Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aMaR2oo5

Well-known member
Hi Leute,

hab folgendes Problem beim PC meiner Freundin. Sie hat eine Grafikkarte Nvidia Geforce MX 100/200 64 MB

Folgendes, es wird alles korrekt angezeigt aber die Farben sind nicht zu erkennen, d.h. grün zb wird als hell gelb angezigt usw. hintergrund ist hell lila. hab also problem mit der Farbe.

Erst dachte ich das kann am Monitor liegen und hab mir es richtig eingestellt, helligkeit usw

Aber am Monitor lag das Problem nicht. hab mir den aktuellesten Treiber der Grafikkarte runtergeladen und das Problem besteht immer noch!

Woran kann es liegen :question: ist die grafikkarte defekt :question: Ich gehe davon aber aus das es mit der einstellungen zu tun hat, aber weiß nicht wo :puzz:

Unter Anzeige, einstellungen-erweitert und dann glaub ich unter Farbverwaltung, was muß da stehen :question:

wenn mir einer helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar, denn das tut meine augen garnicht gut! :eek:oohh

gruß

aMaR

S

schorsch89

Guest
Re: Grafikkarte Problem

Hi....
Hast du´s schon mal über die Nvidia-eigene Software probiert?
Dazu gehst du unter 'Anzeige' - 'einstellungen' - 'erweitert' - 'GeForce MX 100/200'.
Wenn du da draufgeklickt hast müsste neben dem fenster eine Liste aufgehen, in der u.a. Farbkorrektur steht (zumindest is das bei den neueren Treibern so). Dort kannst du ja erst mal (wenn sie verändert sind) die 'Standardwerte wiederherstellen'. ansonsten kannst du ja dort mal 'n bisschen rumprobieren.
Mal noch ne Frage: Unter 'Anzeige' - 'Einstellungen' wird doch die Farbtiefe angezeigt... was steht da bei dir? (Ich hatte das problem auch, und bei mir wurde dort unter Farbqualität "4 BIT" angezeigt)

Editiert am 20/3/2006 von schorsch89

aMaR2oo5

Well-known member

@scharsch89

danke für den tipp, werde es mal ausprobieren wenn ich daheim bin. also unter farbtiefe steht da 32bit was normal ist. nur die farben werden nicht korrekt angezeigt.

werde das mal mit der nvidia software ausprobieren! wenn ich nicht weiter komme melde ich mich dann wieder!

trotzdem danke!
spacer.png

aMaR2oo5

Well-known member

hi schorsch89

habe nachgeguckt aber hab leider unter nvidia keine einstellungen mit farbkorrektur. und was nun :question:

aMaR2oo5

Well-known member

hatte eben den neusten treiber installiert und unter farbkorrektur alles möglich probiert aber es hilft nicht! ist die grafikkarte defekt oder kann das auch am monitor liegen :question:

McFly

Well-known member

tausche doch einfach mal ..keinen anderen in der Nähe ?

aMaR2oo5

Well-known member

...lieder nicht, sonst hätte ich das längst gemacht! gibt es keinen anderen weg wie man das feststellen kann :question:

McFly

Well-known member

Lösung 1: Du gehst zu einem Computerverleih oder Shop in deiner Nähe und sagst du möchtest dir einen neuen Monitor zu suchen, ob du Ihn bei dir zu Hause testen könntest..da du dir mit der Größe des Monitors noch nicht ganz klar wärst ob es passen würde. ( Womöglich ein Pfand dalassen..)
Ist zwar nicht üblich, klappt aber meistens bei einem kleinen Händler wohl eher als bei einem großen Shop. Bei uns im Dorf kennt ja sowieso jeder jeden..;)

Lösung 2: Pins am Kabel mal nachschauen..
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Lösung 3: Geräte - Manager -> Monitorprofil nachschauen ob da nichts falsches installiert ist..

Mehr fällt mir jetzt im augenblick nicht mehr ein..

aMaR2oo5

Well-known member

ok danke
spacer.png
für den Tipp McFly. Ich glaube es liegt nicht an der Grafikkarte sondern eher am Monitor. Muß nochmal nachschauen welches Modell das war. Auf jedenfall von Medion.

noma

Well-known member

hi

noich en möglichkeit ist alles im gerätemanager zu deinstallieren was mit monitor grafikkarte zutun hat....

wichtig dabei beides vor den neustart deinstallieren.. also die karte komplett ausem gerätemanager entfernen (rechtklick deinstalieren) dann müsste windows alle treiber deinstallieren.. dann ohne neustart den monitor auch deinstallieren..

dann neu starten und windows müsste dann "neue hardware gefunden" bringen.. da dann alles wie gewohnt installieren...

vorher am besten die neusten treiber für grafikkarte und monitor von der herstellerseite besorgen.. das richtige farbprofil nicht vergessen für den monitor (da medion nur ein vertrieb ist mit everest auslesen was für ein monitor es wirklich ist)

Gredz

S

schorsch89

Guest

Hi...
Also ich würde sagen dass es wahrscheinlich nichts mit dem monitor zutun hat.
Denn Dieser gibt zeigt entweder alle farben an oder gar keine. Und da bei dir ja farben dargestellt werden (eben nur nicht die richtigen) würde ich einen defekt ausschließen.

Aber hast du vielleicht nen Lautsprecher neben dem Monitor stehen? wenn dieser nämlich nicht magnetisch abgeschirmt ist, kann das die ursache sein...

Dann reichts wenn du die Box Wegstellst und den monitor entmagnetisierst.

aMaR2oo5

Well-known member

noma

soweit ich weiß hatte ich das schon gemacht aber werde den richtigen montior treiber besorgen. danke für den tipp

@schorsch89

das ist ein guter tipp, daran habe ich garnicht gedacht, obwohl ich das schon mal gehört habe. die boxen liegen hinter dem monitor!

werde es mal ausprobieren!

danke an euch alle!
spacer.png

aMaR2oo5

Well-known member

@schorsch89

und wie ist es wenn die boxen bzw lautsprecher aus sind :question: die kann ich doch hinterm monitor doch dann lassen, weil wenn ja dann hat es auch nicht mit den lautsprechern zu tun. fahre erst heute zu meiner freundin und teste das mal heute.

mal schauen ob du recht hast.
spacer.png
bin mal gespannt! :lach

gruß

aMaR

noma

Well-known member

und wie ist es wenn die boxen bzw lautsprecher aus sind :question:

spielt keine rolle.. denn der magnet ist immer magnetisch (klingt logisch wa ) :lach

und darum gehts ja schlieslich. es wird das magnetfeld gestört..

greedz Noma

aMaR2oo5

Well-known member

ups.... :redhead: hast ja recht!
spacer.png

gut, wie gesagt probier ich es heute abend mal aus!

gruß

aMaR

aMaR2oo5

Well-known member

....also der Tipp mit den Lautsprechern war gut hat aber leider nicht geholfen. Weiß jetzt ehrlich nicht woran es liegt. Hab auch den aktuellen Treiber für den Monitor runtergeladen, hat aber auch nichts gebracht. Anscheinend ist die Grafikkarte defekt oder der Monitor.

wie finde ich das heraus :question:

M

Morpheus20

Guest

Hast du mal versucht unter anzeige die farbqualität runter zu stellen?
vielleicht verträgt die graka keine 32 bit....

aMaR2oo5

Well-known member

ja das habe ich auch versucht! hab alles mögliche versucht! aber nichts geht! ich werde mal gucken ob ich irgendwo noch eine grafikkarte rumfliegen habe und teste sie dann mal!

aMaR2oo5

Well-known member

hat jemand noch eine idee :question:

hab leider keine grafikkarte die ich verwenden kann! das ist ziemlich ärgerlich aber ich danke euch trotzdem für den support!
spacer.png

noma

Well-known member

hi

hast du von Nvidia das cool & quite installiert???

das macht bei recht vielen probleme das der bildschirm pixelige farb"kleckse" steifen usw anzeigt...

deinstallier das mal...

Greedz Noma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben