Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Animal

Guest
Hallo,

ich erstelle gerade für unsere Band eine Homepage, mit Musik, Fotos und allen drum und dran.

Nun meine Fragen:

Brauche ich unbedingt ein Impressum?
Auf was muss ich achtgeben was muss drinnenstehen?
Gibts das fertig?

Besten Dank
the Animal

andreaskf

Well-known member
Re: Impressum ??

Hallo Animal.

Das deutsche Recht ist sehr verwirrend und meistens nur von Fachleuten zu durchschauen. Doch eines ist ganz klar, jeder Internetauftritt benötigt Angaben über eine Person oder Institution, die als Ansprechpartner gekennzeichnet werden muß.
In Deinem Fall beseutet es, das Du mind. die vollständige Anschrift und den vollständig ausgeschriebenen Vor- und Zunamen ausbringen mußt. Von der Person, die im rechtlichen Sinne Verantwortlich ist. Erzielt Ihr mit der Band auch eine wirtschaftliche Einnahme, so ist auch eine Steur- bzw. Steueridentnummer aufzuschreiben. (Wir vom Finanzamt zugeteilt) In einigen Fällen kann jedoch hier eine Ausnahmegenemigung erteilt werden, doch darüber kann dazu nur ein Steuerberater bzw. das Finanzamt auskunft geben.
Diese Pflichtangaben müssen zusätzlich eine sogenannte Sofortkontaktmaßnahme enthalten. Telefonnummer und/oder Emailadresse. Ausserdem sollte die Seite, die diese Angaben enthält, von jeder Seite erreichbar und erkennbar sein. Der Begriff Impressum kann allerdings z.B. auch Anbieterkennzeichnung heissen. Da gibt es keine einheitliche Festlegung.

Zusätzlich empfehle ich noch Hinweise (Disclaimer), die Verknüpfungen betreffen, die Deine Page dann enthält. Darin solltest Du schreiben, das Du keinen Einfluss auf diese Seiten sowohl im Inhalt als auch in der Gestaltung hast.

Beispiel im Internet kannst Du viele finden. z.B. Firmenseiten. Gerne kannst Du auch einmal mein Impressum ( auf
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
) anschauen, und es für Deine Zwecke umschreiben.

Ich hoffe es war nicht zu komplieziert, doch so ist das deutsche Recht nun einmal.

miG

A

Animal

Guest

Danke für die schnelle Antwort!

Das Hilft mir schon weiter. Ich meld mich wieder wenns Probleme gibt.

mfg
the Animal

A

Animal

Guest

Beispiel im Internet kannst Du viele finden. z.B. Firmenseiten. Gerne kannst Du auch einmal mein Impressum ( auf
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
) anschauen, und es für Deine Zwecke umschreiben.

Hallo andreaskf,

Kann ich davon ausgehen, dass das deine schriftliche Genehmigung ist, den Text deines Impressums abzuändern und für unsere Seite zu verwenden?

Schöne Grüsse
the Animal

andreaskf

Well-known member

Hallo Animal.

Du kannst es als eine Genehmigung auffassen, und es nach Deinen Angaben anpassen und verwenden.....

miG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben