Kein Internet trotz Verbindung?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ich trotz einer stabilen WLAN- oder LAN-Verbindung keine Internetverbindung habe. Ich habe bereits die grundlegenden Überprüfungen durchgeführt, wie z.B. die Überprüfung der Kabel und die Sicherstellung, dass die Verbindung aktiv ist.

Ich frage mich, ob das Problem möglicherweise mit den DNS-Einstellungen, Proxy- oder VPN-Konfigurationen oder sogar IP-Konflikten zusammenhängt.

Hier sind die Symptome meines Problems:
  • Die Verbindung zum Router ist stabil und andere Geräte im Netzwerk haben keine Probleme.
  • Ich kann den Router und andere Geräte im lokalen Netzwerk erreichen, aber keine externen Websites.
  • Die Fehlermeldung gibt keine klaren Hinweise auf die Ursache.

Was ich bereits versucht habe:
  • Code:
     ipconfig /flushdns
    und Neustart des Systems, um die DNS-Cache zu leeren.
  • Überprüfung der Proxy- und VPN-Einstellungen in den Windows-Einstellungen unter "Netzwerk & Internet" → "Proxy" und "VPN".

• Ich habe auch versucht, alternative DNS-Server zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem damit zusammenhängt.
    • Ein
      Code:
       ipconfig /release
      und
      Code:
       ipconfig /renew
      hat auch nicht geholfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle möglichen Lösungen ausprobiert habe oder ob es spezifische Befehle wie
Code:
 netsh winsock reset
oder
Code:
 netsh int ip reset
gibt, die ich verwenden sollte.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen und wieder eine stabile Internetverbindung herzustellen? Welche Schritte sollte ich als Nächstes unternehmen, um die Ursache zu finden und zu beheben?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ich trotz einer stabilen WLAN- oder LAN-V...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Du hast bereits einige grundlegende Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Jetzt sollten wir tiefer in die Diagnose eintauchen.

Schritte zur Diagnose und Lösung:

1. Überprüfe die DNS-Einstellungen: Du hast bereits alternative DNS-Server getestet. Versuche, die DNS-Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen. Öffne die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Status → "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" → "DNS-Einstellungen" und stelle sicher, dass die DNS-Einstellungen auf "Automatisch" gesetzt sind.
2. Überprüfe die Proxy- und VPN-Einstellungen: Du hast bereits die Proxy- und VPN-Einstellungen überprüft. Stelle sicher, dass keine Proxy- oder VPN-Verbindungen aktiv sind, die deine Internetverbindung beeinträchtigen könnten.
3. Überprüfe die IP-Konfiguration: Du hast bereits ipconfig /release und ipconfig /renew ausgeführt. Versuche, die IP-Konfiguration zurückzusetzen, indem du netsh int ip reset ausführst. Dieser Befehl setzt die IP-Konfiguration auf die Standardwerte zurück.
4. Winsock-Reset: Führe den Befehl netsh winsock reset aus, um die Winsock-Konfiguration zurückzusetzen. Dies kann helfen, wenn die Winsock-Konfiguration beschädigt ist.
5. Netzwerk-Problembehandlung: Führe die Netzwerk-Problembehandlung aus, indem du auf die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Status → "Problembehandlung" klickst. Dies kann helfen, um das Problem zu identifizieren und zu lösen.
6. Ereignisanzeige: Überprüfe die Ereignisanzeige, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit deinem Problem zusammenhängen. Öffne die Ereignisanzeige, indem du die Windows-Taste + R drückst und eventvwr eingibst.

Weitere Schritte:

• Wenn du immer noch Probleme hast, versuche, deine Netzwerkadapter neu zu installieren.
  • Überprüfe, ob es Updates für deine Netzwerkadapter gibt.
  • Wenn du ein Router oder ein anderes Netzwerkgerät verwendest, überprüfe, ob es Updates für diese Geräte gibt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben