Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Degu2

Well-known member
Hallo hab mal so eine Frage wie ich immer habe
1f606.png

Hör von Linux ja immer nur gutes, aber hab gehört das bei Linux man keine Windows software verweden kann. Wolte von euch geren wissen ob man ein tool downloaden kann und dann geht das alles wie bei Windows.

Spiele hauptsächlich
Word muss nicht aber wenn es geht gerne

A

Anni

Guest
Re: Gehn Windows sachen auch auf Linux

original Linux versionen haben einen emulator, mit dem funktionieren einige auf Windows gebaute Programme... aber eben nur einige.. Übrigens sei froh, sonst wäre Linux ja auch ständig verseucht...

LG
Anni

Degu2

Well-known member

Danke erstmal.
Gibt es denn nirgents so ein Programm zu downloaden.

Oder funktioert das schon bei 9.1 Windows Spiele spielen auf Linux

MFG
Degu2

A

Anni

Guest

Hi Degu...
danke fürs zuhören....
ich sagte vorhin, dass linux den emulator bereits hat!!! Welche Spiele nun unter Linux funktionieren? Ich weiss ja nicht, welche Spiele du spielen willst, aber ich würde sagen, Linux ist Linux, und Windows ist Windows.... das sind zwei komplett unterschiedliche Welten, am besten man belässt es dabei.... ganz ehrlich...
1f609.png

aber vielleicht hat wer ne andere Idee....
LG
Anni

Degu2

Well-known member

aber bei linux 6,3 nicht
1f606.png

aber hab mich im netz erkundigt und habe was gefunden
1f609.png

um Windows Spiele unter Linux zu spielen wird meistens Wine-Rack (kostenpflichtig) oder winex (cvs-version ist kostenlos) benötigt.
Hier zeige ich euch wie man winex einrichtet

Als erstes öffnest du die Konsole
Um winex downloaden zu können müsst ihr folgendes tun:

Code:
cvs -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org:/cvsroot login

wenn ihr nach einem Passwort gefragt werdet gebt folgendes ein:

Code:
cvs

um dann die winex version 3.3 zu laden müsst ihr zunächst dieses kommando eingeben:

Code:
cvs -z3 -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org:/cvsroot co -r winex-3-3 winex

Wenn ihr alles fertig geladen habt(dauert eine Weile), müsst ihr das programm nun kompilieren.
Wechselt dazu bitte in das Verzeichnis in das sich winex gedownloadet hat.
Um in das Verzeichnis zu wechseln gebt bitte in der konsole folgendes ein:

Code:
cd /home/deinname/winex

Dies ist das Standardverzeichniss falls ihr es da nicht findet müsst ihr ein wenig suchen.
Um das Programm nun zu kompilieren macht ihr dies

Code:
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

Danach dann:

Code:
make depend && make

Nicht wundern dieser Vorgang dauert etwas länger.
Als nächstes gebt ihr

Code:
make install

ein.
Die Installation ist nun abgeschlossen.

Jetzt muss winex nur noch konfiguriert werden,
dazu legt ihr im homeverzeichniss einen Ordner namens
.wine und einen Ordner winec an.
In den Ordner winec legt ihr dann zwei Unterordner an:

Einmal den Ordner Windows
und den Ordner Programme

In dem Windows erstellst du folgende Ordner:
system
Profiles
fonts
desktop

In dem Ordner Profiles erstellt ihr nun noch den Order
Administrator

Dann wechselst du in den Ordner winex3.3 und und dann in den Unterordner Documentations und dann in den Order Samples.
Aus dem Ordner Samples kopierst du die Datei config
in das Verzeichnis .wine
Jetzt öffnest du die Datei config, welche du gerade kopiert hast, mit KWrite oder einem anderen Editor und passt sie wie folgt an:

Code:

[Drive A]
"Path" = "/mnt/floppy"
"Type" = "floppy"
"Label" = "Floppy"
"Serial" = "87654321"
"Device" = "/dev/fd0"

[Drive C]
"Path" = "/home/deinName/winec"
"Type" = "hd"
"Label" = "MS-DOS"
"Filesystem" = "win95"

[Drive D]
"Path" = "(/mnt/dvd)müsst ihr auf eure konfiguration anpassen"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "CD-Rom"
"Filesystem" = "win95"
; make sure that device is correct and has proper permissions !
"Device" = "(/dev/hdc)müsst ihr auf eure konfiguration anpassen"

[Drive E]
"Path" = "/tmp"
"Type" = "hd"
"Label" = "Tmp Drive"
"Filesystem" = "win95"

[Drive F]
"Path" = "${HOME}"
"Type" = "network"
"Label" = "Home"
"Filesystem" = "win95"

[wine]
"Windows" = "c:windows"
"System" = "c:windowssystem"
"Temp" = "e:"
"Path" = "c:windows;c:windowssystem;e:;e:test;f:"
"Profile" = "c:windowsProfilesAdministrator"

und speicherst es ab.

[Editiert am 8/5/2004 von Degu2]

D

Deibelchen

Guest

Hallo Degu...

ersteinmal, nützt der von dir gesetzte code so gar nix.2.) bringt Linux ab Version 8.0 den Vinex schon von haus aus mit.Also wenn du Windowsprogramme (NICHT Games) auf deiner Linuxplattform startest,wird der emulator von selber gestartet!Dies gilt aber nicht für Kommunikation,sprich: Yahoo,MSN und wie die alle heissen...Die Programme führt Linux zwar aus,aber beendet sie selbstständig wieder,mit einer Error-Meldung.Die Emulatoren von linux,wie halt das VineX,sind legedlich dafür da,das ARBEITSPROGRAMME entweder ins Linux integriert werden können,oder aber auf Linuxplattformen,bearbeitungsfähig sind...da Games KEINE arbeitsprogramme sind...spiel sie lieber im Windows weiter.denn die linux version die du ansprichst (6.3) ist mitlerweile veraltet und überholt.daher brauchst du dort noch zusätzliche emulatoren..
Zum 3. Alle Linux toolz,die du im Internet findest,sind KOSTENLOS! Es sei denn du gehst zum Händler
1f61b.png
.Du musst nur auf der richtigen linux seite suchen *fg* versuche es mal mit rpm.com rpm.de usw...weil das sind reine Linux Seiten,wo du sogar neueste versionen von linux erhältst...Linux ist nur in Läden käuflich erwerbbar...und wenn du schon von emulatoren anfängst....warum ist Linux umsonst?? na???
gant einfach...linux ist im gegensatz zu mircosaft nicht lizenzpflichtig,somit keine registrierung...somit keine käufliche software...das nur mal am rande zu linux...wir haben gestern linux gesehen bei Mediamarkt...ich habe gedacht mich tritt n pferd,was die dafür haben wollen.und es sind die SELBEN versionen,die du als Free-Download erhälst...denn Linux bringt alles mit...Games,emulatoren,office usw...
also bleibe bitte bei deinem Windoof und verwirr keine Leute mit emulatoren usw....und vorallem mache dich frei von dem gedanken: Linux dinge kosten geld...

A

Anni

Guest

Hallo Degu...
ich frage mich echt, warum ich mir von dir veräppelt vorkomme...

zuerst fragst du hier nach nem emulator, dann irgendwas mit linux 9.1. dann wieder fragen, und dann kommst du mit linux 6.3

dann kommst du mit nem code....

also: 1.: was hat linux 9.1 mit 6.3 zu tun?
und 2.: wenn du die antwort weisst, warum fragst du dann?

Es ist nicht böse gemeint, aber ich mag es nicht, wenn man mich veräppeln will.. aus dem alter bin ich schon lange heraus...

Gruss
Anni

Degu2

Well-known member

Sorry,

Dieser Code solte nur so sein das wenn jemand 9.1 hat den dann ausprobieren kann.

Linux habe ich schon wieder gelöscht

Trozdem danke.

PS. wolte dich nicht ververäppeln hatte es blos nicht richtig kapiert :exclam:

DER TIP IST EIN TIP FÜR ANDRE DIE EIN LINUX TIP BRAUCHEN
1f606.png

[Editiert am 9/5/2004 von Degu2]

D

Dorfl

Guest

Was bitteschön ist Linux 9.1 ?!?

Meint ihr vielleicht SUSE Linux ?

Ist ja auch egal, viere Hersteller prtieren ihre aktuellen Spiele nämlich mittlerweile (mit etwas verspätung) auch auf Linux.

Also evtl. auch da mal nachschauen.

Dorfl

B

bast-i

Guest

Hi Deibelchen,

ich habe mir eben deinen - etwas aufgeregten ? - Bericht durchgelesen, und stoße darauf das du davon redest das Linux ja ach so kostenfrei sei. Stimmt schon! Aber dann spuck doch bitte keine großen Töne wenn du nicht 100% informiert bist. Warum wird SuSE Linux x.x wohl in Läden (Mediamarkt etc.) angeboten? Warum KAUFEN sich einige Leute wohl für teures Geld das was sie auch im Internet downloaden können?
Ganz klar:
- es gibt eine vielzahl an Usern die immernoch kein DSL haben (aus welchen gründen auch immer) => Unzumutbar sich ein komplettes OS downzuloaden.
- Hast du vielleicht mal die Bücher in diesen Packeten gesehen? Die können Wahre wunder bewirken, wenn man sie liest.
- Und nicht zuletz kauft man den S U P P O R T des SuSE Teams !!!!!

Ich frage mich wirklich warum einige Leute andere schlecht machen bzw. blöde anmachen nur weil sie unerfahren im Umgang mit Linux (oder anderem) sind.

Ich behaupte nicht das ich die Weisheit mich Löffeln gefressen habe. Aber das musste mal gesagt werden.

mfg

C

chris7ian

Guest

Hi bast-i,

bitte schrenk dich mit deiner aussage ein bischen ein!

Ich frage mich wirklich warum einige Leute andere schlecht machen bzw. blöde anmachen nur weil sie unerfahren im Umgang mit Linux (oder anderem) sind.

er hat nur seine erfahrungen preis gegeben, und hats nicht absichtlich schlecht gemacht,

Ich habe viele erfahrungen mit linux, hauptsächlich mit gentoo, redhead, slackware und Suse
und es giebt hier halt manche Vorteile und manche nachteile an linux.

ich will jetzt auch nicht weiter auf das thema eingehen.

lg

christian

B

bast-i

Guest

Hi,
nein nein, du musst mich da falsch verstanden haben.
Die Kritik ging nicht an "Degu2". Sondern ausschließlich an "Deibelchen".

...also bleibe bitte bei deinem Windoof und verwirr keine Leute mit emulatoren usw...

naja, ich wollte auch kein Stress machen oder so, wollte nur meine ärgerniss über Leute, die sich über unerfahrene user aufregen, kunt-tuen.

mfg

C

chris7ian

Guest

ja hab dich zu erst falsch verstanden, soory, aber schau bitte aufs datum, es ist schon lange vorbei.
also interessiert es warscheinlich keinen mehr.

lg

christian

B

bast-i

Guest

Moin,

stimmt, ging ja auch nicht ums thema sondern vielmehr ums prinzip!

mfg

C

chris7ian

Guest

Ums Prinzip????

warum willst du dich mit jemandem Unterhalten der nicht mehr im Forum aktiv ist??

lg

christian

B

bast-i

Guest

Ja genau, ums Prinzip. Das man andere Leute schlecht macht, die z.b Windows benutzen, und von Linux soviel Wissen wie ne Kuh vom Fliegen. Und wenn solche Leute dann fragen stellen, finde ich ist es sehr unangebracht dumme Kommentare zu bringen. Ein Forum ist doch dazu da um Hilfe zu bekommen, zu geben. Also......
Und das der Gute nicht mehr im Forum aktiv ist wusste ich nicht.

mfg

Degu2

Well-known member

aktiv bin ich noch, aber ich interessiere mich nicht mehr so doll für Linux trozdem danke!

MFG
Degu2

[Editiert am 3/12/2004 von Degu2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben