Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manu08066

Guest
Hallo.
Ich habe einen Epson Stylus C64. Ich drucke damit auch sehr viel, vorallem Bilder, also nicht nur Text. Habe mir dann etwas preiswertere Patronen geholt. Die haben auch ein ganzen Stück gut gedruckt, bis er dann auf einmal kein blau mehr gedruckt hat und meine Bilder alle einen roten Stich bekommen haben. Jetzt hab ich mir die Originalpatronen geholt und dachte das Problem löst sich dadurch .... aber nein. Drucke ich Bilder bringt er mir alle Farben, außer BLAU - daraus wird ein toller Lila - Ton!!! Hab es schon mit der "Powerreinigung" versucht, aber das brachte nicht viel ... außer das meine Patronen leerer geworden sind
2639.png

Hat das vielleicht jemand von euch schon mal gehabt, oder weiß jemand Rat? Vielleicht hat jemand sogar einen Rat der meine Patronen nicht gleich ganz leer macht?

Ich hoffe wieder mal auf Unterstützung :redhead:
Liebe Grüße.

D

Dualdisk

Guest
Re: Epson C64 druckt kein blau

hi manu ,

bestimmt hast du schonmal von Canon Druckern gehört die 4 ganz kleine separat käufliche Tanks haben.

Hat dein Drucker auch solche, so dass man nur blauen "Tank" kaufen muss ?

Ich vermute dass irgendetwas verstopft ist, wahrscheinlich am Druckkopf unten.
Haben die Patronen "unten" einen Chip/Flachbandkabel ?

Ich schau mal wie solche Patronen für dein Druckermodell aussehen.
Weil wenn das bloss druckerpatronen ohne druckkopf, dann wird eben ein auswechseln von Druckertinte nichts bringen. Dies erklärt dein Phänomen.

Jetzt weiss ich nicht ob das für einen Laien wie du und ich machbar ist, ohne montagearbeit.
Vielleicht kommt man mit Alkohol an den Druckkopf.
Aber bitte warte noch damit etwas ab.

D

Dualdisk

Guest

Also hab etwas recherchiert.

Laut Epson, hat dein Drucker ein Micro Piezo™ Druckkopf.
Glaub nicht dass dieser bei jeder Patrone integriert ist, sondern fest in deinem Drucker ist.

Der Druckkopf kann kaputt sein, verstopft, ausgetrocknet.
Kann man diesen mechanischen Druckkopf ohne Montagearbeit, einfach aushebeln ?
Schau mal in das Handbuch / Schnellanleitung.

Wenn ja, so mach ich es als.
Eine Kaffeeuntertasse, ein Tempotaschentuch,
auf das Taschentuch ein guter Schuss türkisches "Kolonya" (Cologne)
(80% nicht drinkbares Alkohol)
Kannst auch medizinische Alkohol verwenden. Dann ein paar Stunden den Druckkopf darin Baden lassen. Aber ohne die Patrone oben drauf, sonst saugt er die Farbe komplett aus.
Achtung: Epson würde soetwas nie empfehlen, den Druckkopf in Alkohol zu baden.
Eigentlich ist es dafür auch nicht gedacht. Nur ich mach es als mit erfolg.

Es gibt auch spezielle Mittel als Druckerzubehör zu kaufen.
Weiss aber nicht ob man es in deinem Fall sinnlos investiert.
Der Kauf eines neuen Druckkopf würde auch Abhilfe schaffen.
Nur sind diese Recht teuer.

Ich finde ein Anruf oder Mail an Epson kann nicht schaden.

An die anderen User, was meint Ihr zu der Alkohol Methode ?
habt Ihr gute Erfahrung damit gemacht ?

A

Animal

Guest

An die anderen User, was meint Ihr zu der Alkohol Methode ?
habt Ihr gute Erfahrung damit gemacht ?

Hi,

ich verwende nur klares Wasser. Das ganze mit einem feuchten, fusselfreien Tuch oder feuchtem Tempo vorsichtig reinigen.
Durch die Plastikteile am Drucker finde ich, ist der Alkohol etwas mit vorsicht zu genießen (nicht mehr als 2-3 Gläser
1f609.png
)

Hast du noch Garanie auf deinem Drucker?
Wenn Ja, hast du leider den Garantieanspruch wegen der billigen Tinte verwirkt

SG
the Animal

D

Dualdisk

Guest

@animal: Durch die Plastikteile am Drucker finde ich, ist der Alkohol etwas mit vorsicht zu genießen

Da hast du recht, alkohol ist nicht besonderst geignet.
Was haltest du von destilliertem Wasser ? Weil Leitungswasser "könnte" an den Düsen Kalk ansetzen. Beim nächsten mal mache ich einen Mix mit destilliertem Wasser und ein Schuss Alkohol.

H

Hecki58

Guest

Hi,1.Frage hat dein Drucker single farbpatronen,2.Frage Füllstandsanzeige?als nächstes reinige Deinen Druckkopf mit handelsüblichen Reiniger Gebrauchanweisung wird mitgeliefert.Wichtiger Hinweis Patronen NIE ganz leerdrucken! Gruß HECKI

I

isnogut

Guest

Diese "alten" Epson-Drucker haben keine seperaten Tintenpatronen ...
Das Farb-Problem kenne und habe ich auch, genauso kenne ich auch den Tipp, nach jeder dritten/vierten Fremdpatrone eine Originalpatrone einzusetzen, damit das beschriebene Problem nicht auftritt (hab mich bisher nicht daran gehalten - offenbar glücklicherweise).
Bis auf tintenverschwendendes Durchspülen hab ich keine tolle Idee - ich versuchs jetzt mit nach Tests höherwertigen Ersatztinten (z.B. von KMP).

Grüße
Sabine

J

Juemuebo

Guest

hallo,
der Epson C64 hat 4 seperate Patronen, ich gehe davon aus das Düsen des Druckkopfes verstopft sind.
hier ein Link wo es günstige Patronen und Reinigundflüssigkeit für Drucker gibt.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

mfg
Jürgen

D

Dualdisk

Guest

Mir der von Juemuebo beschriebenen Methode bist du manu auf der sicheren Seite.
Eine spezielle Reinigungspatrone "Cyan" kostet 2,66 € zuzüglich Porto.

Damit ist das Risiko den Druckkopf zu beschädigen geringer als die von mir beschriebenen "Alkohol Methode". Wenn man bedenkt dass Alkohol aus der Apotheke auch Geld kostet.

Oder du verwendest Wasser, so wie es Animal beschrieben hat.
Ich würde natürlich Destilliertes Wasser vorziehen, glaube 1,5 Liter kosten bei Kaufland 99 Cent. Dann hat man aber 1,48 Liter Destililliertes Wasser übrig
1f609.png

Jetzt liegt es ganz an Dir Manu,
denn ich glaub nicht dass es an der Software liegt.
Eventuell Druckersoftware deinstallieren / neuinstallieren.
Ist aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Berichtest aber uns hier wie du es gereinigt hast oder ob die Reinigungspatronen halten was sie versprechen.

PS:
Als Beispiel, die Firma Minolta hat seit einem Jahr die Produktion von Tintenstrahldruckern eingestellt, und die komplette Farbdrucker Produktpalette auf Farblaser umgestellt.
Zwar kosten auch hier Lasertoner viel Geld, jedoch sind diese schneller und halten länger.

M

manu08066

Guest

Ich werd es wohl erstmal mit einer Reinigungspatrone probieren. Ich sag euch bescheid wie der Spaß geendet hat. Danke erstmal für die Tipps
263a.png

H

Hecki58

Guest

Hi, unter folgenden Link gibts preiswerte Patronen die ich schon länger für meinen Canon Drucker verwende.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

D

dannynass

Guest

hats denn geholfen mit der reinigungspatrone?

gruß danny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben