Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andihouben

Guest
Folgendes: Ich habe bei einem Kunden einen Server mit zwei Festplatten im Raid 1 Verbund stehen.
Dort haben schon unterschiedliche Fachbetriebe ihre Software installiert und die Konfiguration ist eigentlich soweit abgeschlossen. Dummerweise speichert die Software dieser Firmen sämtliche Daten auf der C-Partition so das die von mir vorbereitete D-Partition nutzlos ist.
Jetzt könnte ich das System neu installieren und die gesamte Platte als C-Partition nutzen aber dann müssten all diese Firmen erneut antanzen und das will ich gerne vermeiden.
Darum habe ich versucht die Aufteilung mit PQ Partition Magic 8.0 zu verändern. Nur scheint Partition Magic nicht mit dem Raid Controller zurecht zukommen (S-Ata).
Jetzt habe ich mir folgendes Überlegt:

Ich nehme eine der Platten raus aus dem Raid und schließe sie seperat an. Dort nehme ich dann alle gewünschten Einstellungen vor. Dann schließe ich wieder beide Platten in einem Raid zusammen und lass die von mir vorbereitete Platte auf die andere spiegeln.

Leider habe ich noch nicht allzuviel mit Raid Systemen gearbeitet und würde gerne wissen ob mein Plan aufgehen könnte.

Vielen Dank für eure Ratschläge
263a.png

A

Animal

Guest
Re: Festplatte im Raid 1 nachpartitionieren.

Hi,

einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal.

Wir haben mit Ghost ein Image der c-Partition gezogen ->
Hdd aufbereitet, wie wir es wollten ->
Image zurück geGhostet ->
Beide Festplatten wieder eingebaut.
Die Platte wurde dann automatisch gespiegelt.

Bei uns war die Spiegelplatte "Fabrikneu".
Wie es jetzt bei einer schon partitionierten Platte ist kann ich dir leider nicht sagen.

Mach auf jeden Fall mit Ghost oder einem anderen Programm ein Backup Der Festplatte, damit du sie wiederherstellen kannst.

SG
the Animal

A

andihouben

Guest
Re: Festplatte im Raid 1 nachpartitionieren.

Okay, das mit der "fabrikneuen" Festplatte ist nicht so das problem. Ich kann die andere ja einfach formatieren. Ich denke so werd ich's machen. Natürlich nicht ohne vorher alles per Ghost gesichert zu haben.

Danke erstmal für die unterstützenden Worte
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben