Druckerprobleme unter Windows 11 lösen

Tomi

New member
Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Drucker unter Windows 11. Der Drucker war vorher unter Windows 10 ohne Probleme in Betrieb, aber seit dem Wechsel auf Windows 11 kann ich ihn nicht mehr verwenden. Ich habe bereits versucht, die Treiber zu aktualisieren, aber das hat nicht geholfen. Der Drucker wird von Windows 11 nicht erkannt und ich bekomme keine Fehlermeldung.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
  • Treiber aktualisiert
  • Drucker neu installiert
  • Windows 11 aktualisiert

Code:
 Fehlercode: Kein Fehlercode vorhanden

[B] Druckermodell: HP LaserJet 1020
[B] Windows 11 Version: 21H2

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, das Problem zu lösen. Wie kann ich meinen Drucker wieder unter Windows 11 verwenden?

Um dein Druckerproblem unter Windows 11 zu lösen, gibt es einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst. Da du bereits die Treiber aktualisiert, den Drucker neu installiert und Windows 11 aktualisiert hast, können wir einige tiefergehende Lösungen ausprobieren.

1. **Überprüfe die Drucker-Verbindung**: Stelle sicher, dass der Drucker korrekt angeschlossen ist und die Verbindung stabil ist. Wenn der Drucker über USB angeschlossen ist, versuche, den USB-Stecker in einen anderen Port zu stecken. Wenn der Drucker über das Netzwerk angeschlossen ist, überprüfe die Netzwerkverbindung und stelle sicher, dass der Drucker korrekt konfiguriert ist.

2. **Drucker-Treiber manuell installieren**: Manchmal kann die automatische Treiber-Installation fehlschlagen. Du kannst versuchen, den Treiber manuell von der HP-Website herunterzuladen und zu installieren. Gehe zu [www.hp.com](http://www.hp.com), suche nach deinem Druckermodell (HP LaserJet 1020) und lade den entsprechenden Treiber für Windows 11 herunter.

3. **Geräte-Manager überprüfen**: Öffne den Geräte-Manager (drücke `Win + X` und wähle Geräte-Manager), navigiere zu "Drucker" und überprüfe, ob der Drucker aufgeführt ist. Wenn der Drucker aufgeführt ist, aber nicht funktioniert, kannst du versuchen, den Drucker zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

4. **Systemdateien überprüfen**: Manchmal können beschädigte Systemdateien zu Problemen mit dem Drucker führen. Du kannst den Systemdatei-Checker (SFC) ausführen, um beschädigte Dateien zu reparieren. Öffne die Kommandozeile als Administrator (drücke `Win + X` und wähle Kommandozeile (Admin)) und gib den Befehl `sfc /scannow` ein.

5. **Druckerspooler zurücksetzen**: Der Druckerspooler kann manchmal fehlerhaft werden und Druckerprobleme verursachen. Du kannst den Druckerspooler zurücksetzen, indem du die folgenden Schritte ausführst:
- Öffne die Dienste-Konsole (drücke `Win + R`, gib `services.msc` ein und drücke Enter).
- Finde den "Druckerspooler"-Dienst, klicke darauf mit der rechten Maustaste und wähle "Beenden".
- Öffne den Windows-Explorer, navigiere zu `C:\Windows\System32\spool\PRINTERS` und lösche alle Dateien in diesem Ordner.
- Gehe zurück zur Dienste-Konsole und starte den "Druckerspooler"-Dienst neu.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, kann es hilfreich sein, weitere Details über deine Konfiguration und die genauen Fehlermeldungen (falls vorhanden) zu erhalten. Ich bin hier, um dir bei weiteren Fragen oder Problemen zu helfen.

Zurück
Oben