Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cracky

Guest
Hallo Leute,
hier mein problem:
Ich habe eine Festplatte von Maxtor (mit WindowsXp) allerdings gibts da seit kurzem ein Problem, wenn ich den Rechner starte, kommt die Nachricht, das er nich booten kann, also Bootdevice not found. Habe mir jetzt von Maxtor das Programm PowerMax heruntergeladen. Wenn ich das jetzt beim booten einlege, geht er zwar in Programm und testet auch, allerdings sagt er dann nur Test nicht bestanden, wenden sie sich an den Support unter Magix.de. Ich habe ihnen jetzt eine Mail geschickt und gefragt ob es möglich ist die Daten zu retten. Zur antwort kam aber nur ich solle mich an eine Professionelle Datenrettung wenden.
Ich hätte gerne meine Daten wieder!
Kann mir einer helfen?
Vielen dank schon im Vorraus!
Gruß
cracky

Simba

Well-known member
Re: Festplatte defekt!

hallo cracky,

schau mal nach ob die Platte im BIOS korrrekt angezeigt wird!
Das nächste ist kein Seltenheitsfall, es passiert schonmal das eine Diskette eingelegt ist und das Floppylaufwerk in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht, da kommt ach eine solche Fehlermeldung.
Kontrolliere dies mal.

MfG
Simba

Editiert am 3/10/2005 von Simba

C

cracky

Guest

Hallo Simba,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Bios kann ich dir gerade nicht sagen, muss ich erst zuhause nachsehen. Allerdings das mit dem Booten habe ich schon kontrolliert, da fehlt sich nicht.
Gruß
cracky

D

Dualdisk

Guest

Hi Cracky , vielleicht ist ja auch nur der Boot sektor durcheinander geraten :question:

Hat das Programm von Maxtor auch anderen Funktionen ausser einem Fitness Test ?

C

cracky

Guest

Hallo,
nun, man kann mit dem Programm eben die Festplatte testen, und sie formatieren, allerdings bringt mir das ja nix, ich will sie ja nicht formatieren, sonst sind meine daten ja ganz weg.
Gruß
cracky

Editiert am 3/10/2005 von cracky

D

Dualdisk

Guest

Und das obwohl Maxtor Platten sehr Robust sind.
Meistens sind Maxtor IDE Platten technisch Baugleich wie die Maxtor SCSI Platten.

Nun zu Deinem Problem, ist das mit der Festplatte nach einem automatischen Windows UpDate passiert ? Das gleiche ist mir mal nach einem UpDate passiert.

Also ich hab durchaus noch Hoffnung für Deine Platte.
Die Platte kann jetzt zwar nicht Booten, aber wird bestimmt hoffentlich erkannt.
Wird sie im "allerersten" Bios Menü angezeigt ?
Oder wird Sie beim Bootbildschirm gleich als anerkannt angezeigt ?

Lösung wär, falls du keinen anderen Desktop/Tower PC zu Hause hast einen guten Freund um einen gefallen Bitten. Deine Festplatte als Slave Platte in den anderen Rechner einbauen und die wichtigsten Dateien auf CD Rohlinge oder DVD brennen.
Ein gutes Backup Programm weiss ich jetzt grad nicht was ich empfehlen könnte, aber notfalls kannst du auch Dateien per Drag & Drop auf den Rohling schieben.

C

cracky

Guest

Nun ja, wie gesagt, bin gerade nicht zuhause, kann dir jetzt also auch nicht sagen, ob sie von Bios erkannt wird. Ich glaube aber, sie wird erkannt. Ich reiche diese Info aber noch heute Abend nach.

Das mit dem UpDate kann ich dir nicht sagen, die Platte war im Rechner meiner Schwester, sie hat Ihn mir erst gegeben, als quasi garnix mehr ging. Und ich traue mich wetten, sie weis nicht ob er gerade ein UpDate gemacht hat, frag sie aber zur Sicherheit nochmal.

Ich habe die Festplatte auch schon ausgebaut und versucht über USB (also extern über ein Gehäuse) an meinem PC anzuschließen, hat aber nicht funktioniert, es kam überhauptkeine Reaktion nach dem anstecken, bzw. einschalten. Probier jetzt mal aus, so wie du gesagt hast, die Platte als Slave einzubauen, vieleicht funzt.

D

Dualdisk

Guest

1f44d.png
hoffentlich funzt es
1f44d.png

M

Morpheus20

Guest

Ein Programm zur Datenrettung ist "O&O DiskRecovery v3.0"
Sehr gutes Programm das auch bereits gelöschte Dateien wiederherstellt.
Wenns also so mit der datenrettung nicht klappt, einfach das programm anschaffen.

C

cracky

Guest

Hallo Dualdisk,
also, festplatte wird erkannt!

Allerdings habe ich jetzt versucht sie in meinen PC einzubauen, sie wird jetzt auch als "Primary Slave" erkannt nur kommt direkt auf der ersten Seite (also, wo die ganze Hardware aufgelistet wird) die Meldung:

Smart Failure Predicted on Primary Slave: Maxtor X (x für Modelnr.)
Warnin: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.

Nun ja, ich komm nicht ins Windows.
1f62d.png

Aber danke für den Tipp!

Hallo Morpheus20,
aber ich weiß ja noch garnicht ob ich die Platte Formatieren kann und möchte es erlich gesagt auch als letztes ausprobieren.

Vielen Dank für eure Tipps! Aber leider funzt keiner!

Hat vieleicht noch einer nen Rat für mich?
Gruß
cracky

A

anonymum2

Guest

Hi cracky

Du hast Dich wahrscheinlich aus dem BIOS mit default save F10 verabschiedet.

Gehe ins BIOS und setze die Bootreihenfolge der Laufwerke auf HDD 0,CDROM; LS 120.

Boote mit F8 in den abgesicherten Modus und wähle die Option : Mit zuletzt funktionierender Konfiguration starten> enter

gruss rolfpower

C

cracky

Guest

Hallo,
mir ist es gerade gelungen, ins windows zu kommen. Die Festplatte wird jetzt im Explorer angezeigt. Wenn man jedoch darauf geht dauert es sehr lang, es kommt dann aber die meldung: "Der Datenträger ist nicht Formatiert! Möchten Sie ihn jetzt Formatieren?" Ich bin auf nein und hab mir das oben genannte Programm zur Datenrettung gezogen. Momentan ist er noch dabei auf dem Datendräger nach Daten zu suchen, aber ich denke es sieht ziemlich gut aus.
Ich melde mich nochmel, ob es was gebracht hat, oder ob es sinnlos war.
Vielen Dank für die Vielen und schnellen Antworten!
Gruß
cracky :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach

D

Dualdisk

Guest

Hi cracky ,
263a.png

Versuche sind niemlas sinnlos
1f609.png

Da die Festplatte "nicht formatiert" angezeigt wird, sehe ich persönlich jetzt schwarz.

Hast du die Platte auch in ein Windows System mit NTFS eingebaut ? (NTFS zB. Windos XP)
Weil ein Windows 98 zum Beispiel kann mit einer Unter Windows XP Formatierten NTFS Platte nichts anfangen.

Maddin1

Well-known member

Hi cracky

Smart Failure Predicted on Primary Slave: Maxtor X (x für Modelnr.)
Warnin: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.

Das ist meistens kein gutes zeichen. Bei einer festplatte die ich neu gekauft hatte, hatte ich nach einigen Tagen eine ähnliche meldung vom bios. Kurz danach ist die festplatte komplett ausgefallen und alle Daten waren weg.

Diese Meldung wird ausgegeben wenn eine festplatte, die mit der sog. S.M.A.R.T. (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) ausgestattet ist probleme feststellt , die auf einen drohenden festplattenausfall hinweisen.

Ich kann dir nur dringendst raten dir verschiedene Diagnoseprogramme zu downloaden und deine festplatte damit zu überprüfen, bevor daten verloren gehen.

In sehr seltenen fällen wird diese meldung auch nur durch ein fehlerhaftes bios ausgelöst, aber wie gesagt es kommt wirklich nur sehr selten vor.

Wenn auf der platte noch Garantie ist wäre es wohl am besten diese vorsichtshalber umzutauschen.

Gruß
Maddin

C

cracky

Guest

Hallo,
müsste die Daten jetzt wieder so ziemlich alle haben.
Habe jetzt die Platte als Slave an nem anderen Rechner angeschlossen und mit O&O Disc Recovery versucht die Daten wieder herzustellen, ist vielleicht nicht die besste lösung, hab jetzt aber wenigstens die Daten wieder!
Was nur dumm an dem Programm ist, es sortiert die wiederhergestellten Daten nach Dateitypen! Man hat also nicht wie jetzt auf der normalen Festplatte z.B. die Systemordner, sondern er legt immer gleiche Dateien in einen Ordner, also zum Beispiel alle AVI-Videodateien in den Ordner "AVI". Es dauert halt dann noch ziemlich lange, bis alle Dateien durchgegangen wurden, ob es eine Systemdatei oder eine von mir ist.

Vielen Dank nochmals für die gesamten Tipps.
Gruß
cracky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben