Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SquirrelFrank

Guest
HIHO @ all!

Also mein Vater hat ab 06 einiges in Rumänien, und in anderen Osteuropäischen Ländern zu tun. (Natürlich auch in Österreich).

Meine Frage: Er muss sich jetzt einen Laptop kaufen, und bräuchte halt überall Internet. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Ich hab schon mal sowas (im Zug) mit einer Antenne, die einfach in den Laptop gesteckt wurde, gesehen, weiß aber ned, ob das nur in Österreich geht, ob das nur im Zug geht, weil da villeicht ein W-Lan netzt herscht? und wer sowas anbietet? Was ich dafür brauche? wieviel das kostet? auf was ich achten muss?

^^viele Fragen- hoffe auf Antwort

mfg... Squirrelfrank

N

Nichofix

Guest
Re: Funk-Internet

moin squirrel,

es gibt sogenannte Satelliten Netze, die u.a. von der Bundeswehr und dem THW genutzt werden. Da haste dann ne Antenne und mit der kannst du dann überall ins Internet.
Ob diese Technik für uns "normalsterbliche" nutzbar ist, wage ich eher zu bezweifeln.
Außerdem kann sowas nur das Land bezahlen, als Privatperson undmöglich....
Ansonsten würde mir da nix spontan einfallen.

MFG Nichofix

D

Dualdisk

Guest

hi Franz,

Über 90% von Mazedonien ist mit W-LAN versorgt.

Kann er die Hotels in denen er in Ost-Europa Übernachtet frei auswählen ?
Es muss nicht gerade Swiss Hotel, Hilton, Conrad Hotel sein,
aber es gibt bestimmt einige Hotels, die über einen W-LAN Hotspot verfügen.

Wichtig wäre, dass das Laptop schon W-LAN fähig ist. Am besten mit einer internen Antenne.
Weil die mit externer Antenne, finde ich im Aussendienst etwas anfälliger gegen Beschädigung.

H

heavybyte

Guest

moin allseits,

wie Dualdisk richtig schreibt, gibt es dort ein ausgedehntes WLAN.
Dieses ist jedoch nicht kostenlos, genausowenig wie Bahn, Hotels, Airports und andere WLAN-Anbieter.
Man muss sich bei denen also erst eine Zugangskennung holen damit man sich am WLAN anmelden kann.

S

SquirrelFrank

Guest

hmmm

also danke erstmal, ... er bräuchte halt sowas, womit er egal wo er ist, surfen kann... aber wenn das nucht geht... dann muss er wohl W-Lan nehmen.

er kennt sich aber mit Pcs überhaupt nicht aus.... ist das schwer, einzurichten? also die Verbindung, und wie weit entfernt müsste da ein modem stehen?

D

Dualdisk

Guest

Also ich habe mir W-LAN weniger gute Erfahrung gemacht.
Wahrscheinlich liegt es an einer falschen Konfiguration.
Notebook und Rechner sind höchsten 3 bis 4 meter vom Access W-LAN Router entfernt.
Aber die Empfangsstärke schwankt sehr stark von 54 g/bit bis 11 oder sogar manchmal nur 1gbit.

Wenn ich mich nicht irre ist die Reichweite im freien ca. 250 bis 300 meter.
In Innenräumen weniger.

Wie man am Avatarbild von Heavybyte erkennen kann,
ist Heavybyte genau der richtige Ansprechpartner.

Der Signaturlink
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
ist auch ganz interressant.

PS: Ist Dein Vater Monteur im Maschinenbau ?
Vielleicht wird er von seinem Arbeitgeber mit einer Vodafone PCMCIA GSM Datenkarte ausgerüstet. Mit dem kann er dann auch ins Internet über GPRS.
Frag mal Dein Vater.
Vodafone hat vor allem in Osteuropa sehr gut vertreten, da die grosszügig Konkurrenten aufgekauft haben.

S

SquirrelFrank

Guest

danke nochmal...

er sorgt dafür, dass die Leute ihr Geld in die Aktien, investieren... (sie bekommen 12% zinsen) und, macht halt in Rumänien werbung dafür, da es dort noch nicht viele Versicherungen bzw. soetwas gibt. Er bekommt dann von seiner Firma provision... (so hab ich das halt verstanden :)) aber er müsste halt täglich seine Mails abrufen, und im Internet schauen, was da neues steht...

H

_Hotti_

Guest

Zu dualdisk mit der Firma:

Es gibt so eine Art usb sticks(ich kenne die von vodavone), die man in den Pc steckt und dann über die Vodafone rechnung auch die i-net kosten...
Soweit ICH weiß, ist fast überall empfang

mfg Robin

S

SquirrelFrank

Guest

ah..ja sowas würde er brauchen... gibt es da mehr informationen?

D

Dualdisk

Guest

Es soll eine östereichische A1 Vodafone Datenkarte geben.
Dein Vater soll aber sicher gehen und vorher anfragen,
ob er durch das Vodafone World Konzept auch in Rumänien zu einheitlichen Preisen wie in Östereich ins Internet kann.

Da steht auch was über Rumänien drin.

S

SquirrelFrank

Guest

hört sich alles super an...

thx nochmal!

Ihr seid alle die besten^^

Editiert am 21/12/2005 von SquirrelFrank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben