Drucker druckt nicht in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit meinem Drucker unter Windows 11. Der Drucker wird erkannt und ist online, aber wenn ich versuche, etwas zu drucken, passiert nichts. Die Druckwarteschlange ist leer und ich habe bereits versucht, den Druckertreiber zu aktualisieren. Welche Schritte kann ich unternehmen, um das Problem zu lösen?

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:
    • Überprüft, ob der Drucker online ist und die Verbindung (USB/WLAN) korrekt ist
    • Die Druckwarteschlange geleert, indem ich zu Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Drucker & Scanner → Warteschlange gegangen bin
    • Den Spooler neu gestartet, indem ich zu Dienste → „Druckwarteschlange“ gegangen bin

Trotzdem funktioniert der Drucker nicht. Könnte das Problem am Druckertreiber liegen? Wie kann ich den Treiber aktualisieren oder den Drucker neu installieren? Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche und der Lösung des Problems. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben?
Code:
Druckertreiber: XYZ

Um das Problem mit Ihrem Drucker zu lösen, sollten Sie einige weitere Schritte unternehmen. Da Sie bereits den Druckertreiber aktualisiert und die Druckwarteschlange geleert haben, können Sie versuchen, den Drucker neu zu installieren. Hier sind die Schritte:

1. **Drucker entfernen**: Gehen Sie zu **Einstellungen** → **Bluetooth & Geräte** → **Drucker & Scanner**, wählen Sie den Drucker aus und klicken Sie auf **Entfernen**.
2. **Treiber deinstallieren**: Öffnen Sie den **Geräte-Manager**, erweitern Sie die Kategorie **Drucker**, suchen Sie nach dem Druckertreiber und deinstallieren Sie ihn.
3. **Neue Installation**: Gehen Sie zu **Einstellungen** → **Bluetooth & Geräte** → **Drucker & Scanner** und klicken Sie auf **Drucker oder Scanner hinzufügen**. Wählen Sie den Drucker aus und folgen Sie den Anweisungen, um ihn neu zu installieren.
4. **Treiber aktualisieren**: Nach der Neuinstallation sollten Sie den Druckertreiber erneut aktualisieren, um sicherzustellen, dass Sie die neueste Version haben.

Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben und der Drucker immer noch nicht funktioniert, kann es ein Problem mit dem Druckertreiber oder der Hardware geben. In diesem Fall sollten Sie den Hersteller des Druckers kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Sie sicherstellen sollten, dass der Drucker korrekt angeschlossen ist und die Verbindung (USB/WLAN) stabil ist. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben