Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

changlee

Guest
Hallo,
ich habe ein sehr dringendes Problem bei der Installation von Windows 98. Es wär wirklich nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Ich habe einen gebrauchten PC gekauft und wollte Windows 98 installieren.
Folgendes klappte: von Startdiskette und CD den Setup starten. Prüfen des PCs( Speicherplatz etc), Startdiskette erstellt,
Installation der Systemdateien.
Danach kommt in der Installation der Punkt, an dem sich der PC neu startet.
Nach dem Runterfahren startet er jedoch nicht neu, sondern zeigt die Fehlermeldung:

E/A-Fehler
Datenträger wechseln und Taste drücken.

Ausschalten und neu starten ergit dasselbe.
Ich habe foögende Variationen getestet. Ohne Erfolg:

- keine diskette im laufwerk
- startdiskette im Laufwerk
- leere Diskette im Laufwerk
- WIN 98 CD im im Laufwerk
- keine CD im Laufwerk

Ich muss unbedingt das Betriebssystem darauf zum laufen bekommen!
Bitte helft mir.
Vielen Dank.
Stefan

A

anonymum2

Guest
Re: dringendes Problem bei WIN98 Installation

Hallo changlee

Nachdem die Systemdateien soweit drauf sind. Muss im BIOS die Startreihenfolge wieder auf HDD 0,CDROM,Floppy gestellt werden. Die CD Win98 im Laufwerk lassen. Die wietere Installation müsste dann selbständig weitergehen.

Gruss rolfpower

C

changlee

Guest

Hallo rolfpower,
danke für deine Antwort. Die Reihenfolge hatte ich richtig eingestellt. Inzwischen habe ich jedoch von jemandem den Hinweis bekommen, ich solle mit fdisk meine Partition löschen.
Habe ich getan. Und eine neue erstellt.
Aber jetzt passiert folgendes:

Habe mit Startdiskette erneut versucht den Windows Setup auszuführen. nach der Eingabe von setup.exe wird jedoch (sinngemäß) ausgegeben: "Bereite Setup vor... lade Setup-Dateien.. Windows Setup" danach reagiert der PC nicht mehr. einmal bekam ich statt "Windows Setup" auch "Windows Setup erf"

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt und muss dem PC unbedingt zum laufen bekommen.
mfg

A

anonymum2

Guest

Hallo changlee

Nach einer Partitionierung und Benennung des Startlaufwerks und der Startoptionen sagt ein Black-Screen Bitte Strg+entf.: Neustart. Während dieses Neustats bleibt die Diskette noch drin und
bootet nochmal ganz durch bis A:\> . Damit ist gewährleistet, dass die Systemdateien drauf sind.
command.com,io.sys, usw. Jetzt noch mal Neustart,aber vorher die Bootreihenfolge auf CDROM,HDD 0,LS120 oder Floppy. Die Original CD-Win 98 rein. Es kommt die Meldung :von CD starten.
Diese Meldung erscheint nur ganz kurz und muss sofort mit ENTER bestätigt werden und die Formatierung wird abegfragt.Weiter Installation geht automatisch.

Gruss rolfpower

C

changlee

Guest

Hallo rolfpower,
jetzt hat es geklappt!
Vielen Dank!
mfg
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.