Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Babs

Guest
Ich habe auf meinem Rechner Windows XP installiert (NFTS).
Weil ich mehrere Viren habe, die ich nicht mehr weg bekomme (u.a. Winfixer) möxhte ich meine Festplatte neu formatieren. Auch wenn ich eine Boot-Diskette für WIN 98 eingebe zum formatieren, ist nícht genügend RAM-Speicher da. Man sagte mir, es gibt nur eine sehr
komplizierte Möglichkeit, eine Festplatte mit NFZS zu formatieren. Außerdem kann mein Rechner nur von Diskette booten.
Ich bin völlig hilflos und weiß nicht, wie ich nun vorgehen soll. :mad: :question:
Hoffentlich weiß jemand Rat. (Da ich den Rechner nur fürs internet benutze, habe ich keine wichtigen Daten zum sichern auf der Festplatte)
Vielen Dank.
Babs

H

_Hotti_

Guest
Re: Festplatte XP (NFTS) formatieren??

Herzlichen Wilkommen bei Windowspower :luxhello: :phantom:
Du sagst, dass du Win 98 Diskette einlegen musst und postest unter Windows XP??
Schon ok...
Was hast du jetzt?
Windows XP oder 98??
Wahrscheinlich hast du ja ein CD Laufwerk oder?
mfg Robin

B

Babs

Guest

hallo Robin,
sorry, hab mich wohl unklar ausgedrückt:
also, ich habe vor ca. 1 Jahr XP installiert (vorher 98) und dabei wohl o.k. gesagt, als ich gefragt wurde, ob ich NFTS einrichten wollte. Nachdem ich aufgrund von Viren und Installation von Treibern, die nicht für XP geeignet waren (ich bekam immer die Meldung, Sie haben Treiber geladen, die XP in einen instabilen Zustand versetzen), wollte ich mein 98 wieder haben und deshalb die Festplatte formatieren. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass auf Dauer wohl XP doch besser ist, aber mein größtes Problem: wie bekomme ich wieder eine saubere Festplatte. Ob ich damals mit der windows XP gebootet habe oder ob ich 98 nach dem Aufspielen von XP deinstalliert habe, weiß ich leider nicht mehr .
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Danke
Griß Babs

M

Morpheus20

Guest

Starte deinen PC neu und geh ins Bios
(Das geht indem du beim starten des PS´s die ganze Zeit
auf "Del bzw Entf" drückst bis du drin bist)

da suchst du dann wo du die Bootreihenfolge ändern kannst.
1st Boot sollte dann CD-Rom sein.

Wenn du das geschafft hast, gehst du aus dem bios raus,
legst die Windows XP cd ein und startest nochmal neu.
Dann startet sich automatisch das Windows-setup.
Während des Setups frgt dich das system irgendwann
mit welchem Format du die Festplatte formatieren willst
und da wählst du dann einfach "NTFS-Format (schnellformatierung)" aus.

B

Babs

Guest

ich habe alle Schritte so gemacht, wie du vorgeschlagen hast.
allerdings bei Auswahl der Partition (c: NTFS wurde vorgeschlagen) sagte er mir: Installation mehrerer Betriebssysteme in einer Partition wird nicht empfohlen. Ich hätte nur die Möglichkeit 'Partition löschen' anzuklicken, aber ich weiß nicht,ob das richtig ist.
Vorsichtshalber habe ich die Installation abgebrochen. Und wie es sich bei den Installationshinweisen anhörte, würde ich 2x XP auf meinem PC haben.
Aber ich will vorher unbedingt meine Festplatte leerputzen wegen des ekligen Virus 'Winfixer' der mir immer wenn ich im Internet bin, irgendwelche blöden Meldungen schickt, und dann bekomme ich immer die Hinweise dass Fehler aufgetreten sind und ich fliege aus dem Internet. Mittlerweile werden ich schon nach ca. 1 Minute rausgeschmissen. Ich hoffe noch auf einen Rat. Danke und Gruß Babs

M

Morpheus20

Guest

Ja, das ist bei der installation blöd gemacht!

Du musst bestätigen das du trotzdem auf diese partition installieren möchtest.
Im schritt danach wirst du dann aufgefordert zu formatieren!

B

Babs

Guest

Danke für den Tip, hat auch ganz gut funktioniert, alle alten Programme sind weg und wahrscheinlich auch mein Virus Winfixer, aber alte Dateien sind immer noch da, so dass die komplette Formatierung wohl nicht geklappt hat. Wenn ich meinen Virenscan drüber laufen lasse, habe ich noch ein paar Meldungen, dass im Archiv infizierte Dateien sind, die aber nicht gelöscht werden.
Hätte ich bei meiner Installation wohl noch was anders machen müssen?
gruß
babs

A

anonymum2

Guest

Hallo Babs

Ich wollte Morpheus20 eigentlich nicht korrigieren, muss es aber jetzt doch mal.

Der Weg war richtig,nur sollte die vorhandene Partition C gelöscht werden mit L + B bestätigen
und auf einem Weg muss die Partition (Grösse beibehalten) neu erstellt werden.
Danach erfolgt auch die vollständige Formatierung. Da ein Löschen der Daten nicht durchführbar
ist ,sind bei dir noch alte Systemerkennungsdateien drauf,die immer wieder zu Fehlermeldungen führen. Die normale Fromatierung ist der Schnellformatierung vorzuziehen,weil damit auch die Festplatte auf minimalste Fehler geprüft wird. Dauert 10 Minuten länger. Wer seinen PC liebt,hat auch etwas zeit dafür zu erübrigen.

Viel Erfolg wünscht
rolfpower

B

Babs

Guest

Hi rolfpower,
Juchu, :luxhello: es hat geklappt!
Festplatte ist formatiert und alle Viren sind weg.
Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe.
Das Forum ist wirklich super. Ich habe eure Seite nur per Zufall entdeckt, werde sie aber mit Sicherheit öfter besuchen, da es viele interessante Artikel gibt und ich bestimmt immer wieder neue Fragen haben werde.
Gruß
Babs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben