Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Hallo,

Ich habe da eine Frage. Passt eigentlich auf jeden Sockel ein Dual Core Prozessor oder nur auf ganz bestimmte?? Ich wollte mir ein Dual Core Prozessor zu Weihnachten holen... aber ich hab keine Ahnung wo man das Model oder den Sockel nachgucken kann....
Also passt jetzt der Dual Core Prozessor auf alle Mainboards??

T

theisi

Guest
Re: Dual Core Prozessor

Was für ein Board hast Du denn, bzw welchen Prozessor hast Du derzeit?

Ich habe z.Bsp. ein Asus A8N SLI Deluxe, also ein Board für AMD Prozessor mit Sockel 939. Bei mir passen alle Single oder Dualcore Prozzis für den Sockel 939. Es hängt aber auch von der BIOS Version des Boardes ab, welcher Prozzi verwendet werden kann.
Für die C2D von Intel oder die AM2 von AMD gibt es wieder eigene Boards.
Nimm Dir das Programm Everest, damit kannst Du genau bestimmen welches Board Du hast, bzw. welches BIOS oben ist. Mit dieser Info gehst Du auf die Homepage des Herstellers und guckst nach, bis zu welchem Prozessor Du mit dem richtigen BIOS aufrüsten kannst.

Gruß theisi

Mceinbest

Well-known member

Ja für Sockel 939 gibt es dual core aber es lohnt sich nicht , angesichts der Intel Core Duo Modelle ( + 50%schneller) ferner Am2 Sockel, und den kommenden Quad Cpu's.Lieber ein neues Intel Board.

Xiaolong

Well-known member

Naja ich bin noch am Überlegen. Ich wer deine Meinung aber in Betracht ziehen
spacer.png

noma

Well-known member

hi

also bei nem atholn xp 3400+ lohnt es sich zur zeit nochnicht eine neuen prozessor zu holen..

vorallem frag ich mich bei was der jetzige nichtmehr ausreichen soll...

mir ist kein aktuelles game bekannt wo du mit dem prozessor probleme in der performance haben könntest..

bei deiner konfig würde ich mir eher gedanken um ne neuere grafikkarte machen als um die cpu.. weil die schnellste cpu bringt rein garnichts wenn die graka langsamer ist (was sie in deinem fall bei ner x600er ohnehin schon ist)

das ist natürlich nur darauf bezogen wenn du das upgrade wegen des gamens machst...

greedz Noma

Xiaolong

Well-known member

Achso also liegt es doch an der GraKa das das Bild hinterherhinkt!!(Der Prozessor hat 2188 MhZ; 512 KB L2 cache)
Naja da steht das Teil hat 256 MB aber das soll zu wenig sein??

Editiert am 21/12/2006 von Supersani

T

theisi

Guest

Der A64 3400+ ist kein schlechter Prozessor. Es sind zwar einige Spiele schon auf Dualcore "optimiert" (z.Bsp. Gothic 3), und die neuen die rauskommen profitieren auch von den Zweikernprozessoren.

Deine X600 ist nur mehr untere Mainstream Kategorie bei den Spielen. Das hat nichts mit den 256 MB RAM zu tun, sondern mit der Taktung. Heutzutage bekommt man eine 6200 von Nvidia auch mit 256 MB RAM, die ist aber nur fürs Office und alte Spiele zu gebrauchen.
Wenn Du jetzt eine Graka kaufst, die alle neuen Spiele in den höchsten Auflösungen (inkl. AF und AA), dann nimm eine X 1900 XTX oder XT.

Hier siehst Du, was die jetzigen Highendkarten leisten. Sorry, aber deine X600 ist da nicht dabei.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Sogar eine alte 6600 GT mit 128 MB liegt in der Leistung weitaus höher als deine X600.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Deine Grafikkarte bremst Deinen Prozessor völlig aus.

Ob Du dir dann nur eine neue Graka oder gleich ein neues System zulegst, bleibt Dir überlassen. Bedenke aber eines. Die Benchmarks mit den C2D von Intel sind meistens mit einer Auflösung von 1024x768, kein AF und AA gemacht. Da sind sie natürlich einsame Spitze. Wenn man aber die Auflösung hochschraubt, AA und AF dazuschaltet und auf hohe Qualität geht (so wie man auch spielen will), relativiert sich der Vorsprung der C2D gegenüber den AM2 Prozessoren schon sehr.

Gruß theisi

Xiaolong

Well-known member

OK also ist die GraKa "schlecht".... Habe ich befürchtet...
Aber der Prozessor reicht erstmal aus oder??

Ich hab das nicht so mit den Fachchinesisch.....
Was heisst:

AF =
AA = Anti Alaising??
C2D = Dual Core??
AM2 =

Bei den GraKa's wollt ich mir eigentlich die

PCIE-VGA GeForce 7950GT 512MB/PCIE TV/DVI retail

holen. ABER: ich weiss nicht ob mein Board PCIe unterstützt da x600 in PCI reinpasst. Ist die für Oblivion in Ordnung oder muss ich da noch tiefer in den Geldbeutel greifen??(Die kostet ja schon 250)

Achso und könntet ihr mir vllt auch noch sagen worauf ich achten muss??

Editiert am 22/12/2006 von Supersani

Xiaolong

Well-known member

Sry wegen doppelpost. Kann mir einer sagen wo bei EVEREST steht ob man PCI oder sonstwas hat??

Ich hab bei Motherboard -> Chipsatz -> PCI-Express controler gefunden. Was mich aber irgendwie stuzig macht ist das bei Mainboardname steht : Unbekannt.

Danke schon mal für die antwort aber ich muss jetzt Weg. Ferien.... :lach
spacer.png
spacer.png
spacer.png
:lach

Juhu wieder Skifahren
spacer.png
spacer.png
spacer.png
spacer.png

T

theisi

Guest

AF = Anisotrope Filterung, d.h. es werden die Texturen verbessert dargestellt (einfach gesagt, das Bild wird "schärfer" dargestellt) Die genaue technische Erklärung spare ich mir hier. Schau mal im Google nach.
AA = Antialising. Wenn man ohne AA spielt, erscheinen gerade Flächen (Häuserkanten, Bäume, ...) so treppenhaft. Wenn Du AA einschaltest mindert das die Treppenbildung.

C2D = Core 2 Due. Das sind die neuen Dualcoreprozessoren von Intel. Sind derzeit schneller als die AMD`s.

AM2 = Ist der neue Sockel von AMD. Da der 939 (leider) Ende 06 ausläuft werden keine Prozis mehr für den 939 Sockel produziert. Der schnellste noch erhältliche (wenn auch selten) ist der X2 4800+.

Die X600 256MB gibt es anscheinend nur für PCI-E (aber keine Gewähr).

Wenn Du schon eine ATI hast, wieso bleibst Du nicht dabei?
Eine x1900 XT mit 256 MB ist schneller als eine 7950 GT mit 512 MB und preislich etwa gleich, wenn nicht sogar billiger.

Schönen Urlaub noch

theisi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben