Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sylox

Guest
Hallo,
bei meinem PC passiert konstant folgendes:
Nach dem Einschalten fangen die Festplatten an, wie verrückt zu arbeiten.
Dazu muss ich sagen, dass auf einer Platte nichts ist, und auf der Boot-Platte nur Vista, Open Office, WoW, Crysis und UT3. Also verschwindend geringe Datenmengen.
Im Taskmanager nachgesehen findet man nur "Leerlaufprozess" und fast 100% Auslastung der Daten/Festplatte.
Habe schon die automatische Indizierung ausgeschaltet, hilft nicht. Nach ca. 10-15 Minuten ist dann irgendwann Schluss, und die Platten beruhigen sich. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und Abhilfe ?

Obwohl ich alter PC-Hase bin [SIZE=8pt](von Windows 3.0 bis Vista nun alles mitgemacht)[/SIZE], habe ich bei Vista immer das Gefühl, dass ich nicht mehr Herr über meinen Rechner bin. Ob die Benutzerkontensteuerung, die Admin Rechte oder solch Verhalten .... da wird mir langsam echt unheimlich.

M

McGee

Guest
Ich habe auch Vista und weniger Probleme als mit XP... Dein Festplattenproblem konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

Hast du mal geschaut ob du evtl Spyware oder gar einen Virus auf der Platte hast?

Und (sorry fürs klugscheissen aber ich kann nicht anders) Vista und WoW haben doch enorme Datenmengen
spacer.png

S

Sylox

Guest
Ich habe auch Vista und weniger Probleme als mit XP... Dein Festplattenproblem konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

Hast du mal geschaut ob du evtl Spyware oder gar einen Virus auf der Platte hast?

Und (sorry fürs klugscheissen aber ich kann nicht anders) Vista und WoW haben doch enorme Datenmengen
spacer.png

Na ja, für eine 1.000GB Platte ist das trotzdem wenig :zwinker:

Ich werd mal ein Spyware tool drüberlaufen lassen, Bericht folgt:schreib:

Xiaolong

Well-known member
Na ja, für eine 1.000GB Platte ist das trotzdem wenig

Ganz egal ob die Festplatte 1, 2 oder 5 Terrabyte hat, wenn die nicht genug Auslagrungsdatei und Cache hat, dann ist Ende im Gelände
spacer.png

da wird mir langsam echt unheimlich.

Es dient ja alles nur der Sicherheit....

Und das die Festplatten rattern, hab ich auch ständig. Seitdem ich Vista installiert habe geht auch bei mir Crysis nicht mehr auf XP. Wenn ich das starte, rattert meine Festplatte los wie verrückt und nach ca. 15 Minuten beruhigt sie sich wieder, und es geht normal weiter. Aber was dagegen hilft, kann ich dir auch nicht sagen, ich bin auch an dem Problem dran -.- Wenn ich es (jemals) lösen sollte, dann sag ich auch hier bescheid.

A

anonymum2

Guest
Wer hat hier eigentlich die Probleme ?

Hier zitiert jeder, Jeden.

Und wenn es sich um 1 TB handelt dann nicht 1.000 GB schreiben.(oder 1000 )

Bootlaufwerksreihenfolge auf 1.C - 2.DVD/CDROM 3. deaktiviert setzen und
achte drauf,dass sich kein Medium im LW befindet.

VISTA reagiert da sehr empfindlich.

rolfpower

S

Sylox

Guest
Guter Tip - leider ohne Wirkung

Also, habe mal alles im Bios abgeschaltet, nur noch die HD als Bootlaufwerk aktiv - trotzdem bleibt das Festplatten-Gerödel persistent....
Die Boot Reihenfolge ist natürlich klar, braucht man, glaube ich, nicht drüber reden..... Natürlich auch kein Datenträger im LW. Es ist echt zum Mäuse melken. Ich will mir einen neuen Laptop kaufen - das wird nun wohl der erste Apple in meinem Leben :daumenhoch: Ich traue halt dem Betriebssystem nicht mehr.......

S

Sylox

Guest
Keine Spyware etc. da

spacer.png

Spywarescanner, Kaspersky, Sophos Rootkit drüberlaufen lassen, keine Viren.
(und ja, alles upgedated und aktuelle Signaturen....:))

R

RonSommer

Guest
Hi Sylox, das Problem habe ich auch immer, ohne Grund rattert meine externe Platte vor sich hin, vielleicht liegt das am Anti Viren Scanner der nach dem Hochfahren automatisch nen Scan Lauf macht.

Spyware, Viren oder Trojaner würde ich eher ausschliessen aber man kann ja nie sicher genug sein. Sicher ist sicher :crash:

S

Sylox

Guest
Auch ohne Virenscanner rödelts .....

Hallo Ron,
das 10 Minuten Gerödel ist auch ohne installierten Virenscanner vorhanden, leider.....

R

RonSommer

Guest
Hi Sylox, oh, probier mal unter ausführen: perfmon
Dann unter Datenträger rechts den Pfeil nach unten klicken, dort sind alle Win Dienste aufgelistet die auf deine Platte zugreifen. Vielleicht hilft das ein wenig. :zwinker:

Gruss

Ron

R

RonSommer

Guest
Sonst würde ich "Hijacker this" mal probieren, bin mit dem Programm jedoch nicht so sehr vertraut was die Ausmusterung einzelner Dienste und Programme betrifft. Aber da gibts bestimmt auch hier Experten.
spacer.png

S

Sylox

Guest
Es ist svchost.exe .....

Hallo, habe auf Rons Tip hin mal "perfmon" laufen lassen, und siehe da, die Hauptlast wird verursacht durch "svchost.exe(localSystem NetworkRestricted..xxx), und dann folgen da (xxx) filenames aller möglichen Programme auf meinem PC, die jedoch alle inaktiv sind (d.h. kein Autostart, Dienst oder sonstwie gestartet, die liegen einfach auf der Platte und werden "durchgekaut").
Kennt jemand dieses Verhalten vom svchost.exe und was hat das zu bedeuten?

Xiaolong

Well-known member
Hej, das mit dem perfmon kannte ich auch noch nicht, und wieder was gelernt
spacer.png

Also wenn die svchost.exe irgendwelche Dateien durchkaut, denke ich mal nicht, dass das gut ist. Kannst ein paar Dateinamen nennen, vielleicht lässt sich darüber etwas mehr dazu sagen.

S

Sylox

Guest
Svchost "kaut" Dateien durch....

Also, ich hab nochmal geprüft. Die Dateien mit der größten Festplattenlast sind die WoW Dateien, danach kommt der Rest. Es ist mir ein Rätsel, wieso diese absolut inaktiven Files so intensiv hin- und hergeladen werden. Als wenn ein Virenscanner die GB-grossen Files durchsucht. Es sind übrigends nicht nur die WoW - Files sondern auch alle möglichen anderen, nur die WoWs sind so gross.
Das passiert auch ohne einen installierten Virenscanner. Indexdienste sind auch alle abgeschaltet...
Irgendwie mega-seltsam.....

E

entenwart

Guest
Bei mir rattert seit eben nichts mehr

Habe nach einem halben Jahr Suche endlich die passende Antwort gefunden,
und damit das Rattern soeben abgestellt.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Viele Grüße :daumenhoch:

S

Sylox

Guest
Hurra !

Also ich muss sagen - tolles Forum mit kompetenten und hilfreichen Usern !

Entenwart - you made my Day !

:danke:
:super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben