Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NBert245

Member
Hi. Da bin ich wieder mit einem neuen Problem, das ist aber nicht so tragisch. Ich habe schon viele Sicherungs-DVDs, aber eine von denen lässt sich nicht mehr lesen. Ich hab sie schon auf 3 Laufwerken getestet. Am anfang hat es bei einem noch funktioniert und die meisten Daten hab ich zum Glück schon retten können, aber leider nicht alle. Die restlichen sind zwar nicht so viel, aber sie waren trotzdem viel Arbeit. Jetzt lässt sich die DVD auch nicht mehr mit dem Laufwerk lesen, in dem sie noch vor kurzer Zeit lesbar war. Ich hab schon mit Isobuster und dvdisaster herumprobiert, aber die konnten nichts machen. Hat wer einen Tipp, eine Lösung oder sonst was? Hab auch schon Sicherung, Image und so versucht. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
mfg NBert245

pcwango

Well-known member
Hallo,

Überprüfe bitte ob die DVD abgeschlossen ist

ist nur eine Idee

NBert245

Member
Wenn du mit abgeschlossen meinst, dass man keine daten mehr darauf brennen kann, dann ist sie nicht abgeschlossen. Ich hab sie als Multisession-Disk eingestellt und öfters etwas darauf gebrannt. Bei einer anderen DVD hab ich dasselbe gemacht, aber die funktioniert noch. Wie könnte man die DVD abschließen?

M

McGee

Guest
Wenn die DVD nicht abgeschlossen ist, kannst du Sie normalerweise nur mit dem Brenner lesen.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Was bedeutet abschließen oder auch Finalisieren?
Darunter versteht man das der Brenner noch für ca. 2 Minuten weiter brennt und in diesen Minuten brennt er Anfang und Ende der CD/DVD.

Wenn er es nicht machen würde,dann wäre ja das Medium endlos ohne Ende was aber wieder bedeutet du kannst es dir NUR auf dem Brenner anschauen, wo du es gebrannt hast wie schon McGee richtig sagte.

Bei den DVD-Recordern Standgeräte ist es nichts anderes.

MFG:pennywise

NBert245

Member
Okay, die DVD hab ich mit 2 Laufwerken gebrannt, weil das eine auf meinem PC zu Abstürzen geführt hat, hab ich es ausgetauscht und mit dem neuen hab ich dann auch wieder Daten gebrannt. Das Laufwerk, mit dem ich die DVD zuerst gebrannt habe, hat sie bis vor kurzem noch lesen können und eben auch fast alles kopieren können. Jetzt hab ich es mit dem anderen Laufwerk versucht, von dem ich denke, dass es nicht mehr richtig funktioniert hat die DVD auch nicht lesen können. Ich bekomme nun bei beiden Laufwerken(sofern das 1. die DVD überhaupt erkennt) eine leere DVD angezeigt, auf der nichts oben ist. Was soll/kann ich machen?
mfg NBert245

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Versuche doch mal beide Laufwerke aus dem Gerätemanager zu Deinstallieren,und starte anschließen den PC neu.Ansonsten kannst du Isobuster verwenden wenn du die Daten unbedingt noch rauslesen möchtest.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

MFG:pennywise

M

McGee

Guest
Ich hab schon mit Isobuster und dvdisaster herumprobiert, aber die konnten nichts machen.

Ja Penny, die ungedult
spacer.png

Wenn es mit deinen Laufwerken definitiv nicht mehr funktioniert sehe ich nur noch die Chance, den Brenner eines Bekannten zu testen. Ansonsten sind die Daten wohl futsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben