Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lany

Guest
hallo

ich habe mir denn Windows xp home installiert. Da meine Rechner kein großes speicher ist funktionieren viele programe nicht. Daher möchte ich wieder win 98 installieren.

Kann mir jemand sagen wie ich denn XP home lösche und denn 98 installiere?

Es wäre euch sehr dankbar!

Walter-Buergin

Well-known member
Re: Ich möchte XP Home komplett löschen

Hast Du noch die bootdisk zum WIN98, wenn ja im bios das A:/ Laufwerk als erstes bootlaufwerk aktivieren. Mit der bootdisk booten, fdisk starten und alle Partitionen und Nondos Partitionen löschen und neu Partitionieren, Startpartition festlegen neu booten und dann ab CD WIN98 installieren.

Achtung: Alle Daten werden gelöscht.

mfg. Walter

:eek:

L

Lany

Guest

Hallo Walter,

vielen Dank für denn Schnellen Antwort.

leider habe ich keinen Boot Disk win98.

Gibt es einen anderen "leichten" möglichgeit dies zu machen?

gruß

D

Daimien

Guest

hm also ich kann mich noch dran erinnern das mein bruder sich ma 98 draufgemacht hat aber 100% keine diskette gebraucht. geht das nich auch mit der cd ?
denke ma das geht mit cd. wenn da so ein fenster kommt mit partionen löschen dann mach es einfach und installier dir wieder 98...
PS: was labert ihr hier eigentlich immer von startdisketten? selsbt bei xp reinstall würded ihrs vorschlagen oder? nein scherz

A

anonymum2

Guest

Hallo Lany
Auch in XP-Arbeitsplatz-Laufwer A: Rechtsklick-formatieren-Startdiskette erstellen.
Dann hast Du zumindest format und fdisk mit drauf, um wie Walter-Buergin geraten hat, auszuführen.

Gruss rolfpower

A

anonymum2

Guest

Hallo Lany
Auch in XP-Arbeitsplatz-Laufwer A: Rechtsklick-formatieren-Startdiskette erstellen.
Dann hast Du zumindest format und fdisk mit drauf, um wie Walter-Buergin geraten hat, auszuführen.

Gruss rolfpower

A

anonymum2

Guest

Hi Lany

Vergess meinen Tipp. Ich habe es gerade selbst probiert-Es geht nicht Format und fdisk ist damit nicht möglich.
Entschuldigung Gruss rolfpower

Walter-Buergin

Well-known member

Du kannst schon probieren wie es "Daimien" gesagt hat mit der WIN98 CD zu booten, ein Versuch ist es Wert aber es kann auch Probleme geben.

Bei einer Bootdisk vom WIN98 ist kein Format dabei nur Fdisk um die Partitonen zu löschen, das Problem ist wenn man direkt mit der WIN98 CD installieren will dass das WINXP die Harddisk mit NTFS formatiert hat.
Normal geht das sehr schnell mit Fdisk die NonDos Partitionen zu löschen und eine neue Startpartition zu erstellen, das Formatieren übernimmt dann normal die Installationsroutine der WIN98 CD.

N.b. An "Daimien" bei einer WINXP CD Installation funktioniert das ohne Probleme weil WINXP FAT32 und NTFS ohne Probleme erkennen kann, aber auch dort gibt es Grenzen wenn jemand ein Linux auf die Harddisk installiert hat, dann kommen die Probleme.

mfg. Walter

:eek:

[Editiert am 20/9/2004 von Walter-Buergin]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben