Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcusmc

Well-known member
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen, hab mich ein bisschen umgesehen und finde es sehr informativ.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen AMD 2000+ mit Windows XP home. Dieser Rechner hatte schon ne Menge Vieren und Trojaner auf seiner Platte. Hab ihn bisher immer zu nem Bekannten gebracht, der mehr Ahnung von Rechnern hat als ich. Nun bin ich aber umgezogen und uns trennen etwa 800km. Hab ihn einmal schon hinschicken müssen, wird mir aber zu teuer und dauert auch ne Weile bis ich ihn wieder hab.
Er fährt sich seit etwa 2 Wochen nur durch drücken der "Reset" Taste (ist so ne kleine Taste unter dem An/aus Knopf) hoch - und das auch nicht immer beim ersten Mal! Zu dem erkennt er keine Geräte mehr am USB Anschluß.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Was muß ich tun, wo soll ich klicken und was muß ich deinstalieren damit er endlich wieder einwandfrei läuft????
Fragt mich was ihr wissen wollt?

Danke,
Grüße Marcus

M

Maxware

Guest
Re: Hochfahren nur mit

Im bios solltest du das usb aktivieren dann könnte er auch usb geräte (normaler weise) erkennen
aber was das soll mit der reset taste schnall ich ich nicht so
2639.png

N

Noir

Guest

Ich würde an deiner Stelle alle Daten sichern, die Festplatte formatieren und den rechner neu aufbauen!
Das ist die "einfachste" Methode, einen von Viren und Würmern "zerhechselten" Rechner wieder funktionsfähig zu bekommen.

Außerdem würde ich an den PC besser absichern -> ich kann da besonders eine Firewall empfehlen (z.B. Zonealarm). Gegen deine Virenprobleme würde ich "Avtivir", "Adaware" und "Spybot - Search und Destroy" installieren (hab ganz gute Erfahrungen mit den Programmen gemacht)!
zusätzlich solltest du nicht auf das Service Pack 2 zerzichten, das gibt's on Zeit zu Zeit mal in den einzelnen Computerzeitschriften!

Wie gesagt, den Rechner neu aufzubauen ist die beste Methode, wenn man sich nicht mit den ganzen Problemen herumschlagen will!

marcusmc

Well-known member

@Noir: Ich habe "Adaware" und "spybot" bereits drauf. außerdem ist noch "Norton Antivirus" installiert.
Formatieren hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab ehrlich gesagt fast null Ahnung von Rechnern. Ich wüsste nicht wie das mit dem Betriebssystem dann funktioniert. Ich hab ja keine Windows CD dazubekommen
2639.png
.
Meine Festplatte ist geteil in C: und D:, auf C: sind alle Systemprogramme und windows drauf. auf D: nur Spiele und so Zeug´s. Welche soll ich da formatieren??? Gibts ne Anleitung zum Formatieren. Ich meine wie es nach dem berühmten "format:C" weitergeht???

@Maxware: Wie aktiviere ich das im Bios denn??? Ich meine mit Reset Taste nicht den Netzschalter. Da gibt es bei mir unter dem An/aus Knopf noch einen klitzekleinen Knopf, den kann ich nur mit nem Kugelschreiber drücken - den meine ich.

N

Noir

Guest

Betreffend der Resettaste kann man in Bios nichts machen... kann sein, dass der Schalter kaputt ist! Softwaretechnisch ist das Problem bestimmt nicht zu lösen...

Zum Thema formatieren gibt's eine ganz nette Seite:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
!
Das ganze ist eigentlich einfacher, als man auf den ersten Blick denkt! Du musst die Festplatte mit den Systemdateien (mit dem Windows-Verzeichniss) formatieren, die andere kannst du so lassen, wie die ist (die eignet sich dann hervorragend zur Datensicherung!!!). Ich würde nur vorschlagen, dass du die mal auf Viren und sonstiges scannst (Norton ist OK).

Wenn du allerdings keine Windows-CD hast, solltest du das ganze nicht machen, weil du ergo sonst keine Chance hast, das Betriebssystem nochmal zu installieren!

Normalerweise müssten allerdings spezielle Recovery-CDs beim Rechner mitgeliefert werden, mit denen geht's, soweit ich weiß, auch! Und wenn keine dabei sein sollte kannst du dir's ja immer noch von jemandem ausleihen!

M

Maxware

Guest

also ich hab verstanden das der rechner nur mit der reset taste hochfährt wenn ich da richtig liege schnallt xp beim hochfahren nicht richtig und das mit den bios hab ich für die usb geräte gemeint nämlich anders (würde ich sagen) kann man in den fall nur im bios das usb aktivieren (wenn es zuvohr funktionierte) denn ich kenn kein virus das diverse treiber für usb geräte zerstört soweit ich weiß haben viren den auftrag windows bzw andere programme nicht mehr zum laufen zu lassen

ins bios kommst du wenn der rechner am anfang hochfahren will dort musst du die del taste (bei manchen die entfernen taste) drücken
1f609.png

[Editiert am 5/4/2005 von Maxware]

marcusmc

Well-known member

@Noir: Danke, ich werde mir die Seite mal anschauen.
Die sog. Recovery CD hab ich nicht gefunden, hab schon geschaut. Zur Not kaufe ich mir eins, da ich ja umgezogen bin und hier noch nicht wirklich jemanden kenne.

@Maxware: Richtig verstanden. Er fährt nur (!!!) mit der Reset Taste hoch.
die USB Anschlüsse haben vorher alle funktioniert.
Wie kann ich das Problem im BIOS lösen. Wenn ich am Anfang die DEL Taste gedrückt hab, was dann???

M

Maxware

Guest

also genau kann ich dir das nicht sagen weil ich nicht weiß welche bios version bzw.welche bios du drauf hast ich hab eine von award und bei mir geht das so:

im menu im bios musst du auf "Integrated Peripherals" gehen dann auf "OnChip USB Controller" dort muss der wert "Enabled" sein dann müsste es gehen wenn ich falsch liege (weil ich mich in bios nicht so auskenne der kann ruhig kritik ausüben und mich von besseren belehren ( lol )

Gruß
Maxware
1f609.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben