daß oder dass???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cybertommy

Guest
Hi @ all!

Ich war grad auf der Seite des ORF (
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
) und habe festgestellt, dass da seit 3 Tagen immer das Thema "Neue oder alte Rechtschreibung" als TOP-Thema geführt wird...

Was meint ihr dazu?
Sollen wir die neue Rechtschreibung lassen oder doch zur alten zurückkehren?

Ich würde die neue Rechtschreibung beibehalten, denn die wurde erst vor ein "paar" Jahren geändert und ich hab keine Lust wieder alles neu zu lernen oder überlegen zu müssen, was ich wie schreiben darf, ohne dass ich mich blamiere...

D

Deibelchen

Guest
Re: daß oder dass???

*lacht laut*

hi tommy
1f609.png
ich bin ja nun auch nicht mehr der jüngste, habe von rechtschreibung eh noch nie viel gehalten und lebe frei nachdem motto: "Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" oder auch:" Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen der allgemeinen belustigung..."
seitdem die Schiffahrt mit 3 f´s schreiben und ich in der schule eins zwischen die hörner bekam, wenn ich das auch nur annähernd versucht habe, denke ich mal ist die ganze diskussion über die rechtschreibreform einfach nur dummes geschnatter...Seit Kaiserszeiten, wurde so geschrieben....Aber seit die Herren sich das ausgedacht haben... funktionieren teilweise online programm für übersetzungen (die ich oft benötige durch mein werkeln) nicht mehr einwandfrei...
so heisst fedora red had einfach nur roter filzhut usw... also meine meinung? muss ich da noch echt was zu schreiben?
1f609.png

LG

A

Anni

Guest

Hi Cybertommi...

wenn ich ehrlich bin, schreibe ich immer alles, wie ICH es für richtig halte...
1f609.png
aber ich darf das ja, als aussergeländerin..
1f606.png

Wer damit nicht klarkommt, muss sich halt beim Kanzler beschweren
1f606.png
1f609.png

LG
Anni

C

cybertommy

Guest

@ Deibelchen
Nein musst du nicht...
Die Antwort genügt mir, damit ich verstanden habe wie du zu dem Thema stehst...
Ich dachte halt, dass die Frage zwar nicht direkt mit EDV zusammenhängt, aber im Boardsofa kann man ja schließlich über alles diskutieren
1f609.png

@ Anni
Also wenns nicht sein muss, dann würd ich den Kanzler da raushalten...
Schreib wie du willst und sei glücklich
1f609.png

D

Deibelchen

Guest

der kanzler hat eh keine ahnung... nicht mal von politik
1f609.png
1f61b.png
und ich denke mal, der lässt schreiben
1f609.png
bei dem seinem "mikrigen" gehalt auch noch schreiben?
1f61b.png

Wir rentner sollen 0 runden fahren, aber die reden wieder von diäten erhöhung
1f609.png
ich dachte immer: diät = abnehmen
1f61b.png

N

Neugierde

Guest

hallo,
meine unbedeutende Meinung dazu ist, weil die Sprache und Schrift ein Teil der Kultur eines jeden Landes ist sollte darüber vom Volk abgestimmt werden, da ja fast nun70% der Printmedien zur alten Rechtschreibung zurückkehren, wäre es fatal wenn die Regierung das änlich wie die Hartz 4 Gesetze durchprügeln würde.
mfg
Sabine

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Jetzt muss ich auch meinen Senf Dazugeben!!
1f606.png
1f606.png
1f606.png

Ich schreibe sowieso nur so, wie es mir grad Passt! Ich habs aber auch nicht so mit der Rechtschreibung!!! :redhead: :redhead: :redhead:

Tschüss,
stefbeer

C

cybertommy

Guest

@ Neugierde:
Meiner Meinung nach sind die Printmedien sind selbst schuld wenn sie sich nicht fügen wollen!
Die neue Rechtschreibung gibt es nun seit mehr als 5 Jahren und in diesem Zeitraum haben es die Medien nicht geschafft sich anzupassen??? Das ist meiner Meinung nach peinlich...

Ich gebe dir allerdings recht, dass es einen Aufstand geben wird, wenn die Regierung die Gesetze hart durchbringt
1f609.png
...

C

cybertommy

Guest

steefbeer hat glaub ich die Lösung für unser Problem...
... jeder schreibt wie er will und keiner regt sich darüber auf ...
1f606.png
1f606.png
1f606.png

D

Deibelchen

Guest

*lacht* und schüttelt nur den kopf....
1f44d.png
@Cyber
1f609.png

Z

Zache

Guest

Die alte war schon toll. Vorallem war ich gerade aus der Schule und die fangen was Neues an. *kopfschüttel* Früher war ich der Rechtschreib-König in der Klasse. Heutzutage schreibe ich viel zuwenig. Gut. Eigentlich nur hier bei Euch und in meinem Forum.

Man sollte endlich mal mehr Volksentscheide einsetzen. So wäre es vielleicht nie zu der neuen Variante gekommen. Zudem hängt das nicht nur von Deutschland, sondern auch von Österreich und der Schweiz ab. Oder wir lernen gleich alle Holländisch und geben uns damit zufrieden.
263a.png

C

cybertommy

Guest

Holländisch wäre eine Möglichkeit, ich würde jedoch Englisch bevorzugen, weil ich da bereits den Großteil kann
1f609.png

@Zache: Gib mal die Adresse von deinem Forum bekannt? Vielleicht können wir auch dort unser Wissen preisgeben...

D

Deibelchen

Guest

ma cyber *lächelt* da haste ja was ausgelöst wa???
1f61b.png

Z

Zache

Guest

Tommy

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Mal schauen, ob Du Dich im Eishockey-Sport auskennst...:)

back to topic:

Dann lieber Französisch. Das kommt auf der ganzen Welt gut an. Oder Spanisch. Englisch ist zu fade.
Wie gesagt: Ich bin für mehr Volksentscheide. Schliesslich muss das Volk damit leben.

C

cybertommy

Guest

@ Deibelchen:
Hatte ja keine Ahnung, dass das so viele interessiert... :eek:

@Zache:
1f606.png
Sorry, aber mit Eishockey kenn ich mich wirklich ned aus ... das überlass ich lieber deiner Wenigkeit, viel Spass noch...

A

anonymum2

Guest

An Euch- Ihr Lieben
Ich komme in den Genuss, so zu schreiben, wie ich es gelernt habe. (immer Wert auf Rechtschreibung gelegt) Ich war einfach zu bequem, mich umzustellen und jetzt stehe ich bestens da.
Ihr habt aber vergessen, dass da doch wieder Knete läuft ( mehrere hundert Millionen ).
Ich verstehe Einiges schon lange nicht mehr.

Das war der SENF von rolf

D

Deibelchen

Guest

mild,medium oder löwensenf
1f61b.png
*lacht* mit wurscht oder bauchspeck
1f609.png

Z

Zache

Guest

1f609.png
263a.png
1f606.png

Die allgemeine Diskussion ist ja nur so groß, weil Verlage etwas dagegen haben und wieder die alte Rechtschreibung abdrucken. Wenn die nicht mitziehen würden, würde der Bund sich erst gar nicht damit abgeben. Klar, bei Gesetzänderungen gehts immer nur um Knete. Auch hierbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben