Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luke

Member
Guten Abend,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe schon reichlich bei Google gesucht, jedoch keine Lösungsmöglichkeit zu meinem Problem gefunden.
Vorhin wollte ich mir Windows 98 auf einer zweiten Partition installieren. Zuerst hab ich mir neben meiner C Partition eine zweite 20gb große Primär-Partition (G) mit dem Dateisystem fat32 erstellt. Nun habe ich die CD eingelegt und hab mir Windows 98 auf die G-Partition gebastelt (fragt mich nicht wie ich das hinbekommen hab
spacer.png
). Die Installation lief dann bis 100% (an der rechten Seite stand jedoch "noch 21 Minuten verbleibend o.ä.) Nun wurde ich zum Neustart und zum Entfernen der CD aufgefordert. Ich hab die CD herausgenommen und neu gestartet. Jetzt erschien jedoch ziemlich schnell die Aufforderung: disk boot failure please insert system disk and press enter.
Als ich Enter gedrückt habe, ohne dass eine CD eingelegt war, erschien die Aufforderung erneut.
Sobald ich die Windows 98 oder XP CD eingelegt habe, erschien das Setup. Darauf hin habe ich versucht Windows XP wieder herzustellen. Das hat auch geklappt. Die Meldung kam jedoch immernoch und ich konnte immernoch nicht auf ein Betriebssystem zugreifen. Daraufhin habe ich meine Linux-Mint-5 Live CD eingelegt.
Nun konnte ich schonmal wieder auf die Festplatte zugreifen. Ich habe die Partiton G, auf der Windows 98 zum Teil drauf war formatiert und erneut versucht zu starten. Immer noch dasselbe Problem.
Ich habe erneut die Linux CD eingelegt und hab erneut auf meiner C Partition gesucht. Dort sind meiner Meinung nach, seit der "Installation" von Windows 98, einige Dateien hinzugekommen. Ich weiß jedoch nicht genau welche.
Habt irgendjemand eine Idee, an welchen Dateien es liegt oder warum ich nicht mehr Windows XP booten kann?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen
spacer.png

mfg Luke

Xiaolong

Well-known member
Hi

Wie kommst du im Jahre 2009 auf solche Ideen wie Win98 zu installieren ? xD Mein Tipp für nächstes mal, nimm "VirtualBox" damit kannst du das virtuell installieren
spacer.png

Zum Problem: XP CD rein und ins Setup -> Reperaturkonsole

fixboot C:\
fixmbr C:\

eingeben und neu starten. Et voila, das System läuft wieder
spacer.png

luke

Member
Hi Supersani:D
danke für den Typ mit Virtual Box. Das werd ich mal ausprobieren, wenn mein XP wieder läuft:D
Das Problem ist nur, dass ich ja nicht zu XP reinkomme. Das mit fixboot c: und fixmbr c: hab ich schon ausprobiert. Leider keine Änderung:(

Xiaolong

Well-known member
Hmmm dann ist da gehörig was schief gelaufen
spacer.png

Wenn du ins Setup bootest und dann mit Enter installieren willst, welche Partitionen werden dir angezeigt? Werden dir überhaupt welche angezeigt oder nur 1x groß unpartitionierter Bereich?

luke

Member
Mir wird meine C: Hauptpartition und die D: Partition angezeigt, auf die ich eigentlich Win98 laden wollte. Die ist jetzt jedoch wieder leer.

luke

Member
Das Problem hat sich übrigens gelöst. Ich hab XP einfach nochma daneben installiert und schon gings wieder:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben