Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Hallo

ich habe ja Windows neu installiert und finde für mein Brenner partout kein Treiber! Es handelt sich um ein "Optiarc DVD-RW AD-7173A". Und ohne Treiber wird das Gerät zwar im Arbeitsplatz erkannt brennt aber nicht. Dann kommt immer ein Fehler "Fehler bei Übertragung... bla bla". Wenn ich etwas mit Nero brennen will oder mit WMP ein CD aufnehmen oder Fotos brennen will, einfach gar nichts macht der. Aber CDs lesen kann er. Und leere DVDs erkennt er als CD und lässt nicht mehr als 700MB zu. Aber brennen tut er nicht. Weiss jemand Rat??

Greetz Supersani

EDIT: Ah ja bevor ich es vergesse. Im Gerätemanager ist das einzige gelbe Ausrufezeichen bei "Multimediacontroller" hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Kajaphas

Well-known member
Hast schon mal im Geräte-Manager deinstalliert und dann neugestartet.
Dann müsste ihn Windows neu installieren, vllt klappts.

Gorthaur

Well-known member
Also bei mir wird der Brenner unter "DVD/CD-ROM Laufwerke" angezeigt, nicht unter "Multimediacontroller"; tatsächlich gibt es diesen Eintrag bei mir nicht.

Wird bei dir unter "DVD/CD-ROM Laufwerke" irgendwas angezeigt?
Wenn nicht würde ich mal überprüfen, ob der Brenner richtig angeschlossen ist, viel Glück...

EDIT:
Nimm doch einen von diesen Treibern:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Xiaolong

Well-known member
Hallo Kajaphas

Nein habe ich noch nicht probiert und frage mich warum ich eigentlich nicht darauf gekommen bin
EDIT: Nein funktioniert auch nicht!
EDIT2: Er erkennt das Gerät und sagt auch, dass es installiert wurde aber es macht weiter nichts mit brennen.

Hallo Gorthaur

Ja der Brenner wird dort Angezeigt. Nur das komische ist er macht nichts. Ah und vielen Dank für den Link.
EDIT: Ich verstehe nicht ganz wie ich das machen soll. Da sind in den .zip files immer .bin Dateien. Die sagen ich soll "BinFlash" runterladen. Hab ich gemacht und ausgeführt. Das macht nichts.

Greetz Supersani

Gorthaur

Well-known member
Ups, mein Fehler, da hab ich mich verguckt, das sind keine Treiber...

EDIT:

Also ich glaube für deinen Brenner gibt es keine Treiber (auch nicht beim Hersteller:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
) weil DVD/CD-ROM Laufwerke generell keine Treiber benötigen.

Optische Laufwerke funktionieren über Firmware, d.h. die Treiber sind quasi schon integriert und das Gerät sollte automatisch erkannt werden und funktionieren.

Für meinen Brenner gibt es auch keine Treiber und ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt schon einmal Treiber für ein optisches Laufwerk installiert zu haben.

Du könntest höchstens ein Firmware Update machen (siehe ersten Link von mir), was aber eigentlich nicht nötig sein sollte und auch mit Risiken behaftet ist.

Warum dein Brenner nicht brennt kann ich dir aber auch nicht sagen.
Wenn der Brenner unter seinem richtigen Namen im Gerätemanager angezeigt wird impliziert das, dass er auch erkannt wurde und somit einsatzbereit sein sollte...

Ich würde folgendes probieren:
Laufwerk abklemmen -> Rechner starten und wieder herunterfahren -> Laufwerk anschießen -> Rechner wieder starten.

Dabei sollte der Brenner neu erkannt werden und wenn er dann noch immer nicht funzt würde ich ein Firmware Update machen, sollte das alles nichts nützen, liegt die Vermutung nahe, dass er defekt ist.

Xiaolong

Well-known member
Hallo Gorthaur

Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber ich kann dir versichern, dass der Brenner in Ordnung ist. In anderen PCs funktioniert er. Wenn ich Zeit habe werde ich dein Vorschlag befolgen, bis dahin erstmal :danke:

Greetz Supersani

EDIT: Nein klappt nicht. Da steht zwar "Neues Gerät ist installiert und kann nun verwendet werden" aber es ist immer noch das gleiche. Wenn ich versuche etwas dahinzukopieren sieht das ganze dann so aus:
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Hallo

so das Problem ist nun behoben nachdem ich Nero 7 installiert habe. Nun habe ich ein anderes Problem: Wenn ich meinen Ordner mit meinen Filmen öffne kommt "Explorer.exe hat ein Problem festgestallt und muss beendet werden". Zuvor habe ich einiges aus diesem Ordner mit Nero gebrannt. Nun kommt dieser Fehler. Aber auschlieslich dort. Danke für die Hilfe schon mal.

Greetz Supersani

noma

Well-known member
hi

das mit dem abstürzenden explorer hatte ich auch schonmal..

bei mir hats geholfen das ich die ordneransicht auf details , besser gesagt keine miniaturansicht ausgewählt habe (wenn du eine ordnerebe höher bist kannst du per extras- diese ansicht für alle ordner übernehmen auch den anderen so eisntellen da du ja nicht in den ordner kommst)

dann die thumbs.db löschen.. hab dan noch en regcleaner (regsupreme) drüber laufen lassen udn gut war...

vielelicht hilfts ja

gruß

Xiaolong

Well-known member
Hallo noma

kleine Ursache = große Wirkung
spacer.png
:super: hat geholfen. Somit sind diese Probleme schon mal gelöst. :danke: An alle die mitgeholfen haben.

Greetz Supersani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben