Install WinXP Prof auf PC mit fehlenden Zugriff auf die Laufwerke außer A:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ApTyp

Guest
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Es steht bei mir Zuhause ein Rechner von der Firma und er führt ein Krieg mit mir!
Also es war einmal auf dem Rechner Win98 Betriebssystem. Ich ahnte nichts Hinterlistiges und beschloss kurzer hand die beiden Festplatten platt zu machen, um später WinXP zu installieren und meinem Rechner Glanz der moderner Zeit zu verschaffen, legte irgendeine Bootdiskette von Win98 und machte kurzen Prozess. Jetzt aber kann ich auf die beide Festplatten und 2 CD Laufwerke nicht zugreifen. Nur das alte Diskettenlaufwerk bittet mir eine Möglichkeit mit dem Rechner zu schimpfen. Da habe ich noch festgestellt das mein Rechner über ein SCSI verfügt was immer dass sein kann? Während des Bootvorgangs kommt eine Meldung „SCSI BIOS wurde installiert“. Dann…
Dann kann ich aber nichts mehr machen, denn wenn ich A:>C: eintippe und dann C:>dir kommt Meldung „Ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C“ oder C:> D, E, F, G, X, Y…..
Kommen folgende Schmähungen vom PC wie „Ungültige Laufwerkangabe“.
Also ich habe schon versucht mit Hilfe einer neuen Bootdiskette -> nicht geklappt
Mit Hilfe von SETUPD.EXE um die Treiber für die CD Laufwerke zu installieren, wobei die Voraussetzung war das mein PC die MSCDEX.EXE hat. Ob er sie hat oder nicht kann ich nicht sagen, aber die Installation von SETUPD.EXE ist fehlgeschlagen -> Meldung: „Laufwerk fehlt“. Also konnte ich nicht mal dazu kommen die Treiberdiskette in den einzige Pforte meines mysteriösen PC eintreten zu lassen.

Was soll ich tun? Bitte hilft mir wer kann! Bitte!

A

anonymum2

Guest
Re: Install WinXP Prof auf PC mit fehlenden Zugriff auf die Laufwerke außer A:\

Hallo ApTyp
. Solltest Du sie vorbereiten,um XP zu installieren, solltest Du wie folgt vorgehen:
Starte mit der WIN98 bis A:\> fdisk eingeben und die Nicht- DOS Partition löschen und danach die
Partition neu erstellen. Danach im BIOS die Startreihenfolge der Laufwerke auf: CDROM, HDD 0 setzen; die Original XP-CD ins Laufwerk und starten . Es folgt die Meldung:Von CD...starten und hier sofort bestätigen,weil dies Meldung nur kurz erscheint. Jetzt werden die Erkennungs und Systemdateien geschrieben und nach verschiedenen Auswahloptionen wird formatiert und im weiteren Verlauf XP installiert.

gruss rolfpower

A

ApTyp

Guest

Habe die Schritte wie folgt ausgeführt:
Nicht- DOS Partition löschen -> nicht vorhanden.
DOS Partition erstellen -> No space to create a DOS partition?

A

anonymum2

Guest

Hallo ApTyp

Die Meldung: kein Platz für Partitionen ist normal ,weil ja Partitionen belegt sind.

Fdisk: unter 4 werden die Partitionen angezeigt 3= löschen und da aussuchen =1
und da kommt die DOS -oder NICHT-DOS löschen. Schau nochmal nach.

gruss rolfpower

A

ApTyp

Guest

Ok rolfpower. Jetzt habe ich alle Partitionen gelöscht.
Meldung: No partitions defined
Welche Part. Soll ich jetzt erstellen?

A

anonymum2

Guest

Hi ApTyp

Die 1

Es wäre gut gewesen zu schreiben,was unter 4 stand : wieviel Partitionen und welche Zuordnung
Grösse. Jetzt kann ich nur raten. Unter 1 wird die Startpartition erstellt und Space geprüft.
Danach: Soll der gesamte freie Platz für diese Part. belegt werden oder so. Ich habe das jetzt nicht so im Kopf. Auf jeden Fall kannst Du mit ja bestätigen. Dann geht es so ,wie ich beschrieben habe.

gruss rolfpower

A

ApTyp

Guest

Ich habe unter 1 die Startpartition erstellt, kriege jetzt eine Meldung:
Sie müssen PC neu starten, dann erstellte Partition formatieren.
Ich befolge. Dann fliegen mehrere Zeilen:
PCCARD CDROM Driver bla, bla
No Unit found
Driver dumped

PCCARD not initialiezed
Dann kommt die Auswahl wie man Win98 starten möchte, wähle mit CD Unterstützung,
wähle von der CD WinXP sarten:
in beiden Fällen kommt Meldung:
Please insert CD and press any key to cont
Dann wenn ich an mein Rechner schöne grüße schicke(press any key), serviert er mir folgendes unter die Nase Invalid driver specification
Bad command or file name
Invalid directory

[Editiert am 8/4/2005 von ApTyp]

A

anonymum2

Guest

Hi ApTyp
Vor diesem besagten Neustart mit Entf- Taste ins BIOS und die Bootreihenfolge auf CDROM,HDD 0 setzen und die weitere Ausführung über die XP-CD gestalten.

gruss rolfpower

A

ApTyp

Guest

Habe folgende Bootsequenz:
1. C
2. SCSI,C,A
3. SCSI,A,C
4. F,A,SCSI
5. E,A,SCSI
6. D,A,SCSI
7. CDROM,C,A
8. C,CDROM,A
9. C,A,SCSI
10. A,C,SCSI
Starte 7 bekomme->
Verifying DMI Pool Data……..
Betriebssystem fehlt
Rechner hängt sich auf!!!

A

anonymum2

Guest

Hi ApTyp

Die hast SCSI festplatte mit 50 poligem Kabelanschluss an einem Interface(SCSI -Schnittstelle)
Diese muss im BIOS aktiviert sein. Auch solltest Du nachschauen,ob CDROM oder DVD Laufwerke
auch SCSI oder Atapi sind.

gruss rolfpower

A

ApTyp

Guest

Gut. SCSI Festplatte aktivieren.
Im Bios finde ich die Platte nicht, aber wen ich hier…. KANN MAN HIER BIELDER EINFÜGEN SO KÖNTE ICH ES BESSER DARSTELLEN, DENN ICH HABE NOCH WEITERE MENÜS, WO ICH MERERE FUNKTIONEN ZUR AUSWAHL HABE.
Dahin gelange ich aber nicht durch BIOS, wahrscheinlich durch SCSI Setup.
Also, folgende Menü steht zur Auswahl
Funktion Selektion
1. set adapter options
2. set device options
3. show SCSI devices
4. low level format
5. verify disk
Bitte last mein Rechner nicht über mich triumphieren!!!

A

anonymum2

Guest

Hallo ApTyp

@Bitte last mein Rechner nicht über mich triumphieren!!! ER HAT DICH SCHON !!!

Gehe den Optionen von 1 -5 nach,dann komst Du zum Ziel. Eigentlich nicht schwer.
Probiere es. Es geht ja nichts kaputt.

gruss rolfpower

A

ApTyp

Guest

Hallo! Es ist zum verzweifeln!

Brauche dringend gute Ratschläge, Hilfe!

Viel ausprobiert, Gruß an „rolfpower“, kam endlich ein Stück weiter.
Ich habe jetzt die Festplatte formatieret also Zugriff endlich Erlangt, dank winXP_DE_PRO_BF.exe, das Programm erstellt 6 Setup-Disketten für WinXP Prof.
Starte WinXP Prof. installieren -> Installation wird abgebrochen!
Meldung: Der folgende Wert für die Installation verwendeten SIF-Datei ist beschädigt oder nicht vorhanden:
Wert 0 in der Zeile des Abschnitts [SourceDisksFiles] mit dem Schlüssel „SP1.cab“.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.
1f62d.png

A

anonymum2

Guest

Hi ApTyp

Mit diesen seltsamen 6 Startdisketten (Ich weiss nicht wer diesen Mist erfunden hat), hat es noch nie und nirgendwo funktioniert.
Wenn Du eine Original 98 hast,warum installierst Du nicht mit dem Setup ??

gruss rolfpower

A

ApTyp

Guest

Ich habe keine Win98 CD.

Ich habe bloß einen Rechner, da möchte ich endlich WinXP Prof Installieren.
Hatte schon Meldung dass Windows XP NTLDR fehlt, habe auf Diskette die NTLDR und NTDETECT.COM Dateien von WinXP Prof kopiert, den Rechner neu gestartet…..
Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, die <Windows root>\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt.

Was nun?

A

anonymum2

Guest

Hi ApTyp

Es wir immer verschwommener ,was Du eigentlich möchtest.

Für die XP- Installation braucht man weder eine Win 98 Startdiskette noch etwas anderes, nur eine Original XP-Prof (keine Kopie) Und die System 32 Ordner werden ja erst nach der Formatierung und mit XP installiert. Du hast bestimmt schon eine Installation abgebrochen.

Mach Dir einfach mal ein Konzept.

gruss rolfpower

A

ApTyp

Guest

Noch ein Mal:

Mein höchster Wunsch ist es auf dem Zielrechner WIN XP PROF Betriebsystem zu installieren.
Alle Geräte werden so weit ich es verstehen kann über SCSI gesteuert.
Beim Bootvorgang werden die CD-Laufwerke nicht angesteuert, spricht obwohl da eine original CD(keine Copie) mit WIN XP PRPF verweilt. Problem, so meinte der einziger Ansprechpartner (der Rechner), der alles verfolgen kann, liegt daran, dass ich keine Treiber habe.
Ich habe versucht die Treiber zu Installieren, aber wie? ich hatte ja nur Diskettenlaufwerk. So fand ich irgendwo ein Vorschlag Setup-Disketten zu erstellen(da ist Alles). Das habe ich getan, und somit konnte ich wenigstens die beiden Festplatten erblicken. Eine ist mir heute beim Formatieren abgekratzt(NTFS), der Rechner hängte sich auf bei 98% des Vorgangs. Festplatte abgeschaltet. Eine übrig.
Ich weis nicht wie ich es noch klarer erklären kann, damit die semantische Lücke zwischen uns nicht zu einer unüberwindender Kluft wird. Ich stoße zum ersten Mal auf solche Aufgabe, frühe hatte ich nicht das Problem mit der Installation von Betriebssystemen. Gruss!

A

anonymum2

Guest

Hallo ApTyp

Damit wären wir wieder hier.
. Solltest Du sie vorbereiten,um XP zu installieren, solltest Du wie folgt vorgehen:
Starte mit der WIN98 bis A:\> fdisk eingeben und die Nicht- DOS Partition löschen und danach die
Partition neu erstellen. Danach im BIOS die Startreihenfolge der Laufwerke auf: CDROM, HDD 0 setzen; die Original XP-CD ins Laufwerk und starten . Es folgt die Meldung:Von CD...starten und hier sofort bestätigen,weil dies Meldung nur kurz erscheint. Jetzt werden die Erkennungs und Systemdateien geschrieben und nach verschiedenen Auswahloptionen wird formatiert und im weiteren Verlauf XP installiert.

A

ApTyp

Guest

Rechner Ok! Das Betriebssystem ist drauf!

Die Wege des Rechners sind unergründlich. Es hat mit 6 Setup-Disketten doch geklappt, aber aufgepasst, den für die Installation von Windows XP Professional SP2 braucht man auch die Windows XP Professional mit dem Service Pack 2-Dienstprogramm: Es erstellt tatsächlich 6 Disketten für die Installation. Das Programm kann man hier gemütlich
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
runter laden. Danach leuft Alles sehr zügig ohne Komplikationen, Idiotensicher.

Danke rolfpower für die Unterstützung und Motivation! Es war mein Fehler, ich habe nicht aufgepasst bei SP2.

Danke und viel Erfolg für alle die es wagen ihre Geduld auf die Probe zu stellen.

Nichts ist unmöglich!

ApTyp
1f609.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben