Fehler finden mit Eventvwr

Jony

Member
Warum ist die Ereignisanzeige in Windows 11 wichtig für die Fehlerbehebung?

Ich habe kürzlich mit einigen Problemen unter Windows 11 zu kämpfen und bin auf die Ereignisanzeige gestoßen. Eventvwr.msc ist ein mächtiges Werkzeug, um Fehler und Ereignisse im System zu überwachen. Dabei kann man verschiedene Protokolle wie System, Anwendung und Sicherheit einsehen.

Um Fehler zu finden und zu bewerten, kann man die Funktion „Aktuelles Protokoll filtern“ verwenden.
Code:
Event ID
und
Code:
Quellen
wie Disk, WHEA-Logger oder Service Control Manager sind dabei besonders wichtig.

• Wie kann man die Ereignisanzeige in Windows 11 effektiv nutzen, um Systemfehler zu identifizieren?
    • Welche Rolle spielt der WHEA-Logger bei der Fehlerbehebung?
    • Gibt es spezifische
      Code:
      Event-IDs
      , auf die man achten sollte, um häufige Probleme zu erkennen?

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen, die Ereignisanzeige besser zu verstehen und meine Probleme zu lösen.

Warum ist die Ereignisanzeige in Windows 11 wichtig für die Fehlerbehebung?

Ich habe kürzlich mit e...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Die Ereignisanzeige in Windows 11 ist ein wichtiges Werkzeug für die Fehlerbehebung, da sie detaillierte Informationen über Systemereignisse und Fehler liefert. Hier sind einige Schritte, um die Ereignisanzeige effektiv zu nutzen:

1. Öffnen Sie die Ereignisanzeige: Geben Sie eventvwr.msc in die Windows-Suche ein und öffnen Sie die Ereignisanzeige.
2. Wählen Sie das richtige Protokoll: Wählen Sie das Protokoll, das Sie überwachen möchten, z.B. System, Anwendung oder Sicherheit.
3. Filtern Sie die Ereignisse: Verwenden Sie die Funktion "Aktuelles Protokoll filtern", um die Ereignisse nach bestimmten Kriterien zu filtern, wie z.B. nach Event-ID, Quelle oder Zeitpunkt.
4. Analysieren Sie die Ereignisse: Überprüfen Sie die Ereignisse und suchen Sie nach Fehlern oder Warnungen, die mit Ihrem Problem in Zusammenhang stehen.

Der WHEA-Logger spielt eine wichtige Rolle bei der Fehlerbehebung, da er Informationen über Hardware-Fehler und -Probleme liefert. Der WHEA-Logger ist ein Teil des Windows-Systems, der Hardware-Fehler wie z.B. Speicherfehler oder Prozessorfehler überwacht und protokolliert.

Es gibt einige spezifische Event-IDs, auf die man achten sollte, um häufige Probleme zu erkennen:

• Event-ID 41: Ein Systemfehler, der auf eine Hardware-Fehler oder ein Problem mit dem Betriebssystem hinweist.
  • Event-ID 1001: Ein Fehler, der auf ein Problem mit dem Windows-Update-Service hinweist.
  • Event-ID 7026: Ein Fehler, der auf ein Problem mit dem Windows-Service hinweist.

Um Ihre Probleme zu lösen, sollten Sie die Ereignisanzeige regelmäßig überprüfen und nach Fehlern oder Warnungen suchen, die mit Ihrem Problem in Zusammenhang stehen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen, die Ereignisanzeige besser zu verstehen und Ihre Probleme zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben