Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eiger

Guest
Hallo,
folgendes Problem:
meine (Ersatz-) Festplatte (WesternDigital Caviar WD1600BB, 160 GB, 3,5'') hat gestern den Geist aufgegeben. Und zwar beginnt sie beim Booten für ein paar Sekunden normal zu rotieren (zumindest hört es sich so an!), dann klackert sie ein paar Mal, um dann gar nichts mehr zu machen. Im BIOS wird sie anfangs korrekt detektiert, nach ein paar Sekunden dann nicht mehr. Zwischendurch läuft sie dann kurz wieder an und fällt auch direkt wieder aus.
Mit Datensicherungsprogrammen (PCInspektor u.a.) komm ich nicht weit, da sich das Ding ja offensichtlich nicht einmal mehr dreht.
Ein Bekannter riet mir jetzt, mir exakt die gleiche Platte nochmal zu bestellen, beide aufzuschrauben und die "alte" Festplatte an den Controller der "neuen" anzuschließen, da der Fehler evtl nicht am Datenspeicher selbst, sondern an der Controller-Elektronik läge.
Ich (Laie) kann nicht sagen, ob das Sinn macht.
Kann jemand seine (kompetente) Meinung abgeben?

Vielen Dank

Eiger

D

Dualdisk

Guest
Re: Festplattenproblem

Hi Eiger
263a.png

Das mit dem Controller habe ich auch schon vorgehabt.
Bin mit einem Metallstück während dem betrieb vor Jahren an die Platine gekommen.
Kurzschluss.

Wenn an die Platine leicht dranzukommen ist ohne die Festplatte zu öffnen,
stehen die Chancen 50:50.
Was man keinesfalls tun sollte ist die Platte komplett zu zerlegen.
Es kommt drauf an wieviel Dir die Daten wert sind.
Vielleicht bei einem Online Auktionshaus billig die gleiche Platte mit Plattencrash kaufen und den Controller wechseln.

Geht es Dir darum die Daten zu retten oder dass du eine funktionierende Platte wiede hast.
Dann würde ich mal die Garantie Checken. 160 GB hört sich nicht nach einer veralteteten Platte an. Seagate bietet z.B 5 Jahre Garantie an.

E

eiger

Guest
Re: Festplattenproblem

Wie es aussieht, ist an die Platine leicht ranzukommen.
Mir geht es um die Daten. Deshalb bringt mir die Garantie in dem Fall (erstmal) wenig. Das mit der gecrashten Platte kaufen hört sich gut und billig an
1f609.png

Mal schauen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben