Erlaube Apps durch Firewall

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit der Windows Defender Firewall unter Windows 11. Ich möchte bestimmte Apps über die Firewall zugreifen lassen, aber ich weiß nicht genau, wie ich dies sicher konfigurieren kann. Windows Defender Firewall blockt standardmäßig unerwünschte Verbindungen, was gut ist, aber ich benötige eine Möglichkeit, bestimmte Anwendungen zu erlauben.

Ich habe bereits die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz gefunden, aber ich bin unsicher, wie ich die Regeln für bestimmte Apps oder Ports konfigurieren kann. Gibt es eine Möglichkeit, dies über die
Code:
wf.msc
-Konsole zu tun oder gibt es eine einfacherere Methode?

Ich möchte sicherstellen, dass ich die Regeln nur so offen konfiguriere, wie es notwendig ist, um die Least Privilege-Prinzipien einzuhalten. Kann jemand mir bitte erklären, wie ich dies am besten tun kann? Ich möchte auch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Regeln kurzzeitig für Testzwecke zu öffnen und sie anschließend wieder zu schließen.

• Wie konfiguriere ich die Windows Defender Firewall, um bestimmte Apps zuzulassen?
    • Wie kann ich Regeln für bestimmte Ports oder Programme erstellen?
    • Gibt es eine Möglichkeit, die Regeln über die
      Code:
      wf.msc
      -Konsole zu konfigurieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen. Ich möchte sicherstellen, dass meine Windows 11-Installation sicher und konfiguriert ist.

Zurück
Oben