Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

medi

Guest
Kann mir jemand helfen? hab mir ne 80 GB Festplatte gekauft, allerdings erkennt mein pentium 2 die Platte nicht. Ich wollte mein BIOS flashen, finde aber nirgends ein Update sondern nur diesselbe Version die ich schon habe!!
Mainboard: Commate P2BXB Ver. 1,2 Award Bios Pentium 2 350 MHz
War schon auf der Commate- Site aber da finde ich mein Mainboard gar nicht....
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte, meine 2 (!) GB- Platte ist nämlich rappel-voll..... :eek:oohh

Maddin1

Well-known member
Re: Hilfe, BIOS erkennt neue Festplatte nicht!!

Hallo!

Zunächst kommt es darauf an, ob dein bios nur einen teil der festplatte erkennt, oder ob es die platte garnicht erkennt oder sich aufhängt.

Sollte das bios die platte garnicht erkennen bzw sich aufhängen, führt wohl kein weg um ein biosupdate oder einen zusätzlichen pci ide kontroller herum, damit dein pc mit der platte arbeitet. Manche festplatten können per jumper auf 32 gb heruntergesetzt werden, dann erkennt der pc sie eventuell, aber du hast dann eben nur 32 GB dieser platte zur verfügung (eventuell kanns du auch noch ein kleines tool verwenden, um die platte dann doch komplett verwenden zu können, aber ich habe ein derartiges programm noch nicht getestet.)

Erkennt das bios jedoch nur einen teil (meist 8GB) ist dies nicht weiter schlimm, da später windows den rest finden sollte, auch wenn das bios nur zb 8GB erkennt

Voraussetzung ist auch eine richtige master-,slave- konfiguration der ide gräte!

MFG
Maddin

[Editiert am 4/4/2005 von Maddin]

[Editiert am 4/4/2005 von Maddin]

M

medi

Guest

Hallo!
Habs mittlerweile hingekriegt, der Fehler war eine besondere Jumpereinstellung die ich auf der Seite von Western Digital gefunden habe. Jetzt erkennt er die Festplatte, aber nur 32 GB der 80 GB, reicht mir aber momentan( sonst müsste ich wahrscheinlich doch ein BIOS- Update machen!?)
Danke nochmal für die Hinweise!!

A

anonymum2

Guest

Hallo medi

Du hast (32 GB Option)trotzdem den Jumper falsch gesetzt . Setze den Jumper auf MASTER und setze das BIOS zurück,damit die HDD neu eingelesen wird. damit auch 80 GB erkannt werden.
Es kann auch sein,dass 98 nur 32 GB akzeptiert. Dann solltest Du mehrere Partitionen erstellen(ist sowieso ratsam. 16 LW= C:, 30 LW=D,30 LW =E. wäre ideal.
gruss rolfpower

Maddin1

Well-known member

Das Problem liegt an dem 32GB-Bug deines BIOS, dh ist eine festplatte größer als 32 GB hängt sich der pc sofort auf.

Die festplatte zu partitionieren nützt da nichts!

Ein neues BIOS gibt es wahrscheinlich von deinem hersteller nicht, da dieses Board schon etwas älter ist. Eine möglichkeit wäre ein inofizielles bios, dh das bios ist von jemandem bearbeitet worden, der nichts mit dem hersteller zu tun hat. Allerding kann es passieren dass dein pc durch ein solches update unstabil bzw beschädigt wird, falls dieses bios einen fehler haben sollte.

Einige hersteller bieten ein Tool an, mit dem mann trotzdem unter windows die ganze platte benutzen können soll, auch wenn diese auf 32 gb gejumpert ist. Damit kenne ich mich allerdings nicht sonderlich aus.

Eine weitere möglichkeit wäre eine ide-kontroller pci karte, an der du dann die festplatte anschließen kannst. Somit ist sie unabhängig von deinem system bios, da die kontroller karte ein eigenes bios mitläd. Allerdings gibt es häufig komplikationen mit diesen karten, da häufig extra treiber benötigt werden damit der pc die festplatte dann finden kann.

MFG
Maddin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben