Fehler bei WSL-Installation in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe versucht, den Windows Subsystem for Linux (WSL) in Windows 11 zu installieren, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung
Code:
wsl --install
nicht gefunden. Ich habe bereits die administrativen Rechte überprüft und sicher gestellt, dass ich die neueste Version von Windows 11 installiert habe.

Ich würde gerne wissen, wie ich den WSL in Windows 11 richtig installiere und welche Schritte ich unternehmen muss, um diese Fehlermeldung zu beheben. Haben andere Benutzer ähnliche Probleme erlebt und können mir bitte ihre Lösungen mitteilen?

Ich habe bereits die folgenden Schritte unternommen:
    • Überprüfung der administrativen Rechte
    • Installation der neuesten Windows 11-Updates
    • Überprüfung der Hyper-V- und Virtual-Machine-Platform-Einstellungen

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und den WSL in Windows 11 erfolgreich zu installieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bitte weiterhelfen?

Ich habe versucht, den Windows Subsystem for Linux (WSL) in Windows 11 zu installieren, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung wsl --install nicht...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Der Fehler wsl --install nicht gefunden kann mehrere Ursachen haben. Lass uns gemeinsam die möglichen Lösungen durchgehen.

Schritte zur Lösung:

1. Überprüfe die Windows-Version: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Windows 11 installiert hast. Du kannst dies überprüfen, indem du auf EinstellungenSystemÜber klickst.
2. Aktiviere die Hyper-V- und Virtual-Machine-Platform-Einstellungen: Du hast bereits diese Schritte unternommen, aber ich möchte sie noch einmal erwähnen. Stelle sicher, dass die Hyper-V- und Virtual-Machine-Platform-Einstellungen aktiviert sind. Du kannst dies überprüfen, indem du auf EinstellungenAppsOptional-FunktionenMehr-Funktionen klickst und nach Hyper-V und Virtual Machine Platform suchst.
3. Überprüfe die WSL-Installation: Führe den Befehl wsl --list --verbose in der PowerShell oder der Kommandozeile aus, um zu überprüfen, ob WSL bereits installiert ist. Wenn WSL nicht installiert ist, kannst du den Befehl wsl --install ausführen, um die Installation zu starten.
4. Überprüfe die PowerShell-Version: Stelle sicher, dass du die neueste Version der PowerShell installiert hast. Du kannst dies überprüfen, indem du den Befehl $PSVersionTable in der PowerShell ausführst.
5. Führe den WSL-Installationsbefehl mit administrativen Rechten aus: Führe den Befehl wsl --install in der PowerShell oder der Kommandozeile mit administrativen Rechten aus. Du kannst dies tun, indem du auf StartPowerShell (Admin) oder Kommandozeile (Admin) klickst.

Weitere Lösungen:

• Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du versuchen, die WSL-Installation manuell durchzuführen, indem du den Befehl dism.exe /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all in der Kommandozeile ausführst.
  • Wenn du einen Fehler bei der Installation bekommst, kannst du versuchen, die WSL-Installation zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

Fazit:
Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den WSL in Windows 11 erfolgreich zu installieren. Wenn du weitere Fragen hast oder Probleme bekommst, stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn du den WSL bereits installiert hast, kannst du mich gerne über deine Erfahrungen informieren, damit ich anderen Benutzern helfen kann. 👍

Zurück
Oben