Status
Für weitere Antworten geschlossen.

esti

Active member
Also vor kurzem ging es los das beim Hochfahren ein klacken aus dem PC kam verbunden mit einer endlos langen Hochfahrzeit. Dachte es ist eine Lesekopfschwäche der Boot-Festplatte und hab mir eine neue gekauft und eingebaut. Nach einiger Zeit ist die Störung aber wieder eingetreten. Habe insgesamt 2 Festplatten im PC. Kann es sein das es an der 2ten Festplatte liegt? Wie gesagt nur ab und zu hab ich das Problem aber dann dauerts wirklich ewig bis der PC gestartet ist und es klackt wie verrückt.

Editiert am 13/2/2006 von esti

D

Dualdisk

Guest
Re: Irgendwas klackt im PC

Guten Morgen Esti
263a.png

Ich kann dir folgende Freeware empfehlen: HD-TUNE
Damit kannst du den Gesundheitszustand der Festplatte überprüfen.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Dann natürlich auch ein Diagnosetool vom Plattenhersteller:
Bei IBM & Hitachi heisst es z.B "Drive Fitness Test", bei Samsung "Hutil" etc.

Auf jedenfall ist es Zeit die wichtigsten Daten zu sichern.
Noch vor dem HD Check.

Es kann auch sein dass irgend ein Kabel gelegentlich den CPU oder Grafikkartenlüfter steift.
Oder ein (wenn vorhandener) Gehäuselüfter hat eine Unwucht, weil zB eine Lüfterschaufel abgebrochen ist. Dies ist aber eher unwahrscheinlich.

esti

Active member

Danke werds gleich mal testen. Aber noch ne Frage also ich hab seit dem ersten klacken jetzt die 3te Festplatte drin und es is immer noch manchmal da. Kann es sein das es an der 2ten Festplatte liegt die ich eingebaut hab (nicht Boot)? Weil wenn ich einen Kaltstart mache der PC nur immer diese überprüft??

D

Dualdisk

Guest

Deine Vermutung kann richtig sein, dass es an der 2. Platte liegt.

Liegen die Festplatten genau übereinander ? Es sollte dazwischen, nach oben und unten jeweils mindestens ein Schacht frei gelassen werden, sonst staut sich die Hitze.

PS: hatte vergessen zu schreiben:
Bei HD-Tune, auf die Registerkarte "Health" klicken, und schauen ob manchen Zeilen gelb oder rot markiert sind.

esti

Active member

Also sie liegen genau übereinander. Bin grad am Defragmentieren der 2ten Platte und das dauert momentan über 4 Stunden an! Meinst Du es wird wieder normal wenn ich das Disklaufwerk dazwischenschieb? Und ne weitere Frage: was hat die 2te Platte mit dem Booten zu tun??

D

Dualdisk

Guest

Hi esti,

also das mit dem Defragmentieren ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr heikel.
Hast du die 2. Platte geprüft ? Wenn sie wirklich schon Geräusche macht ist es höchste Eisenbahn für eine Sicherung. Denn 4 Stunden Defrag belastet den Lesekopf ganz schön.

Das mit der Hitze habe ich nur erwähnt, damit es in Zukunft die Platten keinen Hitzetod erfahren.
Floppy dazwischen ist besser als wenn sie direkt übereinander liegen.

Die 2. Platte wird beim Bootvorgang abgefragt. Lesekopf SpinUp und Spindown und Typ etc.
"IDE Detecting ..." müsste beim Booten erscheinen. macht es genau zu diesem Moment Geräusche ?

esti

Active member

Wenn es klackt dann während der ganzen Bootphase und ab und zu wenn der PC ON ist. Werde auf alle Fälle heut abend erstmal die Prüfprogramme drüberlaufen lassen.

esti

Active member

Also...hab beide festplatten erst mit nem Maxtor-prüfprogramm und dann mit HD-Tune durchgecheckt - keine Probleme gefunden. Hab dann die beiden Festplatten mit so viel Abstand wie möglich eingebaut. Die Betriebstemperatur der beiden Festplatten ging um 10 - 15 °C runter!!!!! Momentan hab ich keine Probleme mehr festgestellt, werde aber weiter Beobachten.

esti

Active member

@Dualdisk: Kannst Du mir sagen was diese Meldung bei der 2ten Platte heissen soll?
---->
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Hab zwar fast kein klacken aber ab und zu Hänger beim Hochfahren.

Editiert am 14/2/2006 von esti

A

anonymum2

Guest

Hallo esti

Das heisst: Die Neueinlesung ergab die richtige Zurodnung der 63 Sektoren.

Facit: Alles O.K.
Tipp: setze mittig vor die Festplatten einen 80x80x Frontlüfter (Arctic) mit Molex Stecker zum
Anschlus auf das Mainboard. (wirkt Wunder)

gruss rolfpower

esti

Active member

Ok, danke werde den Kühler gleich besorgen. Das klacken is ja schon weg nur hab ich noch ein Problem das desöfteren der PC beim Hochfahren einfach stehenbleibt und ich dann einen Kalststart machen muss. Wenn es dann funzt kommt es manchmal vor das mein Mauszeiger unsichtbar wird. Hat das noch was mit der Hardware zu tun?? kann es an Norton Antivirus liegen welcher beim Hochfahren gestartet wird aber nicht af der Boot- sondern auf der 2ten Festplatte liegt? Manchmal hängt sich der PC bereits beim "Willkommen" Bildschirm auf.

A

anonymum2

Guest

Hallo esti

Es kann an der Speicherverwaltung liegen. Auch ein Trojener kann Systemveränderungen
verursachen.(fehlender Mauszeiger,Tastaturausfall u.s.w.)

Bereinige und scanne gründlich. Anleitungen gibt es hier.

gruss rolfpower

esti

Active member

Kann es daran liegen das ich die interne Benchmark der Festplatten deaktiviert habe??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben