Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerd

Guest
Hallo,muß leider hier auch mal ein Problem Posten!
Es ist folgendes; Internet lässt sich nicht instalieren!Viellleicht kann mir hier jemand dazu helfen?Will das Problem kurz schildern!
Habe meine Schwägerin meinen Pc.Bauj.2000 überlassen,hatte früher Aol daran angeschlossen,über das Telefonkabel am Pc. also internes Modem,nehm ich mal an das es so heißt.Es funktionierte ja auch mit Win me. Nun habe ich Win Xp pro inst. Habe jetzt T.Kabel angeschl. AOL Cd aufgespielt und dann erschien die Meldung, Kein Modem gefunden??
Fehlt da jetzt ein Treiber???Oder warum erkennt er das Modem nicht??
Habe im Gerätemanager nachgeschaut,ist auch angeblich keins angeschlossen???
Nun habe ich aber gesehen das dort ein gelbes Fragezeichen steht,bei PSI-Kommunikationscontroller einfach?? Wenn ich es anklicke, zeigt er mir an;
Es sind keine Treiberdateien für diesen......erforderlich-oder es wurden keine Treiber Daten geladen....
Hat das vielleicht etwas damit zu tun,und was soll ich jetzt machen??
Kann mir da jemand weiter helfen? Das wäre lieb.
Danke im vorraus,gruß Gerd

A

anonymum2

Guest
Re: Internet instalieren schlägt fehl????

Hallo Gerd

Systemsteuerung>Telefon und Modemoptionen>Modem nach Kapazität und Fabrikat einrichten
Die Teleonvorwahl Nr eintragen und wie hier zu sehen COM1 COM 2 belegen(auch wenn Du kein FAX anschliesst Der Provider muss natürlich freigeschaltet sein, wegen Anschlusstest.

Auf Deine MAIL (Scanner) konnte ich noch nicht antworten,weil ich gerade bei einer Neuinstallation bin.

Gruss rolfpower

G

gerd

Guest

Danke rolfpower, ich nehme mal an dem Pc. fehlt die Cd für die Treiber vom Motherboard,
hatte sie noch zu Hause und noch nicht drauf geladen.Mache ich auch morgen!
Danke,Gruß Gerd

G

gerd

Guest

Hallo, bin wieder da,es geht nicht!
Habe die Cd aufgespielt, aber die gelben fragezeichen,im Gerätemanager beiPSI-Kommunikatioscontroller sin noch da,und AOL findet immer noch kein Modem. Habe auch die Telefon-Modemoptionen geändert.Nichts.
Nun hab ich aber bemerkt das auf der DRIVER- CD steht bis Win 2000/me? Ich hatte früher me drauf, nun aber wie gesagt Xp?!
Muß man sich jetzt einen anderen Treiber dafür runterladen? Habe den Pc hier jetzt zu Hause und schaue mal nach,wie das Mother board heißt,braucht man bestimmt??
Gruß Gerd

G

gerd

Guest

Motherboard heißt,
VIA VT82C 686B

Kann das sein?
Gruß Gerd

A

anonymum2

Guest

Hallo Gerd

Die Netzwerk Karte und LAN Treiber müssen alle aktiviert sein. Überall, wo ein gelbes ? oder ! ist,
musst Du mit rechtsklick die Treiber aktualisieren. Mainboard oder AOL CD erforderlich.
Das ist die Grundvoraussetzung. Probiere weiter und melde den Stand der Dinge.

Viel Erfolg rolfpower

G

gerd

Guest

Also das Problem ist weiterhin da,das gelbe Fragezeichen auch,lässt sich nicht aktieveren,auch wenn die Mainbord Cd drinnen war. Ich habe jetzt mal Everest home drauf gemacht und da zeigt er mir bei Pci Netzwerk nichts an. Kann man bei dem Ewerest noch mehr erkennen,wo ein Fehler sein könnte?
Ich weiß bald echt nicht mehr weiter. Mein Tiscali mit externen Modem über USB funktioniert !
Warum der andere Mist nicht?
Gruß Gerd

H

heavybyte

Guest

hallo gerd,

das ist ganz einfach: früher gab es nur eine limitierte Anzahl von IRQs. Die meiste Hardware musste den IRQ per Jumper eingestellt bekommen, manche hatte aber von Hause aus einen festen IRQ welcher auch nicht von Hand umgestellt werden konnte.
Hatte man also ne Menge Zusatzkarten im Rechenr (damals musste ja noch alles zusätzlich installiert werden was heutzutage schon auf m Mainboard mit drauf ist), konnte es schonmal knapp
mit den IRQs werden.

Ein modernes WinXP kennt solche Engpässe nichtmehr, versucht selbst die IRQs zu vergeben, unter Umständen sogar Doppelt- und Dreifachbelegung der IRQs.

Ein altes Modem mit festeingestelltem IRQ ist für WinXP ein grosses Hindernis. Win möchte dem Modem eigene IRQs zuordenen, aber das Modem sperrt sich und so hast du ein gelbes Zeichen im Gerätemanager.
Win lässt es dann einfach links liegen.

Es wird dir nix anderes übrig bleiben als ein moderneres Modem anzuschaffen.

eventuell hilft dir auch das Modem auf einen anderen PCI-Steckplatz zu setzen, wo ein anderer IRQ belegt wird, musst du ausprobieren.

[Editiert am 13/1/2005 von heavybyte]

G

gerd

Guest

Lieben Dank für die Antwort, bevor ich also rumbastle,da ich sowieso wenig Ahnung habe,wäre es da nicht einfacher das alte Win me wieder drauf zu machen,da funktionierte es ja. Würde mich auf eine Antwort freuen,danke

G

gerd

Guest

Hallo ich bins nochmal.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben,was ich für ein Modem brauche,was auch preiswert ist?
Danke im vorraus,Gruß Gerd

G

Gem-Wizzard

Guest

ein sehr gutes 56k Modem ist das Elsa Microlink Fun, es gibt davon 2 Versionen 1. für den seriellen Port.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

desweiteren das gleiche Modem für den USB Port.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Selber hatte 2 Jahre bis zum Umstieg auf DSL die Version für den seriellen Port und damit nie Probleme.

G

gerd

Guest

Danke,werde mich bemühen eins von beiden zu ersteigern!
Gruß Gerd
1f44d.png

G

gerd

Guest

Hallo bin es noch mal!

Also, habe mir jetzt ein Modem 56K Elsa seriellen Port, besorgt.
Habe es angeschlossen, software drauf gemacht, Pc erkennt es auch an. Habe AOL aufgespielt, bis dahin alles klar. Nun will ich Aol anwählen dann kommt die Fehlermeldung 678, das heißt Aol meldet sich nicht. Kabel sind alle angeschlossen, am Pc. Telefondose, und am Modem auch, Modem ist auch an. Was könnte da jetzt noch faul sein?? Habe den Pc. aber nicht mehr hier. Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte?? Wäre sehr dankbar um eine Antwort.
Gruß Gerd

G

gerd

Guest

Danke rolfpower, aber um ehrlich zu sein bringt mich diese Seite auch nicht weiter:
Gruß Gerd

H

heavybyte

Guest

hallo gerd,

hängt das Modem an einer Telefonanlage?
wenn ja, dann gehe mal in die Eigenschaften des Modems und stelle die Besetzttonerkennung ab.
Telefonanlagen geben nach dem Abheben meist ein unterbrochenes Freizeichen aus, welches das Modem als Besetztton erkennt. Eventuell musst du auchnoch eine Null zur Amtsholung programmieren.

G

gerd

Guest

Danke heavybyte, ja das Modem hängt an einer Telefonanlage. Ich fahre jetzt zum Pc. und probiere das mal aus, melde mich heute abend wieder! Danke für die Info
Gruß Gerd

G

gerd

Guest

So,da bin ich wieder und es funzt nicht.............
Es muß am Pc liegen, denn habe alles soweit ausprobiert, ohne Erfolg.
Nun hat meine Tochter das Modem mit heim genommen, ihr Modem abgemacht und das Elsa dran gemacht, da sie schon AOL hat, hat sie es ausprobiert und es ging ...........
Aber was kann es am Pc. noch sein warum es nicht funktionieren will??
Wäre glücklich wenn es bald gänge, hat jemand noch eine Idee?

G

gerd

Guest

Hallo hat den niemand eine Idee wo der Fehler liegt????

Gruß Gerd :question:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben