigten Hilfeversuch vom PC abliest.

Siehe da, nach dreimaligen Fragen des Vorgesetzten der Technik und Reperaturabteilung habe ich auf einmal ein Mitarbeiter am Telefon, der mir zu 100% versichert hat, das dieses "klacken" bei Samsung bekannt ist.

Es ist auf abnutzung der "Abtastnadel" zurückzuführen.

Nach einem einem langen Telefonat mit dem Technik - Mitarbeiter habe ich dann doch erreicht, das meine 2 Samsung Festplatten auf "Kulanz" getauscht werden.

Hoffe dann mal das ich dann mit den neuen Platten länger Erfolg haben werde...
1f609.png

D

Dualdisk

Guest

Das ist ja Prima
263a.png
1f606.png
263a.png

Super dass sich das Blatt zum guten gewendet hat.

Unsere nächsten 4 Platten für unsere zukünftigen Raid systeme werden auch namhafte Markenware werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben