Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorthaur

Well-known member
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft in dem eine Festplatte mit S-ATA Anschluss verbaut ist. In meinem alten Rechner habe ich zwei Festplatten von denen ich die Zweite an meinen neuen Rechner anschließen möchte.
Das Problem besteht nun darin, dass die alte Festplatte einen ATA (IDE) Anschluss besitzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die alte Festplatte trozdem mit anzuschließen, z.B. mit Hilfe eines Adapters?

Schonmal THX...

Gorthaur

Well-known member
Re: Festplatten: S-ATA & ATA kombinieren...

Sorry, ich bin wohl etwas voreilig gewesen, das Mainboard hat auch einen IDE-Port an dem ich meine Festplatte anschließen konnte.

Doch nun habe ich das Problem, dass die Festplatte nicht vom Bios erkannt wird.

Die zweite Platte ist auf Slave gejumpert und funktioniert mit dem alten Rechner reibungslos.
Warum kann das Bios des neuen Rechners die Platte nicht finden?
Die Platte muss doch nicht formatiert werden oder? Auf ihr befinden sich wichtige Daten, die ich weiterhin brauche...

Nochmal THX...

Harry

Well-known member

Hallo Gorthaur,

wird sie denn auf dem Arbeitsplatz angezeigt?

Klicke oben in der Leiste mal auf "Ansicht" und "Aktualisieren"!

L.G.
Harry

Gorthaur

Well-known member

Die Festplatte wird nicht angezeigt, kann sie ja auch nicht, da das bios sie nicht findet...

Ich habe anderswo gelesen, dass ich die Festplatte als Master jumpern soll, da sie ja die einzige Platte am IDE Port ist...

S

Serkan2oo6

Guest

In der Systemsteuerung hats ein Ordner mit Admin Tools, dort drin ist der Computer Manager. In dieser Applikation kannst du der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, formatieren etc.. Somit sollte diese dann erscheinen im Arbeitsplatz.

Tschüss Serkan2oo6 :lach

Gorthaur

Well-known member

Hallo Serkan!

Bei mir sind keine Ordner in der Systemsteuerunng zu finden und auch keine Anwendung die Admin Tools heißt.
Bist du sicher, dass dort die Festplatte angezeigt wird, selbst wenn das bios sie nicht erkennt?

Ich glaub' da zwar nicht dran, aber wo ich den Computer Managear finde wüsste ich aber trozdem gerne...

S

Serkan2oo6

Guest

Tut mir leid da geht kein weg vorbei. Die einzigste möglichkeit ist wenn du willst das die HDD in Arbeitsplatz angezeigt soll, muss du die HDD Formatieren.
spacer.png

PS: kannst vielleicht noch warten. Vielleicht findet jemand von Windowspower.de eine lösung!!!

Gorthaur

Well-known member

Falls es jemanden interessiert:

Hab den Fehler gefunden: Der IDE-Controller im Bios war deaktiviert...

P.S.
Sorry für's Posten im falschen Forum, vielleicht kann ja jemand das Ganze in's Hardware Forum verschieben.

Editiert am 21/8/2006 von Gorthaur

Gorthaur

Well-known member

Moin!

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema:
Kann es sein, dass ATA und S-ATA Platten zueinander nicht wirklich kompatibel sind?

Die S-ATA Platte ist die Master mit dem OS und die ATA ne Slave als reiner Datenspeicher. Nun ist es so, dass wenn ich z.B. eine Datei von der ATA auf die andere Platte kopieren möchte das ganze System anfängt zu ruckeln, bis der Kopiervorgang, welcher dazu noch extrem lange dauert, abgeschlossen ist. Ähnliches habe ich beim entpacken von Dateien (starkes ruckeln) oder beim Abspielen von mp3,s auf der zweiten Festplatte (Tonstörungen) beobachtet.

Ich möchte nun gerne wissen, ob das normal ist bzw. woran das liegt.

Schonmal THX

Gorthaur

Well-known member

...habe es alleine herausgefunden, es lag an falschen treibern...

Editiert am 4/10/2006 von Gorthaur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben