Fehler beheben mit msinfo32 & dxdiag

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und bemerke nun einige ungewöhnliche Fehler. Um diese Fehler zu beheben, möchte ich die Systeminformationen und Diagnose-Tools wie msinfo32 und dxdiag nutzen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich diese Tools effektiv einsetzen kann.

Hinweis: Ich habe bereits den Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige überprüft, aber ich benötige weitere Informationen, um die Fehlerquellen zu identifizieren.

Kann mir jemand erklären, wie ich
Code:
msinfo32
und
Code:
dxdiag
verwenden kann, um meine Systemprobleme in Windows 11 zu diagnostizieren und zu beheben? Welche Schritte muss ich unternehmen, um die Fehler zu identifizieren und zu korrigieren?

• Wie öffne ich die Systeminformationen mit msinfo32?
    • Wie kann ich die Grafik- und Soundinformationen mit dxdiag überprüfen?
    • Welche Informationen sollte ich in der Ereignisanzeige suchen, um die Fehlerquellen zu identifizieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine Systemprobleme in Windows 11 zu lösen.

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und bemerke nun einige ungewöhnliche Fehler. Um diese Fehler zu beheben, möchte ich die...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne dabei, deine Systemprobleme in Windows 11 mit msinfo32 und dxdiag zu diagnostizieren und zu beheben.

Schritt 1: Öffnen der Systeminformationen mit msinfo32
Um msinfo32 zu öffnen, folge diesen Schritten:
1. Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Gib msinfo32 ein und drücke Enter.
3. Das Fenster "Systeminformationen" wird geöffnet, in dem du detaillierte Informationen über dein System findest.

Schritt 2: Überprüfen der Grafik- und Soundinformationen mit dxdiag
Um dxdiag zu öffnen und die Grafik- und Soundinformationen zu überprüfen, folge diesen Schritten:
2. Gib dxdiag ein und drücke Enter.
3. Das Fenster "DirectX-Diagnose" wird geöffnet, in dem du Informationen über deine Grafik- und Soundhardware findest.

Schritt 3: Überprüfen der Ereignisanzeige
Um die Ereignisanzeige zu überprüfen und die Fehlerquellen zu identifizieren, folge diesen Schritten:
2. Gib eventvwr.msc ein und drücke Enter.
3. Das Fenster "Ereignisanzeige" wird geöffnet, in dem du Fehlermeldungen und Warnungen findest.
4. Suche nach Fehlern, die zum Zeitpunkt deiner Systemprobleme aufgetreten sind.

Weitere Schritte
Um deine Systemprobleme zu beheben, solltest du auch folgende Schritte unternehmen:
  • Überprüfe die Treiber deiner Hardware und aktualisiere sie, wenn notwendig.
  • Führe eine Systemwiederherstellung durch, um dein System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen.
  • Überprüfe deine Systemdateien auf Fehler und repariere sie, wenn notwendig.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir dabei, deine Systemprobleme in Windows 11 zu diagnostizieren und zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben