Google Cookie NID beim Download von pdfs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morphine

Guest
Hallo,

ich administriere eine Website ohne eingebundene Google-Dienste. Trotzdem erscheint, sobald ich einen pdf-Download anstoße, im FF ein Session-Cookie von Google namens NID. Kann mir jemand sagen, ob das ein Bug oder ein Feature ist? In Chrome und Opera taucht das Cookie nicht auf.

Aufgefallen ist es mir im FF ESR 52.8.0 unter Win7 mit eingebundenem Adobe Acrobat Plugin. Ich sehe es aber auch unter einem frisch installierten Linux Mint mit FF Quantum 58.0.2 und Firefox-eigenem pdf-Interpreter. Solange ich ein pdf nur anzeige, wird kein Cookie gesetzt. Es taucht auf, sobald ich den Download anstoße. Es betrifft nur pdfs, keine Bilddateien.

Normalerweise lasse ich keine Drittanbieter-Cookies zu und habe Do-not-Track aktiviert, aber im Zuge der DSGVO muss man ja erklären, welche Cookies eine Website setzt. Ich hatte deshalb den "worst case" simuliert und zu Testzwecken alle Cookies erlaubt.

M

Merlin

Guest
hallo,
wenn keine google Dienste auf der Seite verwendet werden vermute ich mal das Safe Browsing dafür verantwortlich ist.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

wenn Dateien runtergeladen werden wird anhand einer Liste die von google zur Verfügung gestellt wird verglichen und ein NID Cookie gesetzt, sofern man Cookies von Drittanbietern erlaubt, warum das Chrome in deinem Fall jetzt nicht macht kann ich auch nicht sagen, das ist eigentlich ein normaler Vorgang, also eher ein Feature als ein Bug
263a.png

p.s. die ESR Und Quantum Version welche du erwähnst sind nicht auf dem aktuellen Stand.

M

morphine

Guest
Hallo Merlin,
ich hatte das Safe Browsing für meinen Test abgestellt. Das ist ein klares Opt-out und es sollte für FF keinen Grund geben, per Google-Tracker Abgleiche irgendwelcher Art zu führen. Wenn die Skripte unter diesen Bedingungen nicht blockiert sind, wäre das kein gutes Feature...

M

Merlin

Guest
da hast du natürlich recht, ohne Safe Browsing hat da das Cookie nichts verlorn, ich kann dein Problem bei mir halt nicht nachvollziehn weil ich nicht weiß um welche Seite es geht, zudem benutz ich die aktuelle Vers. 60.0.1, evtl. verhält es sich da anders, ich hab mal testweise auf 2 Seiten ein pdf runtergeladen, da wird kein einziges google Cookie gespeichert (mit deaktiviertem Safe Browsing)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben