Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aniol0408

Member
hallo erstmal!
ich hab ein riiiesiges problem mit meinem pc ..

als ich eines morgens meinen pc wie immer hochfahren wollte, war alles auch wie immer. aber dann, als ich den internet explorer öffnen wollte, kam er nicht. dies habe ich mehrmals versucht, leider ohne erfolg (über einen anderen browser "Google chrome" komme ich aber ins internet).
dazu habe ich noch festgestellt, dass der media player, itunes & media monkey (alles musicplayer) ebenfalls nicht funktionieren, da sie keine rückmeldung geben (quicktimeplayer funktioniert aber ganz normal!).
nach 2 tagen habe ich die meldung bemerkt das avira antivir keine updates mehr macht und als ich auch update drücken wollte, kam ebenfalls keine rückmeldung.
msn funktioniert auch nicht mehr (keine rückmeldung).
außerdem erkennt er keine neuen geräte wie zb sticks (geräte die er aber schon vor seinen fehlern kannte, nimmt er einwandfrei an).
ich habe versucht ein neues benutzerkonto zu erstellen, doch dort sind keine symbole & taskleiste vorhanden, sodass ich damit nichts anfangen kann. dadurch habe ich bemerkt dass ich mich generell nicht mehr 2 konten gleichzeitig auf haben kann.
im allgemeinen reagiert der pc auch langsamer und gibt oft bei zb. öffnen des arbeitsplatzes "keine rückmeldung" wieder.

ps: ich habe antivir durchscannen lassen und er hatte in der zeit 2 trojaner mal gefunden. die habe ich natürlich gelöscht. jetzt zeigt mir antivir aber keine viren oder ähnliches an ..

es wäre echt klasse wenn mir jemand bei diesem problem helfen könnte.
danke im vorraus
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Hi,

in der Tat, das ist ein recht heftiges Problem. (Ich würde schon fast vermuten neu aufsetzen wäre das sinnvollste... aber naja... möchte nur wissen welcher Schädlich sowas anrichtet, hab mir vor paar Tagen den selben eingefangen >.<) Als erstes startest du deinen PC mal im abgesichertem Modus (mit Netzwerktreibern) und lässt den mit einem Onlinescanner scannen. Zusätzlich bitte noch ein HJT Log anfügen (Anleitung in der Signatur) und vorsichtshalber alle irgendwo gespeicherten Passwörter ändern.
Achte bitte darauf, dass du keine USB Sticks oder Festplatten oder ähnliches anklemmst, was noch nicht am Rechner war, würde mal vermuten dass das Ding sich auch darüber verbreitet.

Danach erstattest du hier nochmal Bericht.

aniol0408

Member
wo oder mit welchen scan kann ich denn online scannen?
also welche seiten sind denn sicher, vielleicht der F-Secure ??

ich war grad im abgesicherten modus mit netzwerktreibern und da habe ich irgentwie kein internet ..

aniol0408

Member
achsoo und wie oder wo sehe ich meinen HJT Log ?
kenne mich nicht gut aus damit ..

aniol0408

Member
also zun online scan - er führt ihn nicht durch, keine reaktion ..
und zum HJT Log - er hat zu viele zeichen, ich kann ihn hier also nicht hinposten
aber ich schick ihn hier einfach mal in 2 teilen.
(hoffe es ist das richtige)

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 11:07:57, on 18.06.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
c:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk\Services\Matrox.PowerDesk.Services.exe
c:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk SE\Matrox.Pdesk.ServicesHost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\system32\mgabg.exe
C:\Programme\MioNet\MioNetManager.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\lg_fwupdate\fwupdate.exe
C:\WINDOWS\system32\msfeedssync.exe
C:\WINDOWS\system32\PDesk\PDesk.exe
C:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk SE\Matrox.PowerDesk SE.exe
C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\WINDOWS\VM_STI.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Philips\Philips SPC210NC Webcam\TrayMin210.exe
C:\WINDOWS\BricoPacks\Vista Inspirat 2\RocketDock\RocketDock.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\dumprep.exe
C:\WINDOWS\system32\dwwin.exe
C:\Programme\MioNet\jvm\bin\MioNet.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Eigene Dateien\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = wmplayer.exe //ICWLaunch
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Windows Internet Explorer bereitgestellt von T-Online.de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R3 - URLSearchHook: Messenger Plus Live Toolbar - {9b339f6e-ddcd-401b-8764-230adbd01761} - C:\Programme\Messenger_Plus_Live\tbMes1.dll
R3 - URLSearchHook: Messenger Plus Live Germany Toolbar - {542e4d79-1970-4e95-9862-fdb96f61b280} - C:\Programme\Messenger_Plus_Live_Germany\tbMess.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Messenger Plus Live Germany Toolbar - {542e4d79-1970-4e95-9862-fdb96f61b280} - C:\Programme\Messenger_Plus_Live_Germany\tbMess.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Messenger Plus Live Toolbar - {9b339f6e-ddcd-401b-8764-230adbd01761} - C:\Programme\Messenger_Plus_Live\tbMes1.dll
O2 - BHO: Java Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: Messenger Plus Live Toolbar - {9b339f6e-ddcd-401b-8764-230adbd01761} - C:\Programme\Messenger_Plus_Live\tbMes1.dll
O3 - Toolbar: Messenger Plus Live Germany Toolbar - {542e4d79-1970-4e95-9862-fdb96f61b280} - C:\Programme\Messenger_Plus_Live_Germany\tbMess.dll

aniol0408

Member
O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [updateLBPShortCut] "C:\Programme\CyberLink\LabelPrint\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Programme\CyberLink\LabelPrint" UpdateWithCreateOnce "Software\CyberLink\LabelPrint\2.0"
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe
O4 - HKLM\..\Run: [uCam_Menu] "C:\Programme\CyberLink\YouCam\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Programme\CyberLink\YouCam" UpdateWithCreateOnce "Software\CyberLink\YouCam\1.0"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LGODDFU] C:\Programme\lg_fwupdate\fwupdate.exe blrun
O4 - HKLM\..\Run: [updatePSTShortCut] "C:\Programme\CyberLink\DVD Suite\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Programme\CyberLink\DVD Suite" UpdateWithCreateOnce "Software\CyberLink\PowerStarter"
O4 - HKLM\..\Run: [Matrox Powerdesk] C:\WINDOWS\system32\PDesk\PDesk.exe /Autolaunch
O4 - HKLM\..\Run: [Matrox PowerDesk SE] "c:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk SE\Matrox.PowerDesk SE.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [sunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [bigDogPath] C:\WINDOWS\VM_STI.EXE Philips SPC210NC Webcam
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [LightScribe Control Panel] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe -hidden
O4 - HKCU\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Alamandi tray notifier] C:\Programme\Intenium\Alamandi\TaskBarNotifier.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: OpenOffice.org 3.2.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe
O4 - Startup: RocketDock.lnk = C:\WINDOWS\BricoPacks\Vista Inspirat 2\RocketDock\RocketDock.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: TrayMin210.exe.lnk = C:\Programme\Philips\Philips SPC210NC Webcam\TrayMin210.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) -

O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) -

O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) -

O16 - DPF: {E77F23EB-E7AB-4502-8F37-247DBAF1A147} (Windows Live Hotmail Photo Upload Tool) -

O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1cab48c62e54376) (gupdate1cab48c62e54376) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: Matrox Centering Service - Matrox Graphics Inc. - c:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk\Services\Matrox.PowerDesk.Services.exe
O23 - Service: Matrox.Pdesk.ServicesHost - Matrox Graphics Inc - c:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk SE\Matrox.Pdesk.ServicesHost.exe
O23 - Service: MGABGEXE - Matrox Graphics Inc. - C:\WINDOWS\system32\mgabg.exe
O23 - Service: MioNet Service (MioNet) - Unknown owner - C:\Programme\MioNet\MioNetManager.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe

--
End of file - 12613 bytes

Pit87

Well-known member
Eine Logfile kann man als *.txt anhängen, dann geht alles in einem Post und das Thema bleibt übersichtlicher

Fix mal diesen Eintrag:
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
ansonsten seh ich da nur ein paar Einträge von einer Toolbar die du scheinbar beim Messenger nutzt.

Zum Onlinescan, kannst du einen anderen versuchen?

Was wenn du nicht im abgesicherten Modus bist geht der Online Scanner dann?
Hast du es auch mit einem anderen Browser mal versucht?

Xiaolong

Well-known member
Hmpf ja der Onlinescanner von mir kann auch net funktionieren...

Tut uns leid! Der Kaspersky Online Scanner wird gerade überarbeitet und ist deshalb nicht verfügbar. In Kürze wird er mit vielen Detail-Verbesserungen wieder online gehen.

Der von Pit klappt aber, versuch mal den und sage mal dann was er gefunden hat.

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Nachtrag und immer beachten wenn du etwas Fixen solltest, oder Malware löscht.

Immer sicher gehen das alle Ordner sichtbar sind im Explorer!! und immer im Abgesicherten Modus!

Ansonsten kann ich dir nur Malwarebytes empfehlen, bisher hat er bei mir immer gute Dienste geleistet.

Ich denke mal dein Problem wird gelöst sein, wenn du das Plus Paket deinstallierst vom Messenger, da du durch dieses Paket jedesmal Werbung bekommst wenn du Webseiten aufrufst ( Cid )

Mfg:
Pennywise

McFly

Well-known member
Auch ein Scan über Antiviren-boot-CD ist sinnvoll.. siehe z.B. in meiner Signatur

(liegen recht häufig bei Computerzeitschriften dabei, linux, knoppix, ubuntu etc.)

Antonius.W

New member
Konntest du dein Problem lösen ohne das Betriebssystem neu zu installieren?
Ich hatte eine ähnliche Problematik, bei mir liefen die Browser und der
Viewer nicht mehr. Letztendlich musste ich meine System neu aufsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben