Fehler finden mit Eventvwr

Jony

Member
Wie kann ich mit der Ereignisanzeige in Windows 11 Fehler finden und bewerten?

Ich habe kürzlich Probleme mit meinem Windows 11-System gehabt und möchte nun die Ereignisanzeige nutzen, um die Fehler zu finden und zu bewerten. Eventvwr.msc ist der Befehl, den ich verwenden soll, um die Windows-Protokolle zu öffnen. Dort kann ich zwischen System-, Anwendungs- und Sicherheitsprotokollen wählen.

Um Fehler zu finden, soll ich nach
Code:
Event-IDs
und Quellen wie Disk, WHEA-Logger oder Service Control Manager suchen. Es ist auch ratsam, die Protokolle zu filtern, um nur die aktuellen Fehler anzuzeigen.

Kann jemand erklären, wie ich die Ereignisanzeige effektiv nutzen kann, um die Ursachen meiner Probleme in Windows 11 zu finden?
  • Welche Schritte soll ich unternehmen?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und hoffe, dass ich meine Probleme bald lösen kann.

Wie kann ich mit der Ereignisanzeige in Windows 11 Fehler finden und bewerten?

Ich habe kürzlich Probleme mit meinem Windows 11-System gehabt und...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Die Ereignisanzeige in Windows 11 ist ein mächtiges Werkzeug, um Fehler und Probleme im System zu finden und zu bewerten. Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst, um die Ereignisanzeige effektiv zu nutzen:

1. Öffne die Ereignisanzeige: Gib den Befehl eventvwr.msc in die Windows-Suche ein und öffne die Ereignisanzeige.
2. Wähle das richtige Protokoll: Wähle das Protokoll, das du untersuchen möchtest. Die drei wichtigsten Protokolle sind:
* System: Enthält Informationen über Systemereignisse, wie z.B. Fehler bei der Systeminitialisierung oder Probleme mit Treibern.
* Anwendung: Enthält Informationen über Anwendungsereignisse, wie z.B. Fehler bei der Ausführung von Programmen.
* Sicherheit: Enthält Informationen über Sicherheitsereignisse, wie z.B. Anmeldeversuche oder Zugriffsversuche auf sensible Daten.
3. Filtere die Protokolle: Um nur die aktuellen Fehler anzuzeigen, kannst du die Protokolle filtern. Klicke auf "Aktuelles Protokoll filtern" und wähle die Fehler, die du sehen möchtest.
4. Suche nach Event-IDs und Quellen: Suche nach Event-IDs und Quellen, die mit deinem Problem in Verbindung stehen. Einige wichtige Quellen sind:
* Disk: Enthält Informationen über Festplatten- und Speicherprobleme.
* WHEA-Logger: Enthält Informationen über Hardware-Fehler, wie z.B. Probleme mit dem Prozessor oder dem Arbeitsspeicher.
* Service Control Manager: Enthält Informationen über Dienste, die nicht ordnungsgemäß gestartet oder beendet wurden.
5. Analysiere die Fehler: Wenn du einen Fehler gefunden hast, analysiere ihn sorgfältig. Lies die Fehlermeldung und die zugehörigen Details, um zu verstehen, was passiert ist.
6. Korrelation mit Zuverlässigkeitsverlauf: Überprüfe den Zuverlässigkeitsverlauf, um zu sehen, ob es ähnliche Fehler in der Vergangenheit gab.
7. Suche nach Lösungen: Wenn du den Fehler gefunden hast, suche nach Lösungen. Du kannst die Windows-Dokumentation oder Foren wie dieses durchsuchen, um nach Lösungen zu suchen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Ereignisanzeige effektiv zu nutzen und deine Probleme in Windows 11 zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben