Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ragga

Guest
Diese Fehlermeldung kommt bei mir wenn ich den rechner an stelle. ich habe dann 2 wahl möglichkeiten ( F1 to continue , f" to enter SETUP ). ich hab dann mal im bios nach hardware monitor gesucht und war unter power fündig.

CPU Fan Speed 4090 - 4200 RPM
Power Fan Speed N/A

steht bei mir dann. ich hab mir auch schon ein neues netzteil ( 400 watt ) gekauft aber die fehlermeldung ist immer noch da. evtl braucht ihr die anderen angaben auch noch:

MB Tem. 24°C / 77°F
CPU Tem. 38,5°C / 104°F

VCORE Voltage 1,7 V
+3,3V '' 3,3 V
+5V '' 5,2 V
+12V '' 11,8 V

kann mir wer helfen? ich mein mein rechner geht einwandfrei aber es nervt trozdem immer F1 drücken zu müssen vorm booten

thx

R

ragga

Guest
Re: Hardware Monitor found an error...

weis keiner woran das liegen könnte?

R

ragga

Guest

kann das evtl daran liegen das ich mein gehäuse gewechselt hab? vielleicht was vergessen anzuschließen oder was falsch angeschlossen

A

anonymum2

Guest

Hallo ragga

Sicher liegt es am Gehäusewechsel.

Die Anschlüsse am Frontpanel sind nicht richtig angeschlossen. Kontrolliere die Pin-Stecker :Speaker,HDD LED,PowerHD, POWER ON,RESET , Eine Verwechslung von +(rot) und - (schwarz) kann diese Fehlermeldung auslösen. (Mainboard-Handbuch erforderlich).
Acu bei Gehäusewechsel ist ein BIOS -Reset erforderlich. Jumper 1 für ca 5 sec auf den nächsten Pin und wieder zurück.
gruss rolfpower

R

ragga

Guest

hört sich sehr nett an und denke wird auch meine problem lösung sein aber hab kein handbuch für mein mainboard. die stecker sind sehr wahrscheinlich falsch abgeschlossen da ich die nur durch ausprobieren reingesteckt hab. und was muss ich machen um mein bios zu reset?

thx schon mal

[Editiert am 19/6/2005 von ragga]

A

anonymum2

Guest

Hallo ragga

Schreib mal Hersteller und Typ des MB. Vielleicht kann ich ergründen,wie die Panelanschlüsse gesteckt werden.

In der Nähe der Batterie ist eine Steckbrücke(Jumper) meistens mit JP1 bezeichet. Dies ziehst Du ab und steckst sie auf die Position davor . nach 5-10 sec. wieder zurückstecken.
Nach einem Neustart werden alle Komponenten neu eingelesen, die Uhrzeit musst Du dann aktualisieren.
grus rolfpower

R

ragga

Guest

hi rolf,

diese daten hab ich aus AIDA:

CPU Typ Intel Pentium 4, 1816 MHz (4.5 x 404)
Motherboard Name Asus P4B266 (6 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D

kannst du was damit anfangen? hab auf der asus hp mal nach dem board geschaut aber das board sah anders aus wie meins. vielleicht hast du mehr erfolg. danke schön

mfg

ragga

[Editiert am 21/6/2005 von ragga]

R

ragga

Guest

hi rolf,

nichts gefunden? oder wenig zeit bei dem schönen wetter :). wäre nett wenn du dich nochmal umschauen würdest.

mfg

ragga

A

anonymum2

Guest

Hallo ragga

Wenn Du keine Handbuch hast, lade es hier herunter und da steht es drin.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Kleine Bemühung trotz schoenen Wetters.

gruss rolfpower :lach

R

ragga

Guest

hi rolf,

erstmal vielen danke für das handbuch. es hat mir sehr viel geholfen. ich habe heraus gefunden das nicht die pin-stecker daws problem sind, sondern der power fan. ich habe ihn wohl vergessen anzuschliessen. aber ich weiß jetzt auch nicht womit ich ihn anschliesse. am netzteil ist kein stecker dran der drauf passen würde da es ein 3-pin stecker benötigt. ich habe auch alle kabel die ich über hatte ( da im neuen gehäuse alle kabel schon dabei waren ) nachgeschaut und kein 3-pin stecker gefunden. also muss ich mir so ein stecker kaufen? und wo wird er angeschlossen? am netzteil?

mfg

ragga

Maddin1

Well-known member

Hi

Nein, da hast du etwas falsch verstanden. Es gibt netzteile die haben einen solchen stecker , die meisten jedoch haben ihn nicht. Dieser kann auch NICHT nachgerüstet werden. Falls möglich schließ dort einfach einen gehäuselüfter an, vielleicht kannst du diese benachrichtigung aber auch im bios ausstellen. Auf jeden fall ist dies aber kein fehler deinerseits, das BIOS erwartet schlichtweg das dort ein Lüfter angeschlossen ist. Dieser muß aber nicht unbedingt der des Netzteil sein. Wie gesagt schließ einfach einen gehäuselüfter dort an , dann solltest du diese meldung nichtmehr bekommen, adseiden du kannst diese im bios abstellen, dann kannst du dir den "aufwand" mit dem lüfter sparen

MFG
Maddin

R

ragga

Guest

hi,

em.. ja also ich kann diesen fehler im bios nicht abstellen. normalerweise kann man im bios alles anwählen und verändern oder zumindest das meiste, aber hier in dem fall kann man das nicht anwählen da da ein N/A steht. darüber den cpu fan kann ich anwählen und auf ignore oder ( weis jetzt nicht genau ) stellen aber die fehlermeldung bleibt bestehen.

ich hatte das gleiche netzteil in meinem alten gehäuse auch drin aber die fehlermeldung ist neu. ich habe eine gehäuse lüfter daran angeschlossen als mein rechner schon gebootet hat und ich im bios war. darauf hin wurde aus dem N/A eine zahl die sich ständig veränderte wie auch bei dem cpu fan. ich habe bios geschlossen und den rechner neu gebootet aber er bootete nicht. da mein rechner eine ausgabe von sony war steht vor dem booten bei mir sony mitten im bildschirm. normalerweise bleibt es so 2 sec und dann fängt der rechner an zu booten aber nicht in diesem fall. er blieb stecken und bootete nicht. ich habe den gehäuselüfter abgezoggen und kurz darauf fing er an zu booten.

meine idee wäre die das ich den lüft anschliesse wenn ich im bios bin und dann auf ignore stelle. und den lüfter dann wieder abzieh. den der lüfter lief auch nicht mit 100 % als er da angeschlossen war. ich probiere es und erstatte bericht. aber danke schon mal
263a.png

mfg

ragga

R

ragga

Guest

hi,

ich habs endlich hinbekommen. hab gebootet, bin ins bios und hab dann erst den lüfter angeschlossen. beim ersten mal musste ich nochmal rebooten weil der rechner sich aufgehängt hat. beim zweiten mal hab ich den lüfter bischen angeschupst und er fing an. das N/A ging weg und eine rote zahl erschien. dann wollte ich gerade die anwählen und das N/A war wieder da. dann hab ich den lüfter bischen angehalten bin auf power fan und auf ignore umgestellt. jetzt kommt keine fehlermeldung beim rebooten. vielen dank an alle die mir geholfen haben oder helfen wollten.

mfg

ragga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben