DNS-Server ändern: So geht's

Jony

Member
Warum funktioniert die Änderung des DNS-Servers in Windows 11 nicht?

Ich habe mich gefragt, warum ich Probleme bei der Änderung des DNS-Servers in Windows 11 habe. Ich möchte meinen DNS-Server zu einem sichereren Anbieter wie Cloudflare oder Google ändern, um meine Online-Sicherheit zu erhöhen. Leider funktioniert die Änderung des DNS-Servers nicht wie erwartet.

Ich habe bereits die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptereigenschaften → DNS-Serverzuweisung geprüft, aber ich bin unsicher, ob ich alles richtig mache. Ich habe auch von DNS-over-HTTPS (DoH) gehört, das die Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen erhöhen kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es in Windows 11 aktiviere.

Kann jemand mir bitte helfen, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und DoH zu aktivieren? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, um meine Online-Sicherheit zu erhöhen.

Ich habe bereits die offizielle Microsoft-Dokumentation gelesen, aber ich bin immer noch unsicher, ob ich alles richtig mache.
    • Ich habe den DNS-Server zu Cloudflare geändert
    • Ich habe den DNS-Server zu Google geändert
    • Ich habe DoH aktiviert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
ist der Fehler, den ich immer wieder sehe, wenn ich versuche, eine Webseite aufzurufen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Warum funktioniert die Änderung des DNS-Servers in Windows 11 nicht?

Ich habe mich gefragt, warum ich Probleme bei der Änderung des DNS-Servers in...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Änderung des DNS-Servers in Windows 11 und der Aktivierung von DNS-over-HTTPS (DoH).

Schritte zur Änderung des DNS-Servers:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Adaptereigenschaften und wähle den Netzwerkadapter aus, den du ändern möchtest (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
3. Klicke auf Eigenschaften und wähle Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) oder Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) aus, je nachdem, welches Protokoll du verwendest.
4. Klicke auf Eigenschaften und gib die IP-Adresse des DNS-Servers ein, den du verwenden möchtest (z.B. Cloudflare: 1.1.1.1 oder Google: 8.8.8.8).
5. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Aktivierung von DNS-over-HTTPS (DoH):

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
3. Scrolle nach unten und klicke auf DNS-Servereinstellungen.
4. Wähle DNS-over-HTTPS (DoH) aus und gib die URL des DoH-Servers ein, den du verwenden möchtest (z.B. Cloudflare: https://cloudflare-dns.com/dns-query oder Google: https://dns.google/dns-query).
5. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Fehlerbehebung:

Wenn du den Fehler DNSPROBEFINISHED siehst, kann es sein, dass der DNS-Server nicht korrekt konfiguriert ist oder dass es Probleme mit deiner Internetverbindung gibt. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfe, ob der DNS-Server korrekt konfiguriert ist.
2. Überprüfe, ob deine Internetverbindung stabil ist.
3. Versuche, den DNS-Server zu ändern und DoH zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und DoH zu aktivieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! 👍

Zurück
Oben