Gruppenrichtlinien Änderungen nicht aktiv Windows 11 Pro

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den lokalen Gruppenrichtlinien unter Windows 11 Pro und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich versuche, bestimmte Einstellungen über gpedit.msc zu konfigurieren, aber die Änderungen werden einfach nicht übernommen.

Laut der Dokumentation sollten die lokalen Gruppenrichtlinien ja in den Pro- und Enterprise-Versionen von Windows 11 verfügbar sein und auch funktionieren.

Was ich bisher versucht habe:
  • Ich öffne gpedit.msc als Administrator.
  • Ich navigiere zu verschiedenen Bereichen, zum Beispiel unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen, um Einstellungen für Updates oder den Sperrbildschirm anzupassen.
  • Ich ändere eine Richtlinie von "Nicht konfiguriert" auf "Aktiviert" oder "Deaktiviert".
  • Nach der Änderung schließe ich den Editor und führe im Anschluss den Befehl
    Code:
    gpupdate /force
    in der Eingabeaufforderung (als Admin) aus.
  • Ich habe auch schon einen Neustart des Systems durchgeführt.

Trotz dieser Schritte bleiben die gewünschten Änderungen aus. Die Richtlinien scheinen einfach nicht angewendet zu werden. Zum Beispiel wollte ich die Update-Steuerung anpassen, aber Windows 11 verhält sich weiterhin so, als hätte ich nichts geändert.

Gibt es bekannte Probleme mit gpedit.msc in Windows 11 Pro, die dazu führen, dass die Richtlinien nicht greifen? Oder übersehe ich vielleicht einen wichtigen Schritt, damit die Policies auch wirklich angewendet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben