Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schiefa

Guest
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Hab mir
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
gekauft, und gleich mal Vista durch XP Professional ersetzt. (Vista liegt mir nicht so ;))

Das meiste funktioniert mittlerweile nach mehr oder wenig langer Suche nach Treibern schon, Probleme gibts immer noch: Im Gerätemanager "Rufzeichen" bei "SM-Bus-Controller", "Videocontroller" und "Audio Device on High Def. Audio Bus".

Audio ist mir mal egal, das funktioniert eh, allerdings erkennt der
Laptop die Grafikkarte (ATI radeon 2600 HD) nicht, könnte vl. mit dem SM-Bus zusammenhängen?!
Treiber von ATI lässt sich nicht installieren, findet die Graka schlichtweg nicht.

Unter Vista wurde übrigens noch alles erkannt, nur zur Info!

Sollten noch nähere Informationen gebraucht werden, bitte unbedingt melden!

Danke vielmals,
tom
spacer.png

Gorthaur

Well-known member
Erstmal Willkommen im Forum!

Also der SM-Bus steht für System Management Bus - Treiber dafür solltest du beim Hersteller deines Maiboards finden.

Treiber für deine Graka findest du
.
Allerdings konnte ich dein Modell nicht als Mobility Version finden, normalerweise gibt es spezielle Treiber für Notebook Grafikkarten (Mobility Version), aber deine ist dort nicht unter Mobility aufgeführt...
Da würde ich einfach mal etwas herumprobieren oder (falls vorhanden) die mitgelieferten Treiber von CD installieren.

Die Treiber für dein Audio Device solltest du ebenfall beim Hersteller deines Mainboards finden.

Viel Glück!

S

schiefa

Guest
RE: Erstmal Willkommen im Forum!

Erstmal Danke für die Antwort!!!

Das mit dem Mainboard-Hersteller hab ich mir auch schon gedacht,
bis jetzt konnte ich aber eben diesen nicht herausfinden.
Brauch ich dafür ein extra programm? im Geräte-Manager scheint es
ja nicht auf...

Und den Grafik Treiber hab ich eh, nur nutzt der nix, solange
Windows die Grafikkarte nicht erkennt
spacer.png

mfg

Gorthaur

Well-known member
kannst du dir alle Infos zu deinem Rechner anzeigen lassen.

Original von schiefa
Und den Grafik Treiber hab ich eh, nur nutzt der nix, solange Windows die Grafikkarte nicht erkennt
spacer.png

mfg

Windows hat damit nix zu tun, solange nicht die passenden Treiber installiert wurden, wird Windows die Graka nicht erkennen.

S

schiefa

Guest
Wie bereits gesagt, lässt sich der Grafik-Treiber ja leider nicht installieren.
Vermute, dass das am SM-Bus liegen könnte.

Everest spuckt auch nichts wirklich brauchbares aus:

S

schiefa

Guest
Danke!

Darauf bin ich natülich auch schon gestoßen
spacer.png

Für genau mein Modell gibts (natürlich) keine XP Treiber,
einige funkten trotzdem, obwohls eigentlich für Vista ist.

Was genau würd ich den brauchen? Beim Punkt "Typ" kann
man ja alles mögliche anwählen. Brauch ich da grundätzlich
den Chipsatz-Treiber (Chipset-Utility) ?

Danke!

PS: Notebook -> Satellite -> A serie -> (A-210 PSAEL wäre meiner)

Gorthaur

Well-known member
Ja, die Chipsatz Treiber solltest du auf jeden Fall installieren, sonst funktioniert das Mainboard nicht richtig, und was du sonst noch brauchst erkennst du spätestens dann, wenn etwas nicht funktioniert
spacer.png

Ne ernsthaft, im Gerätemanager kannst du ja sehen, ob noch Geräte vorhanden sind die nicht ordnungsgemäß erkannt wurden, bzw. funktionieren.

Bei Toshiba findest du ja Treiber für so ziemlich alles, ich würde (nach den Chipsatz Treibern) zunächst mal die Soundtreiber und die Grafiktreiber (Display Driver) installieren. Flashcard-, Infrarot- und LAN Treiber können natürlich auch nicht schaden.

Unter Betriebssysteme kannst du ja auch "Andere" auswählen, vielleicht ist damit ja u.a. XP gemeint - sollten sie dennoch nicht funktionieren hast du ein ernsthaftes Problem.

Du bist leider, was die Treiber anbelangt, auf Toshiba angewiesen. Wenn die keine unter XP funktionierenden Treiber für deinen Laptop herausgeben, solltest du dir vielleicht überlegen wieder auf Vista umzusatteln.

S

schiefa

Guest
Original von Gorthaur

Ja, die Chipsatz Treiber solltest du auf jeden Fall installieren, sonst funktioniert das Mainboard nicht richtig, und was du sonst noch brauchst erkennst du spätestens dann, wenn etwas nicht funktioniert
spacer.png

Ne ernsthaft, im Gerätemanager kannst du ja sehen, ob noch Geräte vorhanden sind die nicht ordnungsgemäß erkannt wurden, bzw. funktionieren.

Bei Toshiba findest du ja Treiber für so ziemlich alles, ich würde (nach den Chipsatz Treibern) zunächst mal die Soundtreiber und die Grafiktreiber (Display Driver) installieren. Flashcard-, Infrarot- und LAN Treiber können natürlich auch nicht schaden.

Unter Betriebssysteme kannst du ja auch "Andere" auswählen, vielleicht ist damit ja u.a. XP gemeint - sollten sie dennoch nicht funktionieren hast du ein ernsthaftes Problem.

Du bist leider, was die Treiber anbelangt, auf Toshiba angewiesen. Wenn die keine unter XP funktionierenden Treiber für deinen Laptop herausgeben, solltest du dir vielleicht überlegen wieder auf Vista umzusatteln.

Nun gut, Chipsatz treiber will auch nicht so recht,

für ATI ist komischerweise nichts auf der Toshiba seite,

nur "ALI" (vl. Schreibfehler?!). Aber ändert eh nix,

werde erstmal wieder vista installieren, bis ich vl. eine bessere

lösng finde.

Gehen tut es mittlerweile ja eh nur noch um die Grafikkarte,

der Rest hat eh alles einwandfrei funktioniert mit den Vista-Treibern
spacer.png

Nur SM-Bus und Video Treiber fehlen noch im Gerätemanager.

Aber gut, einen Versuch ist Vista ja vl. auch wert...

Vielen Dank für dein Bemühen!!

lg

Gorthaur

Well-known member
Die Display Driver sollten für deine Grafikkarte sein - oder funzen die nicht?

S

schiefa

Guest
Nein, funktionieren nicht!

Bricht mitten unter der Installation ab mit "notwendige Hard- oder Software nicht vorhanden".
Also ich vermute, das einfach der Treiber für SM-Bus fehlt, und das irgendwas mit PCI(e) zu tun hat, sprich er kann es nicht erkennen.

Aber wirklich einen Plan hab ich momentan auch nicht
spacer.png

Gorthaur

Well-known member
Was sagt denn der Gerätemanager?
Hast du alle Treiber (vor allem die Chipsatztreiber) installiert?

Dann sollte nämlich auch der SM Bus funktionieren.

Ansonsten bleibt nur noch, dass es einfach keine passenden Treiber für deine Graka unter XP gibt, oder das selbige kaputt ist.

S

schiefa

Guest
Original von Gorthaur

Was sagt denn der Gerätemanager?

Hast du alle Treiber (vor allem die Chipsatztreiber) installiert?

Dann sollte nämlich auch der SM Bus funktionieren.

Ansonsten bleibt nur noch, dass es einfach keine passenden Treiber für deine Graka unter XP gibt, oder das selbige kaputt ist.

also eigentlich sagt er, dass nur SM-Bus und Video fehlt.

Aber eh schon egal, installiere einfach vorerst wieder vista.

Vl. ergibt sich noch was.

Was meinst du, das kaputt ist? XP?

Gorthaur

Well-known member
Original von schiefa

Was meinst du, das kaputt ist? XP?

Ich gehe erstmal davon aus, dass die Treiber nicht vernünftig unter XP funktionieren, oder du irgendwo einen Fehler gemacht hast. Du hast ja schießlich Treiber installiert, die eigentlich für Vista sind, wahrscheinlich hättest du da lieber die Treiber für "Andere" (keine Ahnung was sich Toshiba dabei denkt) nehmen sollen - keine Ahnung, da geht Probieren über studieren.

Sollte das Problem allerdings bestehen bleiben wenn du Vista installierst, sollte man in betracht ziehen, dass evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt.

S

schiefa

Guest
Original von Gorthaur

Sollte das Problem allerdings bestehen bleiben wenn du Vista installierst, sollte man in betracht ziehen, dass evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt.

Tut es nicht
spacer.png

Fürs erste Danke für die Hilfe! Wenn mal wieder was ist,

melde ich mich hier!

McFly

Well-known member
Ich schätze mal das diese Graka extra für Vista optimiert worden ist (directX10) und XP einfach keine Möglichkeit hat das umzusetzen.. ich würde bei Toshiba mal anklopfen was das soll..

S

schiefa

Guest
Original von McFly

Ich schätze mal das diese Graka extra für Vista optimiert worden ist (directX10) und XP einfach keine Möglichkeit hat das umzusetzen.. ich würde bei Toshiba mal anklopfen was das soll..

Die DirektX-10 Theorie ist mir auch grade gekommen!

Aber wird eh seinen Grund haben, dass toshiba XP Treiber

gar nicht anbietet -_-

F

Falke88

Guest
Habe jetzt auch ben dieses Problem, besitze folgendes Notebook:

Acer Travelmate 5720G
mit Grafikkarte Radeon Mobility hd2600

Ich habe XP Pro 32bit installiert

Videocontroler steht zwar in der Hardwareliste, aber es lsst sich nichts installieren, da immer der Fehler kommt "Es wurd keine passende Hard- oder Software gefunden werden. Setup wird jetzt beendet."

Probiert habe ich sowohl die offiziellen ATI Calatylst treiber, als auch die Omega-Treiber, zuerst hab ich gedacht :super:, aber mittlerweile fällt mir nur noch :crash: ein ~_~

dieTreiber, die für diese Notebookserie von Acer ausgegeben werden, funktionieren ebefalls nicht (die machen eig auch nichts anderes als mir n Catalyst in einem Acer-Archiv zu geben -.-)

ich hoffe, jemand hat guten rat für mich

F

Falke88

Guest
ja, war es
spacer.png
hab das problem jetzt aber gelöst
spacer.png

erst den Chipsatztreiber neu installieren, Omega Drivers runterladen und ausführen, dann in den Gerätemanager und die Registerkarte für den Videocontroller gehen.

Treiber installieren wählen und den installationspfad der Omega-Drivers angeben, dann sucht er sich die treiber aus dem Ordner und es funktioniert ^^:schreib:

trotzdem danke
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben