Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Judschien

Guest
hi leute,

mein rechner geht ständig einfach aus. dachte erst das liebt an meiner festplatte. das sie kaputt gegangen ist beim transport oder so. hab mir neue gekauft und das prob besteht weiterhin.

ich hab eine geforce fx 5200. ich wollt fragen ob wer weiß, ob man auf die karte noch ein kühler drauf montieren kann?

ich denke das meine grafikkarte zu heiß wird und sich dann abschaltet

A

anonymum2

Guest
Re: Geforce FX 5200

Hallo Judschien

Ich habe selbst die FX 5200 gehabt. Sie hat einen optisch sehr grossen und gut aussehenden
PassivKühler der leider nicht viel nützt. Die Card wurde immer zu heiss.
Ich habe dann einen Aktivkühler von einer ATI 9600 XT genommen und es geht ohne Probleme.
Nachteil: der Lüfter war erbärmlich laut. Die Karte habe ich nicht mehr in Gebrauch.
Ich rate aber ab,den Passivkühler zu entfernen,weil er bombenhart draufgeklebt war.

gruss rolfpower

J

Judschien

Guest

hi rolf,

danke für deine antwort. em.. ja und was soll ich jetzt machen? ich trenne mich nur sehr ungerne von meiner karte, da sie echt super leistung bringt. bin voll zufrieden damit, nur halt das eine probem.

hat wer noch paar lösungsvorschläge oder ratschläge was ich machen soll?
263a.png

danke im voraus

Kajaphas

Well-known member

Ich hab auch die gleich Graka und keinerlei Probleme damit, weder wird sie zu heiß noch schaltet mein PC ab. Ich hab zwar weniger Ahnung als Rolf, aber ich würd sagen, dass es nicht an der GraKa liegt, eher am Arbeitsspeicher.
Beschreib doch mal wann dein PC aus geht, z.B. wenn du Spielst, oder so und was dann weiter passiert.

Maddin1

Well-known member

Hi

Ich hatte auch eine FX5200 von msi mit passiver kühlung in meinem alten p3-600. Der rechner ist auch ständig abgestürzt, bis ich einen aktiven kühler auf die gpu gesetzt habe, seitdem keine probleme mehr.

Gruß
Maddin

J

Judschien

Guest

ja mein rechner ist gerade wieder abgestürtzt. ich hab dann die grafikkarte abgefasst und sie war mega heiß. muss auf jeden fall ein aktiver kühler drauf.

das passiert immer wenn ich am spielen bin

A

anonymum2

Guest

Hallo Judschien

Wenn Du technisch etwas begabt bist,dann versuche Dein Glück. Drücke den Stift von unten mit einer kleinen Flachzange zusammen und ziehe ihn gleichzeitig oben hoch. Wenn beide Stifte ab sind (Vorsicht ,dass die kleinen Spannfedern nicht herausfallen), dann löst Du vorsichtig mit einem
stabilen Messer rundum den Kühler von der GPU. Langsam und nach und nach löst sich der K.
Wichtig ist es, die Reste der Wärmeleitpaste von der GPU vollkommen zu entfernen.
Mit etwas Terpentin entfernt man die letzten WLP- Reste, ohne die Isolierung zu beschädigen.

Aktiv Kühler/Lüfter einheiten gibt es im Handel und kosten zw. 7,00 - 29,00 €

Viel Erfolg wünscht rolfpower

J

Judschien

Guest

danke für den tip rolf.

ich probiere es allerdings erstmal mit einer anderen lösung. hab mir ein aktiv kühler gekauft und ihn einfach auf die kühlrillen geklebt. hab vorhin gespielt und mein rechner lief ohne probleme.

hoffe das ist die lösung für das problem.

wenn nicht dann komm ich drauf zurück. hab ja dann keine andere wahl.

danke für eure beiträge

Simba

Well-known member

guten Abend ihr Bastler
1f609.png

also probleme hatte ich mit meiner FX5200 soweit noch nicht.
Habe aber vorsichtshalber von Anfang an einen alten CPU-Lüfter (vom Celeron 266MHz) auf die Kühlrippen gesetzt, bis heute alles im grünen Bereich! Dumm ist eben nur das dadurch ein Anschluss am NT weniger ist!
Achso, den Lüfter hört man bei 4 Gehäuselüftern und CPU-Kühlturbine garnicht :cool: !!

MfG
Simba

A

anonymum2

Guest

Hallo Simba

Wieso Anschluss am NT(muss ja ein erbärmliches;) Ding sein) Wofür gibt es denn Y-Abzweige
und Filials und Adapter ? Kosten 1,90 €

gruss rolfpower

Simba

Well-known member

hallo rolfpower,
naja, durch die Gehäuselüfter hab ich schon zwei Y-Abzweige, ich weis nicht ob es irgendwo eine Grenze gibt was man den einzelnen Anschlüssen zumuten kann, da ich nur ein 350er NT habe!
Und da mein Board nur einen Anschluss für Gehäuselüfter hat, musste ich den sogenannten Graka-Lüfter eben einen anderen Stecker verpassen so das er direkt ans NT passt!
Klar, in Fachkeisen "effektiver Murks" genannt :lach .

MfG
Simba

A

anonymum2

Guest

Hi Simba

Das Netzteil 350 W ist für Deine Hardware ausreichend. Der kleine Lüfter fällt da nicht auf.

Du wirst es schon richtig gemacht haben,sonst komme ich mal zum Meckern vorbei.

Prüfe nach einem harten Einsatz nochmals die Temperatur.

gruss rolfpower

Simba

Well-known member

hallo,
bis jetzt gab es keine Probleme, Temperaturen sind sehr gut!

Board: 24°
CPU : 36°
HDD : 26°

gemessen bei normaler Leistung.

MFG
Simba

A

anonymum2

Guest

Hi Simba

Glückwunsch--- dann hat sich die Bastelei gelohnt.
1f44d.png

Stecke trotzdem mal ein Fieberthermometer in den Lüfter. Wenn der Glaskörper platzt, war die
Temperatur weit über 40°:lach

rolfpower

F

Felks

Guest

ka ob das ein Zufall iss bei mir iss der pc auch ne ganze zeit einfach so abgestürzt hab auch die gforce fx5200 drinne ich glaub das die der Übeltäter iss bei mir iss meistens beim spielen abgestürzt aber wenner lust hatte isser auch einfach mal so abgestürtzt voll komisch :exclam:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben