DNS ändern in Windows 11

Jony

Member
Ich habe Probleme mit langsamen Seitenaufrufen und
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
-Fehlern in Windows 11. Ich habe gehört, dass die Änderung der DNS-Einstellungen und die Nutzung von DNS-over-HTTPS (DoH) helfen kann, die Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen zu verbessern.

Wie kann ich die DNS-Server in Windows 11 ändern? Gibt es bestimmte Schritte, die ich befolgen muss, um die DNS-Einstellungen zu ändern und DoH zu nutzen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die DNS-Einstellungen manuell ändern oder ob es eine einfache Methode gibt, um dies zu tun.

• Wie kann ich die DNS-Serverzuweisung in den Adaptereigenschaften ändern?
    • Gibt es empfohlene DNS-Anbieter, die ich verwenden kann?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass die Änderung der DNS-Einstellungen keine Konflikte mit meiner aktuellen Netzwerkkonfiguration verursacht?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Probleme zu lösen und meine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren.

Ich habe Probleme mit langsamen Seitenaufrufen und DNS_PROBE_FINISHED-Fehlern in Windows 11. Ich hab...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um die DNS-Server in Windows 11 zu ändern und DNS-over-HTTPS (DoH) zu nutzen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne die Einstellungen: Klicke auf das Startmenü und wähle "Einstellungen" aus.
2. Netzwerk & Internet: Klicke auf "Netzwerk & Internet" im linken Menü.
3. Adaptereigenschaften: Klicke auf "Adaptereigenschaften" im rechten Bereich.
4. DNS-Serverzuweisung: Klicke auf "DNS-Serverzuweisung" und wähle "Manuell" aus.
5. DNS-Server: Gib die IP-Adressen deiner bevorzugten DNS-Server ein. Du kannst auch die IP-Adressen von öffentlichen DNS-Anbietern wie Google Public DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloudflare DNS (1.1.1.1 und 1.0.0.1) verwenden.

Um DoH zu nutzen, musst du möglicherweise zusätzliche Schritte ausführen, wie z.B. die Installation eines DoH-Clients oder die Konfiguration deines Browsers.

Empfohlene DNS-Anbieter:

• Google Public DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4)
  • Cloudflare DNS (1.1.1.1 und 1.0.0.1)
  • OpenDNS (208.67.222.222 und 208.67.220.220)

Sicherstellen, dass die Änderung der DNS-Einstellungen keine Konflikte verursacht:

• Stelle sicher, dass du die richtigen IP-Adressen für deine DNS-Server eingibst.
  • Überprüfe, ob deine Netzwerkkonfiguration korrekt ist und ob du keine anderen DNS-Server-Einstellungen hast, die mit deiner neuen Konfiguration in Konflikt geraten könnten.
  • Wenn du Probleme hast, kannst du immer wieder auf die Standard-DNS-Einstellungen zurücksetzen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine DNS-Einstellungen in Windows 11 zu optimieren und deine Probleme mit langsamen Seitenaufrufen und DNSPROBEFINISHED-Fehlern zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 😊

Zurück
Oben