Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delfin

Well-known member
Ich musste bei einem Kollegen eine Festplatte ersetzen, dass die eine Defekt war (startete auf das Windows, aber hat immer wieder neu gestartet). Die neue Funktioniert gut, aber die 2te nicht mehr. So bin ich vorgegangen.

Habe die defekte ganze Festplatte vom PC getrennt (Strom und Datakabel). Die andere habe ich nur vom Strom angehängt, damit der nichts passiert.

Dann habe ich die neue angeschlossen und habe das Win XP drauf installiert. Es ging wunderbar. Nach dem Fertigem Installieren (Win XP und Internet-ADSL, usw) habe ich die 2te Festplatte wieder an den Strom angeschlossen. Aber jetzt findet er sie nicht.

Ich ging in das Bios, dort sah ich, dass er nur den First-Datakabel-Anschluss für HD und CD findet. Dann habe ich das First-Datakabel-Anschluss an den Secend-Datakabel-Anschluss angeschlossen und wieder ins Bios gegangen. Jetzt hat er es am Secend-Datakabel-Anschluss gefunden und das andere nicht.

Dann habe ich auch das eine Datakabel ersetzt und wieder alles beim Original eingesteckt. Die neue Festplatte findet er und das eine CD-Rom

Habe aber an der anderen HD und CD nichts geändert an den Jumper.

Nun, was könnte ich noch versuchen?

PC-Info-System

Bios: 4A4LL0X0.86A.0031.P14
Intel: ISAL81644387
Moderboard: ALçç0LX
Kaufdatum: Jahr 1998-05

Ursprüngliche Festplatte: 3GB

Jetzt hat es eine:

First-Datakabel HD 3GB (C:) und DVD-Laufwerk. (die HD musste ich jetzt ersetzten, da sie Defekt war und habe eine 8GB rein)

Secend-Datakabel HD 40GB (C:) und DVD-Laufwerk. (diese habe ich nicht eingebaut, also weiss ich nicht, was im Bios oder auf alter HD eingestellt war.)

danke für die antwort

A

anonymum2

Guest
Re: keine HD

Hallo delfin

Eine HDD abklemmen heisst ,Flachbandkabel und Stromversorgung abtrennen. Wenn nur der Strom
unterbrochen wird, weden Daten über den Speicher übetragen (auch evtl.Viren).

Die erste Festplatte an IDE 1 (blau) Jumper >MASTER< Die zweite Fastplatte am gleichen Kabel (mittlerer Abgriff) Jumper >SLAVE<

Auf IDE 28schwarz DVD (Brenner ) Jumper >MASTE< mittlerer Abgriff CDROM Jumper auf >SLAVE<

dann wird es gehen.

Gruss rolfpower

B

bast-i

Guest

Ich hab das so verstanden das er das so hat, aber es nicht geht. Naja....!!!

delfin

Well-known member

ab second habe ich NICHTS geändert, nur am first habe ich die hd ersetzt und den jumper der neuen hd gleich gesetzt wie die alte

pressus

Active member

rolfpower hat schon recht, überprüfe die Jumpereinstellungen deiner Platten, die erste die drin war, war ja auf "Master" gejumpert und wenn du sie jetzt als zweite Platte reinhängen willst, mußt du sie natürlich auf "Slave" jumpern, weil ja deine neue schon auf "Master" ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben