Kamera funktioniert nicht in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit meiner Kamera in Windows 11. Wenn ich versuche, die Kamera in Teams, Zoom oder anderen Webcam-Apps zu verwenden, funktioniert sie nicht. Ich habe bereits die Berechtigungen für die Kamera geprüft und sicher gestellt, dass der Zugriff erlaubt ist. Ich habe auch die Treiber aktualisiert und andere Apps geschlossen, um sicherzustellen, dass die Kamera exklusiv verwendet wird.

Ich habe folgende Schritte bereits ausgeführt:
    • Datenschutz → Kamera: Zugriff erlaubt
    • Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Kameras: Gerät auswählen
    • Treiber aktualisieren
    • Andere Apps schließen
    • In der App das richtige Gerät auswählen

Trotzdem funktioniert die Kamera nicht. Wenn ich eine USB-Webcam verwende, habe ich auch bereits einen anderen Port/Kabel ausprobiert und die Energieverwaltung deaktiviert.

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Was könnte ich noch überprüfen oder ändern, um die Kamera in Windows 11 wieder zum Laufen zu bringen?

Ich habe ein Problem mit meiner Kamera in Windows 11. Wenn ich versuche, die Kamera in Teams, Zoom o...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Du hast bereits einige wichtige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Hier sind einige weitere Überprüfungen und Änderungen, die du vornehmen kannst:

1. Überprüfe die Kamera-Einstellungen in der App: Stelle sicher, dass die Kamera in der App korrekt ausgewählt ist und dass die Einstellungen für die Kamera-Auflösung und -Qualität korrekt sind.
2. Überprüfe die Treiber noch einmal: Obwohl du bereits die Treiber aktualisiert hast, kann es sein, dass ein Problem mit dem Treiber besteht. Überprüfe, ob es eine neue Version des Treibers gibt und aktualisiere ihn erneut, wenn nötig.
3. Überprüfe die Konflikte mit anderen Geräten: Es ist möglich, dass andere Geräte, wie z.B. ein anderes USB-Gerät, die Kamera stören. Versuche, andere USB-Geräte zu entfernen und überprüfe, ob die Kamera dann funktioniert.
4. Überprüfe die Energieverwaltung: Obwohl du bereits die Energieverwaltung deaktiviert hast, kann es sein, dass die Energieverwaltung noch immer die Kamera beeinflusst. Überprüfe, ob die Energieverwaltung für die Kamera deaktiviert ist und stelle sicher, dass die Kamera nicht in den Energiesparmodus geschaltet wird.
5. Überprüfe die System- und App-Updates: Stelle sicher, dass dein System und alle Apps auf dem neuesten Stand sind. Es ist möglich, dass ein Update die Kamera-Funktionalität beeinflusst hat.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und die Kamera immer noch nicht funktioniert, kann es sein, dass ein Hardware-Problem vorliegt. In diesem Fall solltest du die Kamera an einem anderen Computer testen, um zu überprüfen, ob das Problem mit der Kamera oder mit deinem Computer liegt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben