Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dualdisk

Guest
Hallo,
wer von euch hat Erfahrungen mit Festplattenlüftern gemacht ?
Ich lege sehr grossen Wert auf wenig Lautstärke / Geräuschbildung.

Ich kann mich nun nicht entscheiden zwischen einfachen Festplattenkühlern
mit nur einem Lüfter oder einen mit doppeltem Lüfter.

Die Hersteller von einfachen Festplattenlüftern werben mit geringerer Geräuschentwicklung gegeünüber den doppelten Lüftern.

Welcher von beiden ist Leiser ?

Danke im vorraus für alle Meinungen :phantom:

festplattenkuehler-2.jpg

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

festplattenkuehler-1.jpg

A

anonymum2

Guest
Re: Festplattenkühler mit 1 oder 2 Lüftern besser ?

Hallo Dualdisk

Diese Doppelkühler/Lüfter sind eigentlich nur SchowObjekte.

Es gibt grundsäzlich keine Kühlung,sondern nur Wärmeabfuhr auf zweierlei Arten.Absaugen und Zuführen der Luft aus der Umwelt. Bei einer Kühlung wir die Temperatur unter Umweltniveau gesteuert, z-B. Raumtemperatur 25° Kühltemperatur 18°

Die beste Lösung ist, einen 80x80 Frontlüfter auf Festplattenmitte zu setzen Saugt die Luft ein
und führt je zur Hälfte die Aussenluft auf der Unterseite(wichtig) und Oberfläche der HDD vorbei.
Bei Betrieb von 2 Festplatten übereinander kannst Du Dir vorstellen,wie nützlich der Doppellüfter ist. Ein Vorteil bei Doppellüfter;sie sammlen mehr Staub als Single-Lüfter.
gruss rolfpower

Webandy27676

Well-known member

Hallo Dualdisk,

schön das ich dir auch mal helfen kann! Ich hatte auch mal einen Festplattenkühler mit doppellüfter und der Angabe von angeblich 18dB für ca. 1 Woche in meinem Rechner. Die Kühlung war eigentlich super, aber die Geräusche waren mir auf dauer dann doch einfach zu laut und habe ihn dann wieder rausgenommen. Ich habe hier ein 160GB Festplatte mit 7200 U/min die immer so eine Temparatur von ca. 40C° hat und ich der Meinung bin, das das okay ist und ich diese nicht noch extra mit einem weiteren Lüfter kühlen muss.

Mfg: webandy27676

J

Juemuebo

Guest

habe im mom in meinem System 5 HD verbaut 2xIDE, 1x SATA, dazu noch 2 SCSI HD das alles läuft problemlos ohne HD Lüfter.

H

_Hotti_

Guest

Hallo!
ich habe mal ne frage...
Ich habe eine Festplatte mit so um die 80 Gb, die ist aber in 2 Hölften aufgeteilt..
Also:
Festplatte C mit 40GB
und
Festplatte D mit 40GB

Heißt das, dass das 2 Scheiben da "drin" sind oder eine unterteilt??

Wenn es 2 sind, dann könnten ja dafür die 2 Lüfter sein oder???

Ist das mit der Unterteilung eher besser oder schlechter??

Danke schon im Voraus

mfg Robin

A

anonymum2

Guest

Hallo _Hotti_

Ich hoffe,Deine Frage ist ernst gemeint und keine Verarsch... . .

Deine Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt,die nach einer Formatierung Laufwerk heissen.
In Deinem Fall 1. Partition= Laufwerk C: ca 37 GB 2. Partition =Laufwerk D ca 37 GB.
Die gesamte Festplatte ist als Gerät eine geschlossene Einheit, die nicht geöffnet und bearbeitet werden sollte und kann. Die Aufteielung ist gut ,weil im Laufwerk C das Betriebssystem und einige System-u. Hilfsprogramme liegen (sollten) und auf Laufwerk D alle
gesicherten Daten, Games,Videos;BIlder und wer weiss was noch gespeichert wird.
Was hier mit der Belüftung gemeint ist, wird als Zusatzkomponent auf die Festplatte geklebt, geklemmt oder evtl verschraubt. Dieses Teil gibt es mit einem oder 2 Lüftern. Siehe ScreenShot von Dualdisk.
Alles klar ?
gruss rolfpower

H

_Hotti_

Guest

Hallo

Die Frage war ernst gemeint.

Klar ich habe alles verstanden

Dankeschön
263a.png

mfg Robin

D

Dualdisk

Guest

Danke für alle bisherigen Antworten und Meinungen
1f44d.png

frage @ all :
Die Hersteller von 'einfachen Festplattenkühlern' behaupten dass, solche mit Doppel-Lüftern wegen der gegenseitigen Verwirbelungen lauter sind als einfache Lüftersysteme.
Kann jemand dies bestätigen ?

frage @ rolfpower :

Mein Desktop-Gehäuse hat eine Halterung/Vorrichtung für einen Frontlüfter,
jedoch ist dieser nicht mittig platziert, sondern stark seitlich versetzt.
(siehe Foto)

festplattenkuehler-3.jpg

Meine 1. Frage: Da sich diese Vorrichtung wegen den vorgestanzten Lufteinlässen nur mit grossem Aufwand direkt auf die Festplatte versschieben lässt, frage ich mich ob es sinnvoll wäre in meinem Fall einen Frontlüfter zu nutzen ?

Meine 2. Frage: Diese 80mm Lüfter sind bestimmt sehr laut wegen der Drehzahl,
gibt es diese auch mit manuellem Drehzahlregler ?

Danke im vorraus für alle Meinungen
Alpay

H

_Hotti_

Guest

Hallo Dualdisk!

Jetzt kann ich auch mal helfen...

Ich habe 2 Festplatten
Naja eine 10 GB :lach
und eine 80er

Ich habe einen Frontlüfter(Wie auf Foto) Nur nicht seitlich versetzt...

Mein Lüfter ist ein Modding(Schon Älter) blau

Der hat eine niedrigere Drehzahl als der auf meinem Cpu, deswegen nimmt man die Geräuschentwicklung garnicht wahr.

Ich glaube, dass man nur die Drehzahl mit einem Frontplanel verändern kann.
Hier ein Beispiel:

Der wird in das Disketten"Fach" eingebaut.

Mein Led-Lüfter ist von Revoltek(c)

Ich bräuchte ein Tool, um die Festplatten Temp. erhalten zu könne, dannkann ich sagen, was der Lüfter bewirkt.
263a.png

mfg Robin

H

_Hotti_

Guest

So ich ahbe die Temp. mit everest getestet...

So Mit Excel store j880 so um 30-32 Grad celsius

Das nächste ergebnis(Ohne Lüfter) folgt später mal

mfg Robin

noma

Well-known member

hi

also ich würd es erstmal mit nem gehäuselüfter versuchen... denn dann wird nichtnur deine platte belüftete sondern gleich dann ganzes system..

denn die festplatten lüfter bringen auch keine frische luft sonder ja nur die im gehäuse vorhandene..

zu der lautsärke.. ich hab vorne ein 120mm lüfter der normalerweise auf 5v läuft und dadurch extremst leise ist da er ja auch nur die hälfte an umdrehunden hat...

wenn ich dann am zocken bin und eh kopfhörer auf hab dann hab ich mir en minikippschalter vorne eingebaut wo ich umschalten kann auf 12v...

hab 3 festplatten in meinem gehäuse und hinten 1x 80mm der nach ausen bläst dann vom netzteil 2x 80mm die nach ausen blasen und vorne den besagten 120er der auf 5v läuft und meine platten sind alle zwischen 36c und 40c.. lass ich den 120er auf 12v laufen sogar nur 30c - 34c...

fazit.. ich würde an deriner stelle erstmal vorne en 80er einbauen.. da gibbet ja supersilent lüfter und schauen.. ist durch die ständige frischlutzufuhr meiner menung nach die bessere wariante... und wenn er zulaut ist einfach auf 5v laufen lassen...

greedz Noma

Editiert am 5/11/2005 von noma

H

_Hotti_

Guest

Hallo nachmal...

Ich hatte mich vertan :redhead:

Ohne Lüfter so um die 35-38 Grad Celius

Und mit dem Lüfter: 27 Grad Celius!!!!!!

Voll der Hammer
1f609.png

mfg Robin

Also lohnt es sich

A

anonymum2

Guest

Hallo Dualdisk

Vesetzt,so wie bei Dir,habe ich auch. Das ist ja schon die Vorrichtung dass,wenn ein 80mm Zusatzlüfter eingebaut wird, vor der (den Festplatten)sitzt.
Festplatte eine Stufe runter setzen auf LüfterMitte
Ich habe ihn so von Coolspot 80 x80 mit Sensor EVEREST U/p min kostet ca 8,00 € und brauchst ihn nur auf dem Board stecken und den Lüfter im Gehäuse einklicken.
Den gleichen habe ich an der Rückfront (Sog=Zieht raus) und mein LC 550 W Netzteil mit Riesenlüfter 140 mm. FACIT Du hörst fast nichts. CPU- Kühler Lüfter ist ein Wisper(Flüster)-Rock.

Gruss rolfpower

Walter-Buergin

Well-known member

Schaut Euch mal den link unten an, hat sehr gute Infos über den Zweck und Einbau von Lüftungen.

Mfg. Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben