Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Affi

Guest
Hi,
ich brauche eure Hilfe u. wäre über jede Hilfe froh.
Ich würde auf meiner Seite gerne einen CSS-Wechsler hintun, damit man sich aussuchen kann, welche Farbe/welchen Style man auf meiner Seite hat.
Wie ich mir das vorstelle:
Ich stelle mir vor, dass ich irgendwo im Heder bzw. in Footer meiner Seite diesen Wechsler hintue ... wenn es möglich wäre, würde ich es gerne so machen, dass ich nicht auf jeder einzelnen Seite das ändern muss, sondern das solange bleibt, bis ich es dann wieder umändere ...
wäre nett, wenn mir jem. helfen könnte ...
Wenns anders nicht möglich wäre bzw. mit Frames machen müsste, um es leichter zu machen, dann würde ich das auch machen!
Wäre froh über jede Antwort!
1f609.png

andreaskf

Well-known member
Re: Css-Wechsler

Hallo Affi.

Rein mit HTML ist dieses nicht möglich. Hier wird eine Funktion benötigt, die Du allerdings mit Java und Cookies einbauen kannst. Da jedoch Java und Cookies oftmals blockiert werden, ist es nicht sicher, ob Deine Besucher diese Funktion auch ausführen können.

Ansonsten könntest Du es mit PHP machen, was die Sache vereinfachen würde. Hier kannst Du dann den gewählten Stylesheetwert mit jedem Link übergeben. Am Anfang einer Seite steht dazu dann eine Abfrage, der überprüft, welchen Wert das Stylesheet hat, und dann das entsprechende ausführt.

Kannst Du den PHP einsetzen ? Dann kann ich Dir ja mal ein Beispiel erstellen.

miG

A

Affi

Guest

ich verstehe es teilweise, selber erstellen kann ichs aber ned!
komplizierte logik - is aber so!
1f609.png

jo, wäre lieb, wennst maln beispiel postest!

andreaskf

Well-known member

Hallo Affi.

Es werden im Beispiel als Standard style.css und als anlternative alternativ_style.css verwendet, die entsprechend den eigenen Angaben angepasst werden müssen !

Zuerst benötigst Du eine Abfrage, bevor Du im <head> Bereich das Stylesheet aufrufst. Die könnte so aussehen:

if ($style == "")
$style = "style.css";
else
$style = $style.".css";

echo "<link href='$style' rel='stylesheet' type='text/css'>";

Dieses sollte nun jede Seite im <head> Bereich besitzen, damit es überall übernommen wird.

Als nächstes erstellst Du 2 Links um den Usern die Auswahl zu ermöglichen:

<a href="Seitennamen.php?style=style" .........> ....Linktext/Bild....</a>
<a href="Seitennamen.php?style=alternativ_style" .........> ....Linktext/Bild....</a>

Ich empfehle hier als Seitenname, die bereits geöffnete Seite einzusetzen, so wird diese Seite gleich mit dem neuen Stylesheet angezeigt.

Um nun diese Werte immer wieder weiter zu geben, füge an jedem Link folgende Angaben drann:

Beispiel: Dein Link lautet:
<a href="index.htm">...</a> dann wie folgt ändern

(alle neuen Links in PHP schreiben)

echo "<a href='index.html?style=$style'>........</a>";

Damit werden nun die eingstellten Stylewerte übergeben. Sollte es mal vergessen werden, wird autom. wieder das Standard style.css eingesetzt.

Verstanden ?? Wenn nicht bitte nochmal melden...

miG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben